Diese Geschäfte im Erdgeschoss von mehrstöckigen Gebäuden sind auch immer sehr schlimm. Gebaut wie ein Bunker Funktechnisch. Habe sowohl im Rewe (Oststadt) --> Kein Netz, als auch Lidl (Südstadt) --> Kein Netz, McDonalds (HBF) --> Edge als auch in deinem genannten Edeka kein zufriedenstellendes Netz.
Beiträge von jointadventure
-
-
Also hier in Karlsruhe geht mein Handy (iPhone immer ins LTE, sobald LTE verfügbar ist. Auch ins L900. Empfange in meiner Wohnung L1800 und L900 etwa gleich schlecht (~ 1 bis 2 Balken beim iPhone), dennoch geht das Handy nie ins GSM, selbst in der hintersten Ecke nicht.
-
Aufs Festnetz (Coax, Glasfaser, VDSL Vectoring) wird man meiner Meinung nach nie verzichten können. Auch mit 5G nicht. Eventuell kommen mal richtige unlimitierte Mobilfunkverträge im Bezug auf Daten, aber dann sicher als MagentaEins Vorteil.
Ich finde es gut, dass jetzt auch auf dem Ländle mit L1800 und L2600 auf Kapazität gegangen wird. Da können sich andere Anbieter ruhig eine Scheibe von abschneiden. Bereits jetzt ist die L1800 Flächenabdeckung laut Karte von der Telekom erstaunlich gut.
Flächendeckendes L900 wäre natürlich ein Träumchen, auch hier in der Eifel wo es an manchen Ecken vor allem Indoor noch GSM-only Zonen gibt. Oder L800 mal so weit aufdrehen wie G900.
-
Ich bin mal gespannt wann die Telekom mit L900 die selbe Flächenabdeckung hat wie mit G900. Weil es gibt nicht nur in Städten Indoor Ecken, die nur per GSM erreicht werden. Bin gerade in der Eifel und hätte Indoor auch gerne die selbe LTE-Abdeckung wie GSM Vor der Tür empfange ich L800 wunderbar.
-
Heute meine höchste gemessene Datenrate gehabt
195 MBit/s Down mit einem iPhone 8. Sicherlich kein Spitzenwert, aber doch ein persönliches Highlight. Hauptzelle war eine L1800 mit (ich nehme an) 2x CA mit L1800 und L2600. So zumindest habe ich das aus dem Field Test Mode gedeutet. Gemessen habe ichs beim großen Telekom-Gebäude in Karlsruhe (Philipp-Reis-Straße)
-
Korrekt. Wenn man sich bewegt ist Wi-Fi im Handover viel zu starr und langsam. Ich merke es ja jedesmal wenn ich mit der Tram irgendwo entlangfahre und sich das Handy spontan in einen Hotspot einbucht. Ich bin schon lange aus der Zelle raus, bis die Verbindung überhaupt stabil stehen würde. Auch kommt Mobilfunk mit vielen Nutzern sehr viel besser zurecht als eine 2,4 GHz Wi-Fi-Zelle. 5 GHz baut im Free-Wi-Fi-Bereich außer vielleicht die Freifunk-Community kaum jemand aus.
-
Kann ich so bestätigen. A1, A48, A61, A3 alles ohne Probleme. Kann mich an keine längere Strecke erinnern wo kein LTE im Display stand.
-
Telekom_Sim hat bei mir eigentlich immer recht zuverlässig funktioniert, wenn man der Verbindung etwas Zeit gegeben hat richtig zu verbinden. Was mich immer gestört hat war dass direkt nach dem Verbinden kurz die Internet verbindung weg war und das ist natürlich ärgerlich, wenn man genau dann Twitter oder so aktualisiert. Vor allem da sich das Handy automatisch mit den Telekom_Sim Hotspots verbindet (ja, kann man ausschalten, ich weiß).
Aber ansonsten, hab mich mal testweise in meinen Fon Hotspot eingeloggt, und das ging ganz gut. Aber gut, da war dann auch nur ein Teilnehmer drin
-
Aber trotzdem. Ich fände eine Technologie-Karte sehr viel sinnvoller als eine Geschwindigkeitskarte. GSM und UMTS sind ja auch nicht in bis zu 384kbit/s und bis zu 42 Mbit/s aufgeteilt.
Da fände ich die Unterteilung in:
GSM
UMTS
LTE700 (sollte es denn irgendwann kommen)
LTE800
LTE900
LTE1800
LTE2600
besser. Ansonsten könnte man ja auch ne Laien-Karte mit GSM, UMTS, LTE und eine "Experten"-Karte mit der entsprechenden Aufteilung anbieten. Vielleicht kann ein Endgerät ja nur LTE900 (besonders IoT-Geräte). -
Telekom Band 8 in der Nähe des Campus' des KIT in Karlsruhe gesichtet. Im Oxford Pub waren Indoor 2 Zellen LTE900 sichtbar, leider verband sich mein iPhone 8 aber mit einem anderen 3G Standort.