Könnte der Karte nach zu urteilen entweder der Turm in Bitburg sein, oder auch der Sendemast "Eifel". Beide von der Deutsche Funkturm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Bitburg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Könnte der Karte nach zu urteilen entweder der Turm in Bitburg sein, oder auch der Sendemast "Eifel". Beide von der Deutsche Funkturm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Bitburg
Mal was anderes. Die Telekom hat mit Nokia und Inmarsat mittlerweile das European Aviation Network fertiggestellt und dazu ein meiner Meinung nach sehr interessantes Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=m0H7ZXtztkM
Kurzfassung:
300 LTE Standorte quer über Europa verteilt
LTE Band 65 / S-Band
75 Mbit/s Down & 20 Mbit/s Up
Modifiziertes LTE für bis zu 1200 km/h Geschwindigkeit und 12km Flughöhe
Antennen mit bis zu 6° Uptilt
Ach komm, 733 von etwas über 2k Geräten die LTE können können auch Band 8 bei Geizhals und das älteste Gerät ist von 2013. Jemand der heute einen teureren MagentaMobil-Vertrag hat, aber noch mit einem alten Knochen von prä 2013 rumrennt ist eher unwahrscheinlich. Und das iPhone 5 zählt nicht, das kann auch kein Band 20
Wurden unsere Forderungen doch erhört
Dennoch ziemlich beeindrucken, bei einer so großen Menschenmasse noch sehr sehr gute Datenraten hinzubekommen (bis auf Sprint). Ich mein der Backbone muss das ja auch schaffen von der Kapazität her.
Interessant was die Mobilfunkanbieter über dem großen Teich so zum Super Bowl auffahren. Und jeder mit einem anderen Konzept:
http://www.speedtest.net/insig…g/football-big-game-2018/
Kurzfassung:
Alle haben vor Beginn der Veranstaltung mächtig aufgerüstet. AT&T ist mit ca. 800 Antennen präsent und hat seine Netzkapazität um 200% erhöht. Auch wurde von AT&T eigentlich für GSM genutztes Band 5 Spektrum (850 MHz) für LTE refarmed.
Verizon fährt mit mächtigen 50 MHz Spektrum und 50% mehr Nodes auf. Dazu wurde eine höhere MIMO-Stufe (ich nehme mal an 4x4) und ein höhere Modulation aktiviert.
T-Mobile rüstet seine Netzkapazität laut Speedtest.net sogar um das 30-fache auf und nutzt mit 4x4 MIMO, 256 QAM und 3x Carrier Aggregation alles, was der LTE-Standard aktuell zu bieten hat. Das alles bei 45 MHz Funkspektrum und einer zentralisierten RAN-Architektur.
Sprint setzt als einziger Anbieter auf TDD-LTE im 2,5 GHz Spektrum mit 40 MHz Spektrum und 2x Carrier Aggregation.
Alles in alle eine sehr beeindruckende Mobilfunkversorgung, bei der sich die deutschen Netzbetreiber eine dicke dicke Scheibe von abschneiden können (ich schaue auf dich Telefónica!).
Die Speedtestergebnisse in der Halbzeit sind ziemlich gut:
https://twitter.com/RonanDunneVZW/status/960319573567434753
Nicht wenn du in ein französisches Netz eingebucht bist, welches auch in Monaco empfangbar ist.
Wäre dennoch mal interessant gewesen.
Das freue Wifi funktioniert aber meist mehr schlecht als recht. Interessanter fände ich es, wenn die großen Ketten wie Rewe oder Edeka einfach einen Rahmenvertrag mit den drei Netzbetreiber abschließen, sodass diese dann quasi bei jeder Filiale eine In-House-Versorgung über die Internetleitung des Geschäfts (welche ja so oder so vorhanden sein muss (--> Kartenzahlung)) realisieren. Damit wäre zB L2600 in jedem Geschäft realisierbar.