Beiträge von Praemienhai

Wie gehen wir am besten bei folgender Konstellation vor:

Ist-Situation:
    Ich: Festnetz+DSL bei Alice (derzeit ungekündigt)
    Freundin (gleicher Haushalt): T-Mobile Complete Mobilfunktvertrag (ungekündigt)

Gewünscht:
    Wechsel Festnetz+DSL von Alice zu Call&Surf Comfort VDSL inkl. Rufnummerportierung

Frage:
    Soll den neuen Telekomvertrag lieber a) ich (120 EUR Wechselgutschrift Telekom + 180 Prämie von Euch) oder b) meine Freundin buchen (Bestandskundenprämie wg Mobilfunkvertrag (Höhe???) + 180 EUR Prämie von Euch)? Wie würde das bei Variante b) dann mit der Kündigung bei Alice und der Rufnummernprotierung funktionieren?

Schonmal danke für die Info!

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zw. dem Traif Data Connect Exclusive und dem Data Connect. Letzterer kostet nur EUR 5,- im Monat, während der Exclusive EUR 8,95,- kostet (jeweils ohne Volumenpaket).

Ich konnte keinen Unterschied ausmachen :confused: Gilt das Angebot nur mit dem Exclusivce?

Das Problem wird wohl sein, daß die 500,- EUR Kaltmiete des Hauses wohl unter dem Marktmietwert liegt und der Schwiegerpapa wohl der Meinung ist, daß seine Subventionierung den Mietanteil seiner Tochter abdeckt. Alles gut und schön, aber ich würde ihm klipp und klar sagen, daß Du Dir eine Doppelhaushälfte zum regulären Mietpreis im Augenblick nicht leisten kannst und daß seine Rechnung (bzw. die seiner Tochter) so nicht aufgehen kann. Ist doch keine Schande, daß man sich keine riesengroße Wohnung erlauben kann.

Eins würde ich jedenfalls nicht machen: mich finanziell übernehmen, nur um in das tolle Haus einzuziehen. Damit tust Du Dir und eurer Beziehung langfristig keinen Gefallen. Wenn Deine Freundin auf ihrem Vorschlag beharrt, muß man sich eben eine günstigere Wohnung suchen und Schwiegerpapa muß sein Haus auf dem freien Markt vermieten.

Gruß,
    Bastian

Ich schließe mich meinem Vorredner an. M.E. sind bei S@H vorallem die Fixkosten viel zu hoch. Wenn z.B. die GG maximal 5,- EUR zusätzlich zu Genion betragen würde, würde sich S@H trotz der 3 Cent/min für Wenignutzer im Vergleich zu einem T-Net-Anschluß mit Modem und Call-by-Call lohnen. So lohnt es sich nur in ganz wenigen Fällen, und bei denen darf sich dann das Nutzungsverhalten 24 Monate auch nicht ändern. Wer kann das schon vorausssagen. Außerdem würde ich keinen 24-Monatsvertrag abschließen, obwohl niemand weiß, wie gut das Produkt überhaupt funktioniert (Verbindungsstabilität etc)

Meine Verbesserungsvorschläge, damit das Produkt interessant wird:

1. Deutlich geringere oder man besten iVm Genionanschluß keine Grundgebühr
    2. Mindestvertragslaufzeit deutlich geringer, vielleicht 3 Monate

Nicht ganz so wichtig, aber wünschenswert:
    3. Angemessene Volumenpakete

Gruß,
    Bastian

Moin,

vielleicht wäre für Dich die Lösung 2phone von Siemens in Verbindung mit einem DECT Funktelefon interessant.

In die 2phone Basisstation steckt man sein Siemens Handy mit der o2-SIM und an das 2phone kann man dann ein DECT-Funktelefon (oder natürlich auch ein schnurgebundenes Annalogtelefon) anschließen. Das 2phone stellt man dann an einen Ort innerhalb des Hauses, der eine gute Funkversorgung hat und wo das Telefon im o2-Netz bleibt, z.B. am Fenster. So kann man mit dem Schnurlostelefon im ganzen Haus über die o2-SIM zu Homezonekonditionen telefonieren und auch Anrufe auf der Homenummer entgegennehmen.

Das 2phone funzt IMHO nur mit älteren Siemens (z.B. S25 und S35), aber die bekommt man ja günstig bei Ebay. Dann noch die Multicard dazu bestellen und man kann dann sowohl unterwegs ein aktuelles Handy nach Wunsch mit der einen Multicard verwenden und zuhause halt das "alte" Siemens mit der anderen Multicard.

Falls Du das 2phone nicht kennst, einfach mal die Suche verwenden, da müsste es einige ältere Artikel drüber geben.

Gruß,
    Bastian

Also praktisch Call-by-Call im Handynetz? Das hört sich ja sich sehr interessant an! :top: Das wird dann, egal welche Anbieter man genutzt hat, über die Handyrechnung abgerechnet?

Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Wenn Du einen Wohnsitz in Finnland hast, besser noch eine finnische Sozialversicherungsnummer, dann kannst Du Dir im Laden die Nummer aussuchen und beim rausgehen schon telefonieren...

Also eine finnische Sozialversicherungsnummer werde ich wohl nicht haben, da ich dort keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen werde, sondern weiterhin mein Gehalt aus Deutschland bekomme. Wohnung habe ich natürlich. Ist man verpflichtet, sich dort melderechtlich anzumelden bzw. bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (abgesehen vom Handyvertrag)? Ist denn ein finnisches Konto notwendig oder kann das auch über Kreditkarte abrechnen lassen?

Zitat

Edit: Vertragslaufzeiten gibts nicht, Kündigungsfrist meist 6 Tage. Allerdings versuchen die Operater Kunden über langfristig aufgeteilte Gesprächsguthaben zu halten. Maximum 500€, monatlich 5€, bis 2012!!!

Nicht schlecht! Da bin ich echt mal auf die Angebote gespannt.

Zitat

Tervetuloa suomeen!

Usea kiitoksia!

Vielen Dank euch allen!

Gruß,
    Bastian

Hallo,

werde demnächst auch für mehrere Monate nach Helsinki gehen und wollte mich schonmal vorab nach den finnischen Netzen erkundigen.

Welche Netze sind zu empfehlen hinsichtlich der Kosten, vorallem auch Telefonate nach D? Netzabdeckung dürfte in Helsinki bei allen Betreibern ja kein Thema sein...

Bekommt man als Ausländer/Deutscher dort ohne Probs einen Vertrag? Wie lange sind denn die Mindestlaufzeiten (Handy natürlich vorhanden, Subventionierung daher nicht erforderlich)? Oder lieber Prepaid nehmen?

Besten Dank schonmal.

Gruß,
    Bastian