Hallo,
ich war am 16.09. auf der IAA. Meistens war ich mit o2/Drillisch nur im UMTS-Netz unterwegs, entsprechend langsam, versteht sich. Wenn sich das Handy mal wiederwillig ins LTE eingewählt hat, waren auf dem Messegelände dennoch nur um die 6 Mbit/s möglich (Test gegen Abend, als es schon leerer wurde).
In der Innenstadt war es später über LTE noch langsamer, der Breitbandtest der Bundesnetzagentur attestiert unter 1 Mbit/s Down- und Upload.
Das war jedoch nicht das erste Mal, das Telefonica in meine Augen für eine Großveranstaltung nicht gerüstet war. Auf der Erlanger Bergkirchweih habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht; während Freunde mit Telekom und Vodafone auch direkt auf dem Kirchweihgelände annehmbar telefonieren und surfen konnten, war man mit Telefonica schon im restlichen Stadtgebiet telefonisch nicht erreichbar.
Doch Großveranstaltungen sind das eine; die restliche und tagtäglich genutzte Netzabdeckung das andere.
Beispiel 91781 Weißenburg: Große Kreisstadt mit 18000 Einwohner, touristisch geprägt, in der Nähe des Brombachsees. Im gesamten Zentrum nur EDGE, teilweise so überlastet, dass im Freien in der Stadt WhatsApp nicht benutzbar ist. Mit Vodafone und Telekom: LTE, auch im sehr ländlichen Teil des Landkreises abseits der Städte.
Leider kann man als Kunde von Resellern nicht ins o2-Forum schreiben; wenn hier vielleicht ein direkter o2-Kunde mitliest, ich würde mich über eine Nachfrage, ob da ein Ausbau geplant ist, freuen.
Ich hoffe, mein erster Post sprengt nicht den Rahmen und verstößt gegen keine einschlägigen Regeln.
Grüße aus dem GSM-Only Gebiet
Kifflom