Beiträge von Kifflom

    Hallo,


    da ich von der o2-Netzabdeckung nun mehrfach enttäuscht worden bin, suche ich nach einer Alternative in einem der beiden anderen deutschen Netze.


    Hierbei habe ich folgende Vorgaben: Telefonflat, Datenvolumen mindestens 3 GB und LTE-Nutzung (im Optimalfall auch für VoLTE). Handy brauche ich keines dazu.


    Nutzen möchte ich den Tarif hauptsächlich in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach sowie in Erlangen (hierbei wären vielleicht Erfahrungen zur Abdeckung in den Hörsälen in der TechFak interessant).


    Bisher als interessant erachtet habe ich den Vodafone Young (S oder M) sowie den Telekom Magenta Mobil Young ohne Smartphone.


    Danke für interessante Antworten!

    Ich habe mit HD-Voice und TEF auch schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.


    Über wlan-Telefonie funktioniert HD-Voice bei ausgehenden Gesprächen an einen 1&1 All-Ip-Anschluss (ADSL2+). Umgekehrt nicht.
    Die gleiche Konstellation über die UMTS-Zelle in der Heimat liefert in beide Richtungen keine HD-Qualität.
    Bei der Telefonie über LTE zeigt sich das gleiche Bild wie über wlan.


    Interessant ist es am Übergang von 4g->3g->2g:
    Ich komme öfters mit dem Auto an einem solchen Übergang vorbei. Wenn ich nicht allzu schnell am Rand der LTE-Abdeckung bin, wird das Gespräch in HD-Voice in die etwas weiter reichende UMTS-Zelle mitgenommen und wird erst beim Verlassen des UMTS-Bereichs zu GSM auf die schlechtere Qualität umgestellt. Wenn ich das Gespräch in der gleichen UMTS-Zelle starte, habe ich von Anfang an kein HD-Voice.

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ist man einmal im 2G, erfolgt aber in der Tat niemals ein Wechsel zurück. Dass das technisch möglich wäre, und auch sinnvoll ist, zeigt z.B. TIM in Italien.


    Weiß jemand, ob das bei anderen Anbietern auf dem deutschen Markt funktioniert?
    Vor allem wenn ich während des Fahrens telefoniere ist das nervig, da keine Informationen mehr zu Staus oder ähnlichem auf dem Handy ankommen, bis man auflegt.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    doch, das geht. man kann sich dort auch ohne Bezug zu bzw. Vertrag bei o2 anmelden.


    Schande über mein Haupt! Ich habe das Pull-down Menü auch gerade gesehen... Sonst hab ich immer nur die Nummer, die ja im o2-Netz ist, eingegeben und eine Fehlermeldung bekommen.
    Also, ich hab da jetzt selber mal nachgefragt.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Was für ein Gerät wurde denn deinerseits verwendet und welcher Drillisch Tarif?


    Als Gerät kam ein iPhone 6s mit dem aktuellsten iOS 10 zum Einsatz. Tarif ist von PremiumSIM der LTE2000 (vertragliche Maximalrate: 50 MBit/s). Diese Kombination hat andernorts (Großräume Nürnberg und München) schon gut funktioniert und den Vertrag ausgereizt.

    Hallo,


    ich war am 16.09. auf der IAA. Meistens war ich mit o2/Drillisch nur im UMTS-Netz unterwegs, entsprechend langsam, versteht sich. Wenn sich das Handy mal wiederwillig ins LTE eingewählt hat, waren auf dem Messegelände dennoch nur um die 6 Mbit/s möglich (Test gegen Abend, als es schon leerer wurde).
    In der Innenstadt war es später über LTE noch langsamer, der Breitbandtest der Bundesnetzagentur attestiert unter 1 Mbit/s Down- und Upload.


    Das war jedoch nicht das erste Mal, das Telefonica in meine Augen für eine Großveranstaltung nicht gerüstet war. Auf der Erlanger Bergkirchweih habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht; während Freunde mit Telekom und Vodafone auch direkt auf dem Kirchweihgelände annehmbar telefonieren und surfen konnten, war man mit Telefonica schon im restlichen Stadtgebiet telefonisch nicht erreichbar.


    Doch Großveranstaltungen sind das eine; die restliche und tagtäglich genutzte Netzabdeckung das andere.
    Beispiel 91781 Weißenburg: Große Kreisstadt mit 18000 Einwohner, touristisch geprägt, in der Nähe des Brombachsees. Im gesamten Zentrum nur EDGE, teilweise so überlastet, dass im Freien in der Stadt WhatsApp nicht benutzbar ist. Mit Vodafone und Telekom: LTE, auch im sehr ländlichen Teil des Landkreises abseits der Städte.
    Leider kann man als Kunde von Resellern nicht ins o2-Forum schreiben; wenn hier vielleicht ein direkter o2-Kunde mitliest, ich würde mich über eine Nachfrage, ob da ein Ausbau geplant ist, freuen.


    Ich hoffe, mein erster Post sprengt nicht den Rahmen und verstößt gegen keine einschlägigen Regeln.


    Grüße aus dem GSM-Only Gebiet
    Kifflom