Beiträge von Antennenfreak

    Nein, bundesweit einsetzbar. Nur eben im Ausland nicht. Außerdem wird die Geschwindigkeit künstlich auf 21 MBit/s im Download gedrosselt. Im Upload habe ich maximal 15 MBit/s erreicht, obwohl da angeblich nur 5 MBit/s gehen sollten. Die SIM-Karte läuft auch in einem anderen Router - kein Problem. Ärgerlich ist eher, dass O2 anscheinend die notwendigen Ports für VoIP-Telefonie gesperrt hat (auch bei anderen Tarifen) - ich habe es jedenfalls nicht geschafft, ZOIPER zum Einloggen von irgend einem der drei Anbieter zu bewegen, die ich benutze. Mit anderer SIM-Karte in demselben Router (Telekom) ging es sofort.
    Bei mir im Haus war der Empfang ziemlich schlecht - da kamen nur 3-4 MBit/s an. Mit Außenantenne kam ich dann ans Maximum. Der Router schaltet nicht automatisch auf eine Außenantenne um, wenn sie angeschlossen ist (wie bei Huawei), sondern man muß es im Menü machen. Außerdem ist das Menü nur auf Englisch und Spanisch verfügbar. Deutsch - Fehlanzeige. Der Router meldet sich im WLAN als MOVISTAR-xxxx - scheint also eigentlich für Spanien vorgesehen zu sein.

    Ortel mobile hat im Netz von O2 jetzt ein DSL-Ersatz-Produkt auf Prepaid-Basis herausgebracht. 40 GByte/28 Tage für 29,99 Euro sind zu diesem Preis auf Prepaid-Basis bislang einmalig. Als Starter-Paket gibt es einen LTE-Router von WINSTRON mit eingelegter SIM-Karte, die gegen Herausnahme mit einem Aufkleber "gesichert" ist, der bei Entfernung des Aufklebers mit dem Verlust der Gewährleitung droht. Von Winstron habe ich vorher nie etwas gehört...
    Das Starterpaket ist für 69,99 Euro bei ausgewählten ORTEL-Händlern erhältlich, deren Adresse man bei der ORTEL-Hotline erfragen muß. Für ganz Berlin gibt es zum Beispiel derzeit DREI Händler - also quasi ein Händer pro 1,3 Millionen Einwohner.
    Der Router hat auf der Rückseite zwei Antennenanschlüsse, mit denen man dem Empfang auf die Sprünge helfen kann. Der Tarif wird ab Aufladung mit mindestens 30 Euro sofort aktiv und liefert bis zu 21 MBit/s im Download.