Habe von der KVB (Köln) erfahren, dass die Telekom statt Q3 19 erst Q2 20 mit dem LTE Ausbau in den Tunneln beginnt. Die Telekom plant direkt für alle 3 Netzbetreiber zusammen. Bin mal gespannt, ob dann auch alle 3 gleichzeitig ans Netz gehen. Es ist echt so bitter nötig. Man ist praktisch offline unter Tage.
Beiträge von Vollik
-
-
Hier Mal mein Test Ergebnis von heute Mittag in Köln mit o2:
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4836600107
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4837442240
Frisch aus Köln Zollstock
-
Gerade bei mir in Köln gemessen:
1 Mbit/s mit o2:-(.
Wohlgemerkt mit noch genügend Datenvolumen übrig,also ohne Drosselung.
Echt traurig diese Werte.
Telekom und Vodafone schaffen an selber Stelle mindestens 60 Mbit/s.Also ich habe in Köln mit o2 Traumwerte, solang man nicht in der U-Bahn ist. Im Schnitt ca. 60 Mbit Down, höchste waren 188 Mbit.
Nutze ein P20Pro -
Hi, ich bin nun seit 3 Wochen Kölner und bin von der Ausleuchtung des oberirdischen Netzes mit LTE echt begeistert. Selbst an den beliebtesten Orten immer über 10mbit, im Durchschnitt ca. 50 MBit. Jetzt kommt aber das große Problem: Im Untergrund ausschließlich 3G ohne Datendurchsatz. Wenn man Glück hat, geht mal eine WhatsApp durch, oder es ist mal weniger los, aber das ist eher die Ausnahme... Ich habe noch eine Telekom Prepaid Karte rumliegen und damit ist man zwar auch nur im UMTS Netz im Untergrund unterwegs, jedoch noch mit brauchbaren Datenraten. o2 und Drillisch scheinen hier sehr stark vertreten zu sein. Nun aber zu meiner Frage: Wisst ihr, wann sich da mal was tut? Ich denke, dass die Kvb natürlich massig Geld für weitere antennen haben will
-
Bei Buir (PLZ 50170) habe ich eben B3 mit 15 Mhz reinbekommen. Beim Handover in die nächste B3 Zelle (Richtung Düren) waren es nur 5Mhz. In Düren hingegen dann wieder B3 mit 10Mhz, wie auch ab Horrem Richtung Köln.
Schon ungewöhnlich. Vllt werden dort erste Testreihen gemacht. -
Wie schalte ich denn VoLTE auf meinem S7 frei, wenn es für alle frei ist? Bin Aldi Talk Kunde seit dem ersten Tag
Kommt auf das Netzbetreiber Branding und die Android Version an. Ab Android 8.0 geht es auch mit freien Geräten (DBT) und mit Andorid 7.0 nur mit VIA Branding.
-
Habe gestern 3 weitere STOBS beantragt und schon heute bekommen. War auf der Suche nach dem richtigen TEF Standort bei Lichtenbusch/Oberforstbach (52076) und bin fündig geworden und dabei sehr erfreut
STOB 521715
52076 Aachen, Nerscheider Weg 18
Erteilungsdatum: 11.07.2018o2 scheint hier richtig Gas zu geben.
[tr]
Der Sender ist aber ebenfalls sehr Grenznah, was zumindest bei dieser Bestückung von B3 und B20 doch sehr üppig ist. Bin gespannt, wann diese Online gehen und mit welcher Leistung diese befeuert werden.
Der Standort zumindest ist sehr gut und auch notwendig.
[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[/tr]
[TD="width: 82, align: right"]1[/TD]
[TD="width: 82"]LTE800[/TD]
[TD="width: 82"](TEF)[/TD]
[TD="width: 102"](700412079)S1[/TD]
[TD="width: 82, align: right"]21,1[/TD]
[TD="width: 82, align: right"]130[/TD]
[TD="width: 82, align: right"]6,91[/TD]
[TD="width: 82, align: right"]1,32[/TD]
[tr]
[td]
[TD="align: right"]2[/TD]LTE800
[/td]
[td](TEF)
[/td]
[td](700412080)S2
[/td]
[/tr]
[TD="align: right"]21,1[/TD]
[TD="align: right"]340[/TD]
[TD="align: right"]6,91[/TD]
[TD="align: right"]1,32[/TD]
[tr]
[td]
[TD="align: right"]3[/TD]UMTS
[/td]
[td](TEF)
[/td]
[td](700412077)S1
[/td]
[/tr]
[TD="align: right"]130[/TD]
[TD="align: right"]8,59[/TD]
[TD="align: right"]1,92[/TD]
[tr]
[td]
[TD="align: right"]4[/TD]UMTS
[/td]
[td](TEF)
[/td]
[td](700412078)S2
[/td]
[/tr]
[TD="align: right"]8,59[/TD]
[TD="align: right"]1,92[/TD]
[tr]
[td]
[TD="align: right"]5[/TD]LTE1800
[/td]
[td](TEF)
[/td]
[td](700412083)S1
[/td]
[/tr]
[TD="align: right"]130[/TD]
[TD="align: right"]8,41[/TD]
[TD="align: right"]1,82[/TD]
[tr]
[td]
[TD="align: right"]6[/TD]LTE1800
[/td]
[td](TEF)
[/td]
[td](700412084)S2
[/td]
[/tr]
[TD="align: right"]8,41[/TD]
[TD="align: right"]1,82[/TD]
[/TABLE] -
In den meisten Nachbarländer scheint man das alles wesentlich "entspannter" zu sehen...Oh ja. Ich empfange Indoor über 1km hinter der belgischen Grenze alle 3 belgische LTE Netze
-
Ach zu einer deiner Fragen: o2 LTE ist dort in der STOB indirekt verzeichnet.
MB18_TEF: für was auch immer man das MB jetzt stehen haben will heißt es jedenfalls, dass das Frequenzband um 1800 MHz genutzt wird.
In diesem Fall für LTE1800 und GSM1800.
Die Anbieter beantragen gerne mittlerweile viel/nur noch MB und den Frequenzbereich um sich die Flexibilität zu lassen da alles mögliche drüber zu schicken und nicht sofort eine neue STOB zu brauchen.
Daher auch MB09_DT für Telekoms GSM900 und LTE900 hin und her Spielchen.ah, Danke jetzt bleibt nur noch die frage, warum die Telekom im Niemandsland B7 nutzt, aber das ist wohl was für einen anderen Thread
Finde es trotzdem sehr fragwürdig, warum nicht GSM900 nachgerüstet wurde von o2. Ich denke mal, dass uns hier das B3 mit 5Mhz noch laange erhalten bleibtIch warte ja sehnsüchtig darauf, dass in Köln endlich B3 mit 20Mhz gefahren wird. Sollte es in Zukunft dazu kommen, würde ich das Netz dort weitaus stärker als Vodafone einschätzen und mindestens ebenbürtig zur DT. (Indoor sogar um einiges besser)
-
Ja ich wohne in dem Sendebereich dieses Senders und Empfange auch ein recht ordentliches L1800 von o2. Der Sender hatte bis zur bundesweiten ePlus LTE Abschaltung (ich meine es war Juli 2016) auch L1800 von ePlus.
Mich wundert es wirklich sehr Das Telekom LTE funkt erst seit maximal 2 Wochen. Habe leider keine Telekom SIM, um mal zu checken, was es mit dem B7 auf sich hat.