-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
"Unweigerlich verfügbar" ist in nichts nirgends nie, mit welchem Vertrag auch immer.
Wäre zwar cool von den Anbietern und praktisch für die Kunden, wenn bei 3G-Verträgen dann auch 4G benutzt werden könnte, wenn 3G gerade nicht verfügbar ist. Sowas existiert aber nicht. Vertragliche Netzwerkstandards sind immer nur nach unten kompatibel, also 4G schließt auch 3G ein, andersherum aber unter keinen Umständen.
Mir ist klar, dass ich bei einem 3G-Vertrag keine LTE-Geschwindigkeit erwarten kann, aber ich hatte zumindest erwartet, dass ich dann nicht in Gegenden, wo es kein 3G gibt auf steinzeitliches Niveau zurückfalle, sondern die verfügbare Technik wenigstens mit 3G-Geschwindkeit nutzen kann...
-
Hallo Zusammen,
ich habe nur mal eine kurze Frage, die mir schon länger im Kopf herumgeistert und auf die ich keine Antwort finde:
Ich habe einen Tablet-Tarif der Telekom (über Mobilcom), d.h. ich kann nur surfen, nicht telefonieren. Bei dem Tarif hieß es so ungefähr "maximale Geschwindigkeit 7,2 MBit/s". Ich hoffe, die 7,2 stimmen, aber im Endeffekt sollte das heißen: Es gibt 3G, aber kein LTE.
Soweit so gut, 3G reicht in dem Fall aus.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein, dass man in so einem Tarif nur mit Edge verbunden ist, wenn es an der aktuellen Position kein 3G, sondern nur LTE gibt?? Ich war bisher der Meinung, dass man dann mit LTE verbunden ist, aber entsprechend heruntergedrosselt wird.
Allerdings habe ich so oft nur "E" im Display, wo auch eigentlich recht guter Empfang ist, dass ich fast der Meinung bin, dass bei so einem "UMTS-Vertrag" auch unweigerlich UMTS verfügbar sein muss.
Was sagt ihr dazu??
Vielen Dank!