Beobachtung am Rande: Seit einiger Zeit zeigt mein Telefon auch dann, wenn es über WiFi Calling verbunden ist, "MEDIONmobile" als Netzbetreiber an. Vorher hat es das nur angezeigt, wenn es über das Mobilfunktnetz verbunden war. War es über WiFi Calling verbunden, wurde "o2de" angezeigt.
Beiträge von uwest
-
-
Ich habe beim Aldi-Adventskalender ein Starter-Set gewonnen.
Wie lange ist denn so ein Starter-Set "haltbar", wenn man es nicht aktiviert?
-
Danke für die Info.
Der Text ist dann aber wirklich etwas irreführend.
Zumal: Gestern kam eine SMS, in der ich explizit auf die Deaktivierung des 15 GB-Geschenks hingewiesen wurde.
-
Meine Frau, die mit mir im Ausland war, hat die SMS nicht bekommen.
-
SimQuadrat hat die Infos auf der Webseite aktualisiert und ergänzt:
Zitat- 17.12.20 - 04.01.21: 16% SIM Telefonie via IP: sipgate Server --> Telefonica 08.01.21 16%
// Erklärung: SIM sendet weiterhin GSM via 3G an sipgate, ab sipgate via IP an Telefonica
- 2021: weitere Umstellung auf IP, Anpassungen, Bugs fixen
--> bei 100% IP Anbindung sipgate<-> Telefonica könnte man VoLTE SD bei SIM zu sipgate anbieten -
Wenn du zu faul bist, den durchzulesen, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich habe ihn durchgelesen. Ich fand ihn seltsam, weil es um die Buchung von Auslandspaketen ging. Danach habe ich gemerkt, daß der Artikel viereinhalb Jahre alt ist.
Zitat von rudolfmIch habe übrigends keine SMS bekommen, aber ich war auch noch nicht aus Deutschland raus mit der Karte.
Ich war in letzter Zeit auch nicht außerhalb Deutschlands. Zuletzt im Oktober 2020. Damit dürfte es also auch nicht zusammenhängen.
-
-
Du schreibst selber:
Das bedeutet, dass Telefoniedaten nicht auf die Daten von meinetwegen E-Mailempfang, Webbrowsen...... angerechnet werden.
Wo habe ich das geschrieben?
Zitat von Testuser222Getrennt behandelt und getrennt abgerechnet sind in diesem Zusammenhang synonym.
Das ist schwer vorstellbar. Die Abrechnung wird nämlich in dem genannten Artikel an anderer Stelle behandelt. Der Satz "Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt." ist für mich die etwas technischere Beschreibung des vorhergehenden Satzes "Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein." Und das "Ebenso" zeigt die Abgrenzung zur davor behandelten Abrechnung der verbrauchten Daten. Es geht in den beiden Sätzen also um einen anderen Sachverhalt, eben die Frage, ob überhaupt eine Datenverbindung aktiv sein muß.
Wären "getrennt behandelt" und "getrennt abgerechnet" synonym, würde der Abschnitt des Artikels zweimal dasselbe erzählen.
(Btw: Das Thema wurde bereits im Lidl-Connect-Thread besprochen. Konsens war, daß VoLTE unabhängig ist von gebuchtem Datenpaket oder eingeschalteter Datenverbindung.)
-
-
Zitat von Testuser222
Das war aber nicht deine Frage!
Ich habe mich auch nicht auf meine Frage bezogen, sondern auf Deine Antwort:
Zitat von Testuser222Da Simquadrat bisher kein LTE zur Verfügung stellte, kann man auch kein VoLTE nutzen.
Und diese Aussage ist falsch, da SimQuadrat laut Webseite LTE zur Verfügung stellt.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist VoLTe ein IP-Netzwerk. Man telefoniert über Datenpakete.
Ohne eine Datenverbindung sollte das doch nicht möglich sein, oder?Das muß ja nicht zwingend die Datenverbindung sein, die das Endgerät als Internetverbindung nutzt.
Diverse Quellen im Internet weisen explizit darauf hin, z.B. hier: "Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein. Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt."