-
Ja, mit den Kosten hast Du sicherlich Recht. Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt (oder ich habe noch nicht verstanden, was Du mir empfiehlst und wonach ich suchen soll):
Gesucht wird eine Karte, über die die Person die ganze Zeit (also in jedem der Zielländer inkl. Zwischenlandungen und Deutschland, quasi weltweit) erreichbar ist und mit der sie vort Ort notfalls auch mit uns kommunizieren kann und mit der sie vor Ort bis zum Kauf einer lokalen Prepaid nicht ganz vom Internet abgeschlossen ist, sondern auch noch kurzfriste Suchen machen kann. Das bedeutet, diese Karte soll die ganze Zeit im Handy verbleiben und nicht gewechselt werden müssen - als Rückfallebene eben.
Wieso zum Teufel dürfen Telefongesellschaften bei sowas heutzutage nur immer noch so Wucherpreise verlangen?...
EDIT:
Sehe gerade am PC, dass ich auf dem Tablet Deinen link vollkommen übersehen habe. Danke, den werde ich mir erstmal in Ruhe durchlesen!
-
Mhmm. Ok, es geht nicht nur um die "erste Übergangsphase". Und den Kommentar mit der lokalen Prepaid hätt's nicht gebraucht, das habe ich doch schon selbst geschrieben!
Es geht darum, entweder den Klarmobil zu behalten oder für dieses Dreivierteljahr etwas Besseres zu finden.
-
Nabend Leute!
Ein Familienmitglied will in zwei oder drei Monaten für ein knappes Dreivierteljahr in's Ausland. Australien und Mexiko. Zurzeit wird ein "Klarmobil Smartphone Flat 2000" genutzt, der läuft auch noch bis über diese Zeit hinaus.
Mir ist klar, dass ich hier in Deutschland für das jeweilige Ausland keinen geeigneten Tarif für die tägliche Nutzung bekommen werde, aber da ein DualSIM-Gerät angeschafft wird, soll dort als erste Karte eine Karte von hier hinein, damit die Erreichbarkeit überall gewährleistet ist. In den zweiten SIM-Schacht kann dann vor Ort eine günstigere PrePaid oder ähnliches gesteckt werden.
Klar ist, dass dort sicherlich die ersten ein oder zwei Tage alles zwangsweise über die erste (Klarmobil?) Karte laufen muss, man muss sich vor Ort ja schließlich erstmal orientieren.
Was für ein Vertrag würde sich denn da hier anbieten? Oder soll ich das einfach weiterhin über den Klarmobil-Vertrag laufen lassen? Gibt der diese beiden Länder überhaupt her?
-
Zitat
Ich glaub hier geht es auch gar nicht um die Spannung - das MC 35 hat mindestens schon die 3 Volt Karten geschluckt. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei 1,8 Volt Karten Probleme geben würde.
Eigentlich kann ich mir sowas zwar auch nicht vorstellen, weil die Karten da spannungskompatibel sind, aber nichts ist unmöglich:
Ich halte hier extra noch einen Uraltrechner vor, an welchen ein serielles SIM-Karten-Terminal (SIMSurf) angeschlossen ist, um Karten zu konfigurieren. Das kam mit einer aktuellen klarmobil-SIM auch nicht klar, hat sie zwar gelesen, nach einigen Minuten ging damit aber nichts mehr. Die Karte scheint noch heil zu sein, im Telefon funktioniert sie tadellos.
-
Ja danke, zwischenzeitlich habe ich es selbst gefunden. Ich habe es aber wieder auf originale Einstellung zurückgesetzt bzw. gar nicht geändert, denn auf meinem Zweitgerät, mit dem ich mehr mobile Daten mache, aber nie Navigation, ist der Datenverbrauch dieser Google-App erheblich niedriger. Entweder nutzt also die Navi-App auch die Google-App (was ich mir durchaus vorstellen kann) oder ich weiß auch nicht
-
Muss ich mir zu Hause heute Abend mal anschauen. Ich dachte, das geht überhaupt nicht? Kannst Du nochmal genau aufschreiben, wo in welchem Untermenü ich das finde? Ist ein Gerät mit Android 7 (Nougat).
-
Das sehe ich anders. Ich bin fast drei Jahre mit drei, oft auch vier Geräten herumgefahren und habe knapp 900Km^2 für netmeterproject mitgeloggt (ohne LTE). Dabei an jeder möglichen Stelle aktive Verbindungstests gemacht. Fazit: die D-Netze haben die Maschen, die E-Netze die Löcher vom Netz. Im E-Netz (O2) gab es oft "volle Möhre" Ausschlag, wollte man es nutzen, brach es entweder zusammen oder es ging einfach nichts durch.
Die Qualitätsreihenfolge für "Nordrhein" von NRW lautet eindeutig D1, D2, nichts, nichts, nichts, E-Netz
-
Sooo. Es sind jetzt für beide Klarmobil-D1 24Monate-Laufzeitvertrag geworden (1x 2GB/7,95 und 1x 1GB/4,95), vorbehaltlich der Erfüllung. Sollte aber Anfang nächster Woche alles kommen. Muss dann halt in 21 Monaten rechtzeitig gekündigt werden.
Die Frage, die noch offen ist:
es gibt ja z.Zt. zwei aktiv genutze AldiTalk-PrePaid-Karten dazu. Kann ich deren Rufnummern portieren, wenn ja wie funktioniert das?
-
Ich habe aktuell zwei Klarmobil-Laufzeittarifangebote im Auge, 1x 1GB für 5€ und einmal 2GB für 8€ pro Monat, beide D1, allerdings ohne LTE, was ich persönlich für verschmerzbar halte. Beide plus 100min,würde für die eingangs genannten Anwender ja passen und ich läge günstiger als mit den unpassenden 2x Alditalk und hätte nicht mehr das von-Hand-laden-müssen.
Spricht etwas dagegen, außer das ich nicht vergessen darf, die rechtzeitig zu kündigen!? Habe ich irgendwo noch bessere Konditionen übersehen?
Edit: sind nur aus der Erinnerung heraus Null SMS enthalten, werden aber in der Vergangenheit von den beiden Nutzern auch höchstens aus Versehen genutzt...
-