Beiträge von dirkdirk

    Nur als kl. Anmerkung/Alternative gab's in den letzten Tagen noch nen Angebot von klarmobil mit Lte
    im Telekomnetz.
    25 Mbits 100 Min., 500 MB : 2,99 Euro.

    Jap, habe ich auch gesehen. Von Crash/Vitrado, was auch irgendwie mit mobilcom-debitel unter einer Decke steckt, genauso wie klarmobil. Der Vertrag wurde jetzt auch abgeschlossen.


    [USER="202308"]gts[/USER] - ist dann aber halt als Wechseltarif schwierig, weil man ja mit einem bestehenden Klarmobil Tarif nicht als Neukunde gilt und daher diese Angebote nicht bekommt. Ich hatte das leider schon ein paar Mal durch. :/

    Der alte klarmobil-Vertrag lief auf meinen Namen, während der neue jetzt auf die Nutzerin laufen wird. Auf Rufnummern-Mitnahme wurde kein Wert gelegt und geht nicht, weil selber Anbieter. Das war mir zuerst auch gar nicht klar, ist aber kein Beinbruch.


    Aber ich denke Prepaid war ja eh auch mehr gewünscht, auch wegen der Flexibilität.

    Nein, so einfach isses nicht. Es soll halt nur so einfach wie möglich und so günstig wie möglich sein, weil, wie man aus meinen Schilderungen lesen kann, Mobilfunk wirklich selten aktiv genutzt wird. Der Datenverbrauch entsteht z.B. fast ausschließlich durch soziale Kontakte via WhatsApp, Conversations oder Threema (sprich z.B. viele Voice-Messages, durchaus häufiger auch mal Fotos (keine Memes)). Der Verzicht auf Flexibilität, welche sowieso höchst selten genutzt würde, war angesichts von knapp 50€ Ersparnis innert zwei Jahren sehr schnell verschmerzbar.


    Zitat

    Und der T-Punkt hat da definitiv nen Märchen erzählt, ruhig nochma denen auf die Füße treten oder Online bestellen.

    Die Idee mit dem T-Punkt kam auch nur, um das Verfahren zu vereinfachen. Online ist nicht für jeden einfach. Wurde jetzt aber anders gelöst.

    Zitat

    So kann man erfolgreich Kunden verkraulen,die vielleicht bei anderer Gelegenheit nochma gekommen wären, traurig.

    Ja, genau so ist es. So machen sich die Offline-Geschäfte eben selbst überflüssig.

    Sodele,


    der Sparhandy High 24/12 ist in der Zwischenzeit aktiviert worden. Leider nicht mehr für 19,19€, sondern für 20,-€/Monat, aber das macht den Kohl nicht fett.


    Allerdings kommt da noch eine Frage zum genannten Congster "PrePaid-wie-ich-will" auf:
    Der Person wurde im T-Shop gesagt, sie könne für die Ansprüche den PrePaid-wie-ich-will nicht nutzen, weil der eben mindestens 8,-€/Monat kosten würde. Das sehe ich anders, ich kann den ja auf 500MB herunterschrauben und somit inkl. 100min auf 5,-€/Monat kommen.
    Bin ich blöd oder sind die im T-Shop doof?

    Danke für Deine Erläuterungen, vor allem posting #17 war auch sehr aufschlussreich!


    Ja is doch Okk mit Congstar, ein kleiner Tip noch
    wenn Du nur die Optionen buchst und das Guthaben auf deiner Karte unter 2 Euro ist kommt, vor jedem Gespräch die Ansage bitte aufladen, das kann ziemlich nerven. Einige haben das nicht mit der Ansage, aber Congstar gehört da zu den Nervis.
    Vermute das ist auch so ne Schikane. Du kannst auch noch Infos wegen dem Aufladen usw. in Prepaid Wiki nachlesen.

    Ok. Ich vermute mal, das kann man weder ändern noch gibt es eine Alternative von einem anderen Anbieter, die mir das gleiche ohne die Angabe bietet!?
    Aber man kann ja mit 50,-€ aufladen und dann abwarten, anstelle z.B. jeden Monat aufzuladen, dann bekommt man das Problem nicht so oft. Oder einen Dauerauftrag bei der Bank machen.


    Zitat

    Bei Sparhandy am Besten die 14 Tage Rücktrittsmöglichkeit vom Vertrag abwarten und dann kündigen, aller spätestens 3 Monate vor Vertrags Ende, sonst wird nach 2 Jahren teuer....30 Euro!

    Joa, das ist klar, erwähnte hier ja schonmal jemand: klassischer "Wegwerf-Vertrag". Auch die Arbeit mit Rufnummern-Portierung machen wir uns damit noch nicht, weil das der Nutzerin noch nicht wichtig ist.

    Sodele.


    Habe noch ein wenig gelesen und auch die anderen genannten Tarife (Ja/Penny/Norma usw.) verglichen. Diese taugen alle recht wenig, weil sie immer bei einem Punkt (Gespräch oder Daten) zu geringvolumig sind, so daß man nachkaufen muß und sie dann fast immer bei mehr Geld oder weniger Daten landen als:


    1. Die "kleine" Karte soll ein Congstar Prepaid-wie-ich-will werden. Für 5,-€ 500 MB Daten und 100Min Telefon/SMS im D1-Netz scheinen mir da bis dato das beste Angebot zu sein, zumal man sich den Tarif ja mit den Schiebern selbst anders einrichten kann.


    2. Die "große" Karte soll ein Sparhandy High 24/12LTE50 werden. Auch im D1-Netz, 12GB LTE für knapp 20,-€ erscheinen mir da zur Zeit als unschlagbares Angebot.
    Die 12GB werden zwar eigentlich nicht benötigt, mit 6GB könnte ich in dem Vertrag auch sehr gut auskommen, aber 6GB für max. 11,-€ im D1-Netz habe ich leider nirgendwo gefunden!?!

    Finde die Selbstverherrlichung der Telekom übertrieben

    Welche "Selbstverherrlichung"? Werbung interessiert mich in der Regel nicht, kriege ich kaum mit.
    Und zu Telefonica: neben der Tatsache, das ich das Netz für schlecht halte (und es nach meinen Tests auch immer noch ist), hatte ich jedesmal, wenn ich einen Vertrag von einem der "E-Netz-Anbieter" hatte, nur Ärger. So dilettantisch, wie deren Netz ausgebaut ist, war meiner Erfahrung nach auch immer deren Buchhaltung.

    Nabend!

    Ja fänd ich Okk Congstar Prepaid is ja noch ohne LTE,
    jedoch bei dem Bedarf spielt das ja keine Rolle.

    Ja, der Bedarf an LTE ist dort eher gering.



    Zitat

    Prepaid wie ich will :

    Ich finde nur die Congstar-Seite bzw. die Beschreibungen schlecht gemacht.
    Man bekommt dort ja auch Laufzeit-Verträge (oder post-paid?), mir ist nicht klar, ob und wenn ja was man dadurch für Vorteile erhält.


    Außerdem ist mir bei dem Prepaid mit dem Schieber nicht klar, ob "100 Einheiten" 100 Minuten bzw. 100 SMS entspricht?
    Wenn man da 100Min/SMS und 500MB für 5€/Monat bekommt, ist der für D1 ok. Kann man da "drauflegen" auch für den aktuellen Monat, wenn man plötzlich mehr als die voreingestellten 500MB braucht?
    Die Fragen klingen vielleicht doof, aber ich selbst habe Zeit meines Lebens noch nie einen Prepaid-Tarif genutzt.


    Zitat

    vor ner Weile gab's nochn 100 MB Packet was aber leider abgeschafft wurde.

    Wäre für mich auch uninteressant, ist zu wenig.

    Zitat

    Freenet Mobile Telekom powered by Klarmobil bietet
    Free Smart 500 500 MB +100Minuten für 3,99 Euro /4Wochen an aber Klarmobil war ja ausgeschlossen, nur als Vergleich.

    Irgendwie lesen wir beide unterschiedliche Foren, kann das sein?:cool: Ich jedenfalls habe das von Dir kolportierte an keiner Stelle behauptet.
    Den Klarmobil werde ich nochmal anschauen.



    Zitat

    Schau nochma genau im Schnitt wieviel Verbrauch ist und ob man nicht auch einfach den Minuten Preis
    bezahlen kann: 9 Cent.

    Habe ich ja schon mehrmals. Es soll auch einfach sein und dennoch Platz nach oben bieten. 500MB/100Min sind eh' schon extrem wenig. Nur weil meistens (und eben nicht immer) max. 20min/350MB genutzt werden, kann ich das nicht als Obergrenze setzen, dann müsste ja praktisch jeden zweiten Monat "nachjustiert" werden. Das wäre unzumutbar.


    Noch einfacher wäre eine Prepaid, die einem einfach eine einstellbare Warnung schickt, wenn man nur noch 100MB oder 10min Gespräch hat, so daß man rechtzeitig nachladen kann. Also "richtiges Prepaid", wo man nicht jeden Monat Verlust macht, weil man nicht alles aufbraucht.


    Zitat

    100 MB für 1,99 Euro /4 Wochen

    zu wenig.

    Moin!


    "Denken" ist halt nicht Wissen. Ich bin mehrere Jahre mit vier bzw. drei Geräten im Auto herumgefahren, um die Netzabdeckung zu protokollieren und die tatsächliche Nutzbarkeit zu testen (das netmeterproject gibt es leider nicht mehr).
    Ich kann Dir somit aus eigener Erfahrung und Messung berichten, dass D1, was Netzabdeckung, Verfügbarkeit und tatsächlich nutzbare Datenrate angeht, absolut die Pole Position innehält. Kurz danach kommt D2, dann kommt lange lange nichts, und dann lässt sich das E-Netz blicken. Im E-Netz besonders perfide: man schaut auf sein Handy und hat laut Anzeige immer Top-Empfang - nur wenn man es aktiv nutzen will, ist auf einmal nichts mehr da, was man nutzen kann. Außerdem gibt es im E-Netz extrem viele Reseller mit herabgestufter Priorität. Auch das leider selbst festgestellt.
    Zumindest gilt das o.g. für den komplette Westen von Westdeutschland, wo die beiden Bedarfsträger sich zu 95% aufhalten. Aber auch in anderen Gebieten Deutschlands waren meine diesbezüglichen technischen Beobachtungen eindeutig.


    Glaub' mir, ich bin, was Technik und Ausbau angeht, alles andere als ein Laie, ich kenne mich nur mit der Vertragsseite überhaupt nicht aus (weshalb ich hier auch so selten aktiv bin, da fehlt einfach der Bezug).


    Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe jetzt nochmal die Rechnungen durchgeschaut, der "kleinere" der beiden telefonierte in den letzten Jahren nie über 100min/Monat, meist sogar unter 15min/Monat, und Daten lagen außer im Urlaub immer unter 500MB.


    Was wäre bei dem "kleinen" Bedarf von Congstar zu halten?