-
Hi DUS-TIM,
weisst du in diesem Zusammenhang, was von der Tkom in DUS an noch nicht aktivierten neuen Stationen herumsteht?
Viel passiert ja nicht im Moment, mir fallen die folgenden ein:
- Grafenberger Allee 147/Ecke Lindemannstr.
- Flughafen Parkhaus 2/3
- 3 von 4 Small Cells in der Altstadt
- Die Small Cell am HBF Vorplatz
Alles anzeigen
Ich weiß leider auch nichts, bin nur interessierter Laie.
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Netzdefinition noch nicht ganz abgeschlosen wurde. Im Raum Düsseldorf waren den ganzen Tag über immer wieder kleinere Bereiche ohne LTE.
-
Ja sie muss in den L Young, der L friends ist nicht mehr aktuell. Das klappt mit bisschen rumheulen am Kundenservice per beschwerdefoular wunderbar.
Evtl auch kostenlos per Kundencenter
Das stimmt so nicht. Die Young Tarife sind im letzten Jahr erst später gekommen. Sofern sie einen Tarif hat, der nach Anfang April 2017 abgeschlossen wurde (Magenta Mobil 3. Generation), kann der auch noch Friends heißen und trotzdem umgestellt werden (wie bei mir der Fall).
-
Ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass es häufiger einen Switch aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz gibt wenn ein Anruf gestartet wird. Auch werden die Gespräche oftmals nicht in HD geführt, obwohl der Angerufene sich im LTE- bzw. UMTS-Netz von TEF befindet. Das Phänomen ist mir verstärkt in kleinen Städten (Borna, Bad Lausick, Grimma, Geithain, Rochlitz) aufgefallen. Jemand eine Idee? VoLTE am Telefon ist normal aktiv.
Laufen die Zellen bandbreitentechnisch am Limit? Vielleicht geht man seitens o2 hier auf Nummer sicher und verschiebt Anrufe lieber ins UMTS/GSM Netz, wenn die Bandbreite einen Schwellenwert unterschreitet. Andere Option wäre noch die Backend-Infrastruktur von o2, deren Ausbau noch nicht mit dem zunehmenden VoLTE Datenstrom mithalten kann?
-
Mein Magenta Mobil M Friends wurde eben automatisch umgestellt. Mir stehen Dank zusätzlichem Multidata Paket S nun 13GB zur Verfügung. Sehr gut, liebe Telekom :top:
-
Ein ambitioniertes Vorhaben, wenn man im ersten Jahr "nur 4000" Sender aufrüsten wollte. Kann man irgendwo ersehen, an wie vielen Sendern es mittlerweile aktiv ist?
Leider nein, allerdings kannst du mittels eines Firefox-Addons die Flächenabdeckung von LTE900 erfahren:
https://telekomhilft.telekom.d…On-repariert/td-p/3114827
-
Wie merkt man eigentlich am iPhone das man einen wlan Call hat? Und wann wird ein wlan call getätigt? Generell immer wenn man im wlan ist? Oder wie ist das geregelt? In den Einstellungen ist es ja stets aktiviert.
Sobald der Netzbetreibername durch WLAN/WLAN Call/ Wifi Call (Tef/Dt/Vf) ersetzt wird.
-
Wäre wlan nicht kostengünstiger..
Wahrscheinlich, allerdings möchte nicht jeder in diese oft überlasteten und unverschlüsselten W-LAN Hotspots der Telekom (die Connect App für Technik-Freaks mal ausgenommen). Zudem muss man für 5G sowieso verdichten.
-
Kann es sein, dass in den Tagen/in der Woche vor der Netzdefinition teilweise LTE Stationen abgestellt werden? Habe das im Februar und jetzt seit Anfang der Woche beobachtet, dass mein iPhone unterwegs viel öfter zu 3G oder Edge geschoben wird. Band 8 kann ich im Einkaufszentrum in Wuppertal gar nicht mehr empfangen, wo vorher voller LTE900 Empfang war. Würde mich wirklich interessieren.
-
[...]aber Düsseldorf ist bis auf die Innenstadt aussen vor, warum auch immer.
In Wuppertal - 360.000 Einwohner Stadt - das gleiche Trauerspiel. Band 20-Wüste. Aus dem Grund bin ich vor einem Jahr genervt vor Ablauf der MVLZ zur Telekom gegangen. Ich würde gerne wieder zu TEF gehen, da die theoretische LTE Abdeckung und der Preis einfach unschlagbar sind. Aber solange sich hier nicht mal der Kapazität gewidmet wird.... Mal sehen wie es in einem Jahr ist, wenn die VVL bei DT ansteht.