Beiträge von DUS-Tim

Die Frage, die sich aber stellt, geht in eine andere Richtung: Ein Netz, welches 11 mbit/s im Normalbetrieb liefert, wird bei größeren Menschenansammlungen deutlich schneller in die Knie gehen, als ein Netz, welches 150 mbit/s liefert. Dieses Problem haben o2 und Vodafone an vielen Stellen gemein.

Ich habe mir im Zuge der 150GB Aktion nach 1 1/2 Jahren Telekom mal wieder eine o2 Freikarte zum testen bestellt. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit geringen Datenraten zwischen 1 und 5 mbit/s gemacht, bisher allerdings keinen Totalausfall erleben müssen. Das war im letzten Jahr noch anders. Habe aber das Gefühl, dass die Karte auf 21 mbit/s gedrosselt ist, obwohl LTE max versprochen wird.

Und wie ich so sehe, scheinen dort verdammt viele Leute regelmäßig zu telefonieren. Dort rennt (Vorsicht Übertreibung) jeder, gefühlt jeder mit einem Headset rum und redet, in den Bahnen, S Bahnen, Straßen usw. Also von "es telefoniert keiner mehr" zu, die "die Nutzung der Messenger nimmt zu, da alle es nur noch schriftlich machen" ist man aber noch weit entfernt. Ich würde viel mehr sagen, die Leute telefonieren wieder mehr, da tippen langsam out ist. Ob es über Whats App ist ober über die normale Telefonie, beides muss am Ende zuverlässig funktionieren.

Meine Einschätzung ist ähnlich. Langsam merkt auch die junge Generation, dass Sprachnachrichten über Messenger Quatsch sind, bei denen der Empfänger abhängig von der Länge der Nachricht schon Stift und Papier bereitlegen muss, um bei der Antwort nichts zu vergessen. Ich ignoriere solche Nachrichten konsequent und bei mir im Bekanntenkreis hat sich das bereits rumgesprochen.

LTE Band 8 ist bei mir derzeit abgeschaltet (wie auch vor der letzten Netzdefinition). Vielleicht in Karlsruhe das gleiche?

LTE war jetzt 20 min in Karlsruhe aus. Plötzlich nur edge, dann 3G jetzt wieder an. Gabs was ?

Gleiches Phänomen in Düsseldorf und Wuppertal heute. Lässt sich vor Netzdefinitionen gut beobachten. Die nächste soll ja wohl in der 26. KW sein, wenn ich mich recht erinnere.