-
Was muss man bei einer Veranstaltung denn immer nachschauen und zeigen?
Gut, dass das nicht dein Problem ist.
Zum Thema: Mit Band 8 passiert mir das auch öfter, dass ich eher in Edge als dorthin geschoben werde. Scheinbar eine blöde Konfiguration seitens der Telekom. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Bandbreite hochgehalten wird, nur wenn niemand ins LTE Netz ohne Lock reinkommt, nützt die theoretische Bandbreite leider auch nichts.
-
Ich habe auch noch eine Karte rumliegen, wo ich das Paket buchen will, aber erst später. Dann kann ich testen. Angegeben ist aber LTE-Max, wobei es bisher kaum Rückmeldungen gibt, ob das wirklich der Fall ist.
Ich hab mit einer zwei Wochen alten Simkarte und dem 150gb Paket bisher nirgendwo mehr als 21mbit/s geschafft.
-
Schon, aber München-Augsburg 100% Versorgung und Weiden-Bayreuth 0% Versorgung finde ich trotzdem unfair. München-Augsburg 85% Versorgung und Weiden-Bayreuth 60% Versorgung fände ich da deutlich fairer.
Es muesste ja keine perfekte Versorgung sein, aber die vier Stationen 92690 Pressath, 95478 Kemnath, 95469 Speichersdorf und 95517 Seybothenreuth wuerden schon reichen. Und die waeren dann auch nicht nur fuer die Bahnstrecke und die B22, sondern auch fuer die Kleinstaedte bzw. Grossdoerfer selbst.
Nur muss ein Mobilfunkanbieter wirtschaftlich und nicht fair ausbauen, da liegt das Problem.
-
Der Flughafen Weeze hat doch auch UMTS-Versorgung. War die nicht vorhanden oder ausgelastet?
Das Festivalgelände befand sich im nördlichen Teil des Flughafens. Die Main stage war im Nordwesten. Da war nichts mehr mit UMTS. (Wäre ohnehin selbst bei Empfang völlig ausgelastet gewesen).
-
Bei Parookaville am Wochenende in Weeze glänzte o2 mit 1-2 Balken Edge und praktischer Nichterreichbarkeit. So vorausschauend wie ich bin, habe ich glücklicherweise meine Telekom Hauptkarte mitgenommen. Dort voller LTE Empfang. Vodafone war ebenfalls mit mobilen BTS vor Ort, zur Performance kann ich leider nichts sagen.
-
Die Telekom müsste natürlich, solange LTE900 noch nicht die GSM Abdeckung erreicht hat, auch die längeren Telefonate während Autofahrten berücksichtigen, die gerne mal zwischendurch einen GSM Fallback erleiden. Landen diese wieder in einem LTE 900 Gebiet, muss die restliche GSM Bandbreite auch dafür ausreichen, damit das Telefonat nicht abbricht.
-
Unsinniger Vergleich. Wasser und Strom ist ein Grundbedürfnis und wird immer gebraucht, auf dämlichen Mobilfunk wird man ja wohl mal ein paar Stunden verzichten können. Im Restaurant mit dem Handy zu spielen, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
Fortschrittsverweigerer argumentieren ganz gerne mit ihren eigenen persönlichen Bedürfnissen. Diese allerdings auf die Allgemeinheit zu projizieren ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
-
Wofür braucht man fließendes Wasser und Strom? Brunnen und Kerzen reichen doch auch zum leben.
-
Laut MLS Abzug von heute läuft an 4.926 der 11.002 eNodeBs Band 3 - das sind 44,77%.
Ziehe da die wirklich ländlichen ab an denen B20 only vollkommen reicht und komme zu dem Ergebnis, dass die B20 only Wüsten dort wo mehr Bandbreite gebraucht wird ganz schön klein geworden sind und täglich kleiner werden.
Filter: innerhalb der letzten 2 Monate gesehen & mindestens 3x schon gesehen
Zum Vergleich mein einziger noch vorrätiger MLS Abzug vom 02.08.2017:
Insgesamt: 6.249
Band 3: 995 (15.92%)
Wir stellen fest, dass damals die Abdeckung von MLS noch nicht so gut war wie heute, denn TEF hatte zu dem Zeitpunkt in Wirklichkeit etwa 8.000 eNodeBs online, heute ist die die Zahl wesentlich näher an den 11k da oben...
Und: Seither kamen insgesamt 4.753 neue eNodeBs bei MLS dazu, 3.931x kam Band 3 dazu.
Band 7 only bzw B7+B20 habe ich hier nicht mal betrachtet... das wären nochmal ein paar Hundert, die von den B20 only abzuziehen wären.
Glaube mehr als diese Zahlen braucht es nicht.
Alles anzeigen
Nutzt aber nichts, wenn die Anbindung nicht stimmt. Warum gibt es denn immer noch so viele schlechte Speedtestergebnisse trotz 2/3 CA?
-
Das Pikante ist, dass man mit Verallgemeinerungen oft falsch liegt.
In meinen primären Nutzungsgegenden liefert das Netz im Normalbetrieb das, was mein Tarif als Limit vorsieht.
Meine Aussage bezog sich auch auf den Post, den ich zitiert habe und dass die Geschwindigkeit des Netzes sehr wohl relevant ist.
Ganz davon ab:
Es ist doch kein Geheimnis und wurde hier eindrucksvoll durch diverse Speedtests belegt, dass o2 immer noch Band 20 Wüsten verwaltet, die unter der Datenlast ächzen. Natürlich gibt es Gegenden, die entschärft wurden. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Meine aktuellen Erfahrungen in NRW haben mir aber gezeigt, dass viele Straßenzüge von der Kapazitätsgrenze nicht weit entfernt sind. Findet auch nur eine kleine Veranstaltung in der Nähe statt, ist ratz fatz Ende im Gelände.