Beiträge von DUS-Tim

    Servus, gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welcher Mobilfunk und/oder Festnetzbetreiber mit welcher Sprachqualität angebunden ist?


    Also bspw.
    Telekom Mobilfunk GSM ==> HD Voice ==> Betreiber A
    Telekom Mobilfunk UMTS ==> HD Voice ==> Betreiber B
    Telekom Mobilfunk VoLTE ==> HD Voice Plus (EVS) ==> Betreiber C


    Mir scheint es als wäre ich mit VoLTE an weniger Betreiber mit HD Voice (Plus) angebunden als mit UMTS.


    https://docs.google.com/spread…CabH3EdAmauLHCHQ/htmlview


    Diese Übersicht ist allerdings leider nicht ganz aktuell.


    Ich habe sowohl DT als auch TEF hinter mir und derzeit noch eine Loop Karte im Schrank, die regelmäßig getestet wird und kann deine Einschätzung für das Rheinland und Bergische Land nur teilen. TEF hat hier massiv aufgeholt und die Stellen, an denen ich unter Normalbedingungen vor zwei Jahren Totalausfälle im Berufsverkehr erleiden musste, sind mittlerweile allesamt mit 2/3CA behandelt worden. Der einzige Grund, warum ich noch bei der Telekom bin, ist, dass hier das Gesamtpaket aus Young-Tarif, Magenta 1 und StreamOn stimmt. Das ist mir die paar Euro Aufpreis im Vergleich zu TEF wert, da ich auf verschiedenen Rettungswachen mangels W-LAN ziemlich viel streame (ca. 50gb im Monat).

    @atlaso
    Weshalb sollte man wegen der Free-Kunden bitteschön UMTS beibehalten? Gerade bei hoher Last besteht der Anreiz die spektrale Effizienz zu steigern und dadurch die Stückkosten für die Bandbreitenproduktion zu senken. TEF baut die Standorte schon lange auf Single RAN um und wird sukzessive UMTS-Träger in LTE umwidmen.


    Weil man nur durch schlechtere Abdeckung die Kunden in höherwertige Tarife locken kann. Sonst besteht doch kein Anreiz mehr den Free Unlimited zu buchen. 1 mbit/s reicht mir persönlich für die mobile Nutzung aus.


    Kreisfreie Stadt ? = Fehlrouting.


    Kreisangehörige Stadt mit "Nachrichtenzentrale (z.B. Iserlohn, Hemer, Haan, Langenfeld, Monheim, Velbert, ....): Normal. Hier läuft nur die 112 aus dem FN auf, Mobilfunk geht immer zur "Leitstelle". Das ganze ist mitunter nicht trivial. Es ist auch kein Fehler, im Notruf nicht nur Straße sondern Ort zu nennen.


    Ich befand mich mitten in Wuppertal und bin in der Kreisleitstelle Mettmann gelandet - wohlgemerkt rund 10km von der Stadtgrenze entfernt. Es führte in einem Fall nach 30 Sekunden zu der blöden Rückfrage, warum ein Wuppertaler Rettungswagen direkt bei der Leitstelle Mettmann einen Notarzt nachfordert. Dumm gelaufen, aber gut gegangen.


    Selbstverständlich. Im Endeffekt wird einem immer geholfen, egal wo man anruft. Als Rettungsdienstler kann ich aber nur zustimmen, dass es bei einer bewusstlosen, nicht atmenden Person nicht förderlich ist, erst die 110 anzurufen. Hier kann man durchaus wertvolle Sekunden gewinnen, indem man richtig wählt. Genauso verhält es sich bei einem Raubüberfall, bei dem ohne (Schwer)-verletzte primär zunächst die Polizei verständigt werden sollte. Ohne diese wird man sich nämlich als Rettungswagen-Besatzung der Einsatzstelle bei drohender Gefahr sowieso nicht nähern.


    Als ich 2017 noch bei o2 war hatte ich einige Male das Phänomen in der benachbarten Kreisleitstelle zu landen, obwohl ich mich mitten in der Stadt befand und eigentlich nicht hätte dort landen dürfen. Hier ist aber fraglich ob o2 oder die Telekom (als kommunaler Dienstleister) für das Fehlrouting verantwortlich waren.

    Ich muss leider öfters 110 oder 112 wählen... 110 nehme ich im Auto z.b. dann, wenn auf der Autobahn gerade wieder Gefahrgut liegt, der irgendwie durch ungesicherte Ladung heruntergefallen ist (z.B. am Samstag eine Waschmaschine in der Mitte der linken und mittleren Fahrbahn). Aber nein, auch mit O2 keine Probleme bei einer der Nummern - allerdings fällt mir zumindest bei 112 auf, dass es dort länger dauert, bis jemand tatsächlich an den Anruf dran geht / beantwortet, als bei 110 (zumindest in NRW).


    Das hängt aber auch immer von der zuständigen Feuerwehrleitstelle und deren aktueller Auslastung ab. Wenn viele Anrufe zeitgleich eingehen, dauert es ein paar Sekunden bis die Kollegen aus den Ruheräumen weitere Plätze besetzt haben.

    Mal eine technische Frage. Warum funktioniert bei TEF im LTE-only-Modus keine VoLTE? Liegt es an den Multicards?
    Telefone ist ein Xperia XZ1c. Das Telefon verweigert den Anruf, wenn nicht mindestens GSM oder WCDMA als Netzmodus mit ausgewählt ist.


    Vielleicht hat es etwas mit der Funktionsweise von Notrufen zu tun und ist deshalb softwareseitig gesperrt?