Beiträge von DUS-Tim

    Naja, ihr macht ja den Netzbetreiber auf das Problem aufmerksam ;). Ich verstehe halt nicht, warum man diesen "Fehler" nicht für sich behalten kann und man sich darüber freut, dass trotz Free-Drossel noch Zugang zum LTE-Netz vorhanden ist :confused:.


    Natürlich ist das nicht besonders clever, allerdings hat das ja wohl kaum etwas mit den aktuellen Problemen im neuen Abrechnungszeitraum zu tun.

    Ja das sind halt die metallbedampften Scheiben. Du sitzt in nem Faradayschen Käfig ohne Repeater und dementsprechend ist dann auch der Empfang leider :/ Andererseits wird ja nicht ohne Grund metallbedampft. Das hält die Waggons kühler bei direkter Sonneneinstrahlung, ist also auch nicht verkehrt. Der IRE ist meines Wissens ja ein alter DoSto.


    Der Main-Neckar-Ried-Express (RE) hat integriertes WiFi, das hat mich überrascht. Also der fährt zwischen Darmstadt und Heidelberg zB.


    Ich fordere auch eine sehr viel bessere Versorgung entlang der Strecke. Hier muss man aber auch die Bahn in Verantwortung ziehen damit die mal anfangen, in alle Züge Repeater einzubauen, so wie in der Schweiz.


    Im SPNV wären die Aufgabenträger und nicht die Bahn in die Pflicht zu nehmen, die den Spaß bezahlen müssten. Bei uns in NRW passiert das im Falle der Repeater leider immer noch nicht in den neuen Ausschreibungen. Selbst der Rhein-Ruhr-Express wird „nur“ neue Scheiben und WLAN Hotspots erhalten (https://rp-online.de/nrw/rrx/r…tze-und-wlan_aid-17912361)


    Die Scheiben werden an vielen Strecken aber nicht ausreichen und dieser Unsinn mit öffentlichen und unverschlüsselten Hotspots halte ich eh für verschwendetes Geld...

    Das ist echt nervig, woran liegt das? Am Endgerät?


    Entweder das oder die Telekom lässt über ihre Netzbetreibereinstellungen den Fallback viel zu früh kommen?


    So oder so geht mir das momentan echt auf den Keks. Bin viel unterwegs und dieses Verhalten saugt kräftig am Akku.


    @Telekomhilft Könntet ihr das mal an die Technik weiterleiten? Scheint ja nicht nur mich regional zu betreffen.

    Seit der letzten Netzdefinition vor zwei Wochen muss ich sagen, dass sich die Empfangssituation deutlich verschlechtert hat. Die Handover zwischen den LTE Stationen laufen nicht sauber, zwischendurch immer mal wieder kurze „Downgrades“ zu UMTS oder GSM. Ärgerlich bei VoLTE Telefonaten. Einige Band 8 und Band 3 Sender sind immer mal wieder ein paar Stunden bis Tage offline, was auch die tatsächliche Netzabdeckung verschlechtert. Hoffentlich bekommen die das mal langsam in den Griff.


    (Gleiches Fehlerbild bei mir und einem Kollegen mit einem Galaxy S9).

    Leider wurde aber trotzdem auch in Sueddeutschland fast immer nur GSMonly auf GSMonly umgebaut. Aber wenn man schon Single-RAN hat haette es doch guenstig moeglich sien muessen 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 zuzuschalten.


    Die Anbindung dürfte dabei aber auch eine gewisse Rolle spielen. Da wo keine Glasfaser liegt und nicht ohne weiteres eine Rifu Strecke geplant werden kann, nutzt dir das LTE wenig.


    Ich weiß leider auch nichts, bin nur interessierter Laie.