Beiträge von DUS-Tim

In Bayreuth sind es im Bestfall 30Mbit. Als im Spätsommer die Toten Hosen ihr Open Air Konzert hatten ist das Telekom Netz hier in der Stadt komplett zusammengebrochen. Ganz großes Kino vom angeblichen Marktführer.

Na dann erwähn doch im gleichen Post bitte auch, wie sich die Konkurrenz geschlagen hat. Oder möchtest du ernsthaft erzählen, dass TEF in dieser Situation noch nutzbar gewesen ist?

Großveranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern sind immer und für jedes Netz eine Herausforderung. Und dass nicht für jedes Einzelkonzert eine mobile Versorgung arrangiert wird, ist doch auch mehr als verständlich...

Ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen jeden Monat neuen Elektroschrott zu produzieren, nur um den LTE Cut Off zu umgehen. Vielleicht einfach mehr Datenvolumen buchen? Ist doch bei o2 nicht so teuer...

LTE 800 und LTE 900 ist in den Städten zusammen notwendig. Dieser Sparausbau mit nur LTE 900 ist keine gute Idee. Jeweils 10 MHz von beidem wären gut. Bei uns in Hamburg gibt es jetzt schon viele Standorte mit Band 3, 7 und 20 (von Telekom und Vodafone). Der Telekom scheint auch aufgegangen zu sein, dass Indoorcoverage extrem wichtig ist. Es soll Studien geben, welche besagen, dass Mobiltelefone vorrangig in Gebäuden genutzt werden.

Mit etwas Glück bekommen wir ab kommendem Jahr LTE 700. Es wäre optimal, wenn es auch in den Städten zum Einsatz käme. Ich lasse mich überraschen.

Das ist interessant DUS-Tim, das hört sich schlüssig an. Also wenn es kein VoLTE auf der zweiten Karte hätte, würde die erste auf 3G wechseln (wenn vorhanden) wenn man die Datenübernahme eingeschaltet hat? Und auf 2G wenn nicht? Kann es gerade nicht testen da ich im Ausland bin.

Nicht ganz. Grundvoraussetzung ist, dass auf beiden Simkarten mobile Daten (Flatrate!) sowie VoLTE zur Verfügung stehen und der „Wechsel mobiler Daten“ in den iOS Einstellungen für Anrufe aktiviert ist. Geht auf der Zweitleitung dann ein Anruf ein, bleibt diese ggf. im LTE Netz und die mobilen Daten werden für die Dauer des Telefonates von der Zweitkarte genutzt. Die Erstkarte wird währenddessen ganz deaktiviert und nach Beendigung des Anrufes wieder automatisch für mobile Daten genutzt. Getestet habe ich das mit meiner Magenta Mobil eSim als Erstkarte und o2 Loop Preapidkarte, da o2 ja auch im Prepaidbereich VoLTE anbietet.

Naja es ist halt DualSIM. Ich kann ja auch über die Leitung welche auch Daten transportiert telefonieren. Wenn auf der anderen Leitung ein Anruf hereinkommt und dort nur 2G zur Verfügung steht dann wird halt (vermutlich, ich habs noch nicht nachgestellt) der (mobilfunkbasierte) Datenzugriff für die Dauer getrennt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber ist meine persönliche Meinung.

Genau, wie gesagt: GSM Telefonate ausgenommen. Dann ist die Datenverbindung auf jeden Fall weg. Aber aus dem Grund ist es ja wichtig, dass VoLTE auf beiden Leitungen funktioniert.

Nein sieht man nicht. Wobei es korrekt eher so ist dass man bei der SIM, die nicht für Daten verwendet wird, die Netztechnologie nicht sieht. Ist aber, da mit dieser SIM nur telefoniert und SMS verschickt werden kann, eigentlich auch egal...

PS: es sieht so aus:
    https://share.icloud.com/photo…hGg4BwZhvQAT-1g#Thielpark

Ganz egal ist es ja nicht, wenn man in jedem Fall auch während eines Anrufes mit dem Internet verbunden bleiben möchte. GSM Telefonate mal ausgenommen.

Anja: Korrekt, das geht auch ohne Probleme.
    VoLTE: Das geht nur mit der Primären SIM, man kann aber einstellen das die Daten mit wandern, habe ich noch nicht probiert, aber demnach sollte dann Datenverkehr über die zweite SIM laufen. Leider sieht man nicht mit welcher Technologie sich die nicht primäre SIM verbunden hat.

VoLTE geht bei mir mit beiden Simkarten. Das erkennt man daran, dass bei der Nicht-Daten-SIM bei eingestellter Übernahme der Datenverbindung LTE eingeschaltet bleibt, sobald ein Anruf eingeht. Auch die Signalpegel deuten bei meiner Empfangssituation auf einen LTE Empfang beider Karten hin. Das Einzige was nicht funktioniert, ist die Aktivierung/Deaktivierung der VoLTE Funktion auf der sekundären SIM. Ich vermute hier einen Bug, da man zum Beispiel auch die physische SIM derzeit noch nicht komplett abschalten kann.