Beiträge von DUS-Tim

Was ist im Centro O passiert? Macrometer kannst du mal gucken? Dort ist mittlerweile Netzsuche im Centro selbst und wenn, 1-2 Balken LTE mit minimalen Datendurchsatz.

Das ist ja noch übler geworden als es so schon gewesen ist.

Der Live Store von O2 hat nur noch 3G in den Displays seiner Vorführgeräte...

Vielleicht wird die Gebäudefunkanlage erneuert? Wie war es in den anderen Netzen?

Man darf aber nicht vergessen, dass die übertragenen Datenmengen pro Jahr um 50% steigen. Wo heute noch 1-3 mbit/s laufen, ist nächstes Jahr schon tote Hose angesagt. Von daher kommt o2 mit dem verdichten und aufschalten neuer Frequenzbänder vielfach schneller in Bedrängnis, als es bei der Telekom der Fall ist, die frühzeitig reagiert (ja auch hier gibt es Ausnahmen).

Bei Amazon gibt es momentan PremiumSIM LTE 500 für 3,99€. Ich nutze die erste Simkarte nur zum telefonieren, daher sind mir selbst die 500MB egal.

1. VoLTE und Wifi-Calling möglich? Bei Aldi wird momentan das Mate 20 nicht unterstützt. Ich finde auf der Homepage nichts zu diesrm Thema.
    2. Kann ich die Rufnummer von Aldi zu PremiumSIM mitnehmen? Ist ja im Grunde das selbe Netz?!
    3. Über die Homepage gibt es 10€ für die Rufnummermitnahme, somit -15€ (Aldi will 24,95€) und dann noch einmal 8,99€ + 1€ für die Simkarte. Ich finde beim Amazon nichts von einem Bonus für die Rufnummermitnahme. Übersehe ich das oder gibt es hier echt 0€ für Rufnummermitnahme?

Vielen Dank!

Zu 1. und 2.: VoLTE wird unterstützt, sofern die Software deines Mate 20 dies bei o2 unterstützt. Aldi hat ja leider immer noch E-Plus Simkarten, sodass es bei Premiumsim eher funktionieren kann. Die Rufnummernmitnahme ist problemlos möglich.

Ja, LTE Smartphones kosten mittlerweile nicht mehr die Welt (jedenfalls solange es nur um LTE Datennutzung geht) aber trotzdem sollte man lieber die Kunden früh genug zum freiwilligen Umstieg motivieren statt den Umstieg in letzter Minute zu erzwingen.

Vodafone versucht derzeit mit dem LTE2100 Ausbau die Kunden zu „motivieren“. Habe schon zwei Bekannte mit 1&1 Verträgen, die aus dem Fluchen aufgrund von Null Datendurchsatz nicht mehr rauskommen. :D

Vor ein paar Tagen gab es einen Zeitungsartikel, in der es die Bahn scheinbar etwas anders sieht. Die ganzen Repeater im ICE bringen herzlich wenig, wenn die Netze entlang der Bahnstrecken noch etwas lückenhaft sind.

Ich kann jedoch nicht sagen, ob die Bahn damit von eigenen Problemen ablenken will oder ob der Netzdurchsatz wirklich so mager ist.

VG

Ich glaube es geht nicht nur um Lückenhaftigkeit, sondern auch zur Verfügung stehende Bänder/Bandbreite. In ländlichen Regionen wird an den Trassen häufig einfach Band 20 gebaut, damit die Strecke als versorgt gekennzeichnet werden kann. Aus Sicht der Netzbetreiber verständlich, wenn man nur alle 15 Minuten mal einen vorbeifahrenden Zug versorgen muss und die Station sich ansonsten langweilt. Hierbei stehen aber eben bestenfalls 3*10 MHz für den ICE bereit, wenn alle drei Anbieter ausgebaut haben. Für einen vollbesetzten Zug mit streaminghungrigen Fahrgästen sowie gratis W-LAN zu wenig.