Ehrlicherweise hat doch eher Wolfbln selbst das gesamte Thema dadurch abgeschafft, dass er die funktionierenden/lohnenden Lösungen verheimlicht und die offenbar nur einem erlauchten Kreis von Eingeweihten bekanntmacht.
Beiträge von ws12377
-
-
Theoretisch gesehen sollte bei allen Sendungen "Poste restante" funktionieren (weltweit): https://de.wikipedia.org/wiki/Postlagernd
Ob das in der Praxis auch funktioniert ist ne andere Frage, zudem muss man natürlich wissen, welcher Paketdienst verwendet wird. Die "staatliche Post" und dann zum Postamt ist wohl am Besten, weil dort dann Poste restante eher bekannt ist als bei Tankstellen und Schreibwarenläden...
Edith sagt: Die italienische Post hat das Verfahren hier beschrieben, auf Italienisch "Fermoposta": https://www.poste.it/prodotti/fermoposta.html
-
Ist eigentlich die Flatrate von Asda immer noch auch im Roaming unbegrenzt? Auf der Webseite gibts da auf manchen Unterseiten die Aussage ja, auf anderen wird von 24 GB gesprochen.
-
Die EU-Roamingverordnung ist wohl Bestandteil des EU-Rechts, aber der Inhalt ist nicht auf alle Zeiten festgeschrieben.
Es gab schon vorher verschiedene Roamingverordnungen, die maximale Preise festsetzten und eine Vorkehrung gegen Schockrechnungen.
Erst die Verordnung, die im Sommer 2017 in Kraft trat, setzte Roam like at home als Prinzip ein, wenn auch mit Ausnahmen.
Die Verordnung von 2017 hat eine Laufzeit von 5 Jahren bis 30.6.2022. In dieser Zeit wird die BEREC (europ. Regulierer) sie genau beobachten und evaluieren.
Es gibt ziemlich ausführliche Zwischenberichte über die Umsetzung und etwaiger Probleme.
Die neue Verordnung, die ab Sommer 2022 gelten soll, wird deshalb nicht nur eine Verlängerung der alten sein, sondern soll sie auch weiterentwickeln.
Insbesondere sind einige Fragen auf der Tagesordnung, die 2017 noch nicht absehbar waren:
- wie soll die weitere Absenkung des Großhandelspreises geregelt werden? (Bisher nur bis 2022 festgelegt)
- wie soll mit Zero-Rating-Angeboten und Streaming umgegangen werden?
- wie geht man mit Umgehungen der Verordnung um? z.B. Inlandstarife, kein LTE-Roaming, übermäßige Hürden für Roaming
- wie geht man mit der angestrebten Erweiterung um? Großbritannien will wohl nicht, auch nicht die Schweiz, aber der West-Balkan hat mit seiner Umsetzung jetzt dafür die Grundlage geschaffen.
Kurzum, es sind einige Fragen offen, die man 2016/7 als die alte Verordnung konzipiert wurde, noch nicht klar wurden und erst jetzt aktuell sind.
Die Regelung gilt nur in der EU und der erweiterten EWR, also den 27 verbliebenen EU-Staaten (ohne das Vereinigte Königreich, obwohl sie dort bisher weitgehend noch umgesetzt wird) und den EWR-Ländern Island, Norwegen, Liechtenstein (aber nicht in der Schweiz).
Was die geographische Abgrenzung der Verordnung angeht, ist das nur in wenigen Fällen wirklich strittig. Einer der strittigen Fälle waren die Kanalinseln und Gibraltar, die jetzt natürlich rausgefallen sind.
Der andere Fall betrifft weiterhin die franz. Überseegebiete: Départements et Territoires d’outre-mer (DOM-TOM).
Da gibt es eben 3 Kategorien, die sich in ihrer Mitgliedschaft zur EU unterscheiden:
- Départements et régions d’outre-mer (DROM, DOM-ROM). Das sind Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte und Franz. Guyana. Die gehören zur EU und die Regelung gilt auch dort.
- Collectivité d’outre-mer (COM). Das sind Saint-Martin, Saint-Barthélemy, Saint-Pierre et Miquelon, Wallis et Futuna und Französisch Polynesien. Die gehören nicht zur EU und die Regelung gilt nicht.
- Collectivité sui generis (CSG). Das ist Neukaledonien und gehört auch nicht zur EU und die Regelung gilt nicht.
Es ist allerdings so, dass viele franz. Betreiber in der Regel alle DOM-TOM zum EU-Tarif abrechnen, nicht nur Kat.1. Das ist aber freiwillig und wird von anderen Betreibern nicht übernommen. Es gibt auch Betreiber, die freiwillige zusätzliche Länder wie die Schweiz aufgenommen haben. Daraus ergibt sich gerade ein neues Problem bezüglich Großbritannien: ein Mindestvolumen ist für die EU/EWR garantiert. Was passiert, wenn dieses Volumen in anderen freiwillig dazu zählenden Gebieten wie eben England schon teilweise verbraucht wird? Vielleicht weiß ja die neue Regelung eine Antwort.
Einspruch.
St. Martin (der französische Teil) gehört zur EU (obwohl es sich um kein DOM/ROM handelt). Das liegt daran, dass es bis 2007 zum DOM Guadeloupe gehörte, ebenso wie bis dahin übrigens St. Bartholomäus, welches aber im Gegensatz zu St. Martin aus der EU austrat (was auch explizit so verkündet wurde).
Übrigens sind die einzigen anderen abhängigen Gebiete, welche nicht Teil der EU sind, Grönland (welches 1985 aus der EU austrat), die Färöer-Inseln sowie alle holländischen Kolonien - inklusive des holländischen Teils von St. Martin.
-
Über apkpure zum Beispiel. Falls du aber Bedenken hast Apps aus fremden Quellen zu installieren dann ist das nichts für dich.
Apkpure.com und auch Apkmirror.com (letzteres gehört zu AndroidPolice, einer sehr renommierten Seite) sowie F-Droid sind quasi universell als vertrauenswürdig bekannt. Da braucht niemand Bedenken zu haben.
-
Wie wäre es mit Freenet Funk? Unlimitiert für knapp unter 30 EUR, ohne FUP.
War das da nicht so, dass ab 500 GB pro Monat mit sofortiger Wirkung seitens des Betreibers gekündigt wird?
Unlimitiert ist das also auch nicht.
-
Auch wenn bei "Gültigkeitsdatum Opt-In" gar nichts steht?
Wäre sorum ja ne ganz interessante Variante, weil kündigen geht per Email/Telefon, aber für eine "normale" Portierungsfreigabe muss man oft ein Formular ausdrucken, einscannen und hochladen...
-
Folgende Situation:
-Meine Prepaid-Karte bei Ja Mobil wurde gekündigt.
-In der Email steht "Kündigungsdatum: 07.10.2020 Gültigkeitsdatum Opt-In:" (D.h. beim Opt-In steht nichts dahinter.)
Muss ich jetzt nochmal Ja Mobil gesondert kontaktieren, um die Nummer freizugeben für die Portierung, oder ist die ab dem Kündigungsdatum "automatisch" freigegeben, d.h. ich brauche nur noch beim neuen Anbieter die Portierung anzustoßen und muss Ja Mobil nicht mehr anschreiben?
-
Ich vermute auch dass dann viele die Hotline anrufen werden, worunter die Erreichbarkeit der Hotline leiden wird. Man kann dann auch ganz schlecht die Handies von Oma/Opa verwalten. Insgesamt eine sehr dumme Entscheidung, gerade wo Kaufland die 50€ anbietet.
Kann man über die App denn überhaupt andere SIM-Karten verwalten? Also bspw. ich hab die App auf meinem Smartphone, um damit die SIM-Karte in einem anderen Telefon (bspw. ein Handy, das kein Smartphone ist, also so eins wie früher halt) zu verwalten?
Trotzdem ist das schon ne Frechheit. Da portier ich lieber und nehm den Wechselbonus mit.
-
Wird das Webportal wirklich abgeschaltet? Weil dann würde ich wohl von Jamobil wegportieren müssen. Ich installiere grundsätzlich keine Apps, wenn es nicht unbedingt sein muss.