Hallo liebes Telefon-Treff Forum,
seit längerer Zeit bin ich ein "stiller Leser" dieses Forums und möchte nun einmal selbst zur Diskussion beitragen. :cool:
Ein Familienmitglied ist im Kirchenvorstand ehrenamtlich für die Abteilung Bau und Liegenschaften zuständig und damit auch für die Mobilfunkbetreiber der Ansprechpartner.
Im Glockenturm sind Basisstationen der Telekom (GSM,UMTS,LTE), Vodafone (GSM, UMTS) und Telefonica (GSM,UMTS).
Der Standort ist ein ehemaliger von E-Plus und somit von Telefonica übernommen worden. Nun soll eine Modernisierung der Technik erfolgen und es werden keine zusätzlichen Technologien installiert, keine Leistung erhöht und keine zusätzlichen Rundfunk Träger angeschaltet.
Laut der Zeichnung sollen von Huawei BTS3900A 1800Mhz und BTS3900A 900Mhz und BBU UMTS verbaut werden. Für die Technik experten hier: Eine erklärung für mich wäre toll :cool:
Ich selbst bin Kunde bei O2 Kunde und mache regelmäßig Speedtests mich verwundert das nur modernisiert wird und keine Kapazität erweitert wird. Der Downstream liegt zwischen 3-5 Mbits und ein Upstream ist mit 2-4 Mbits auch nur obligatorisch.
Außerhalb von Gebäuden wird man ab und zu mit LTE von einem 3km weit entfernten Sender versorgt.
Mich wundert das Telefonica diesen finanziellen Aufwand (Autokran, Hubsteiger und eine Fachfirma zur Demontage eines Teils der Fassade) betreibt, ohne eine neue Technologie zu verbauen.
Der Kontakt mit einem Subunternehmer von Huawei gestaltete sich am Anfang schwierig und auch die Kontaktaufnahme mit Telefonica dauerte etwas. Aber letztlich konnten alle fragen zeitnah und umfänglich beantwortet werden. :top: