Beiträge von ddilbert

    Bei meinem migrierten E-Plus Uralt-Vertrag funktioniert seit dem Update auf iOS 11.3 mit Netzbetreibereinstellungen 32.0 zumindest VoLTE ohne Probleme. WLAN-Anrufe werden in den Einstellungen angezeigt, hab ich aber noch nicht ausporbiert. Wobei ich davon ausgehe, dass es auch funktioniert, da die Funktion ja technisch mit VoLTE zusammenhängt.


    Die Netzbetreibereinstellungen wie APNs sind jetzt übrigens auch wie bei einer O2 Orginal-SIM. Vor dem Update standen da noch die APNs von E-Plus drin.

    Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Alles in Allem ist für mich, der für Festnetz eh einen nomadisch nutzbare SIP-Provider nutzt, die Groundwire Variante die praktikablere.


    Das ist sicherlich alles faktisch richitg. Aber Satellite ist schon etwas einfacher zu bedienen. Groundwire ist auch die einzige VoIP App die auf dem iPhone perfekt funktioniert. Das klappt übrigens nur, weil der Anbieter der App eine Art SIP-Proxy bereibt um im Hintergrund eine dauerhafte Verbindung zum SIP-Server herzustellen. Auf dem iPHone wird der Anruf dann mittels einer Push-Notification signalisiert. Die Notification weckt dann die Groundwire-App auf um die VoIP Verbindung herzustellen.


    Die Satellite-App funktioniert nach genau dem gleichen Prinzip. In Zukunft gäbe es bei Satellite dann aber hoffentlich noch den Vorteil, dass man SMS empfangen und senden kann.

    Bei iPhones ist meiner Meinung nach das Netzbetreiberprofil der Grund dafür, dass VoLTE und Wifi-Calling nicht geht.


    Schau mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Info


    Bei mir steht da unter Netzbetreiber "E-Plus 31.0". Das iPhone scheint an einem Merkmal der SIM zu erkennen, dass es sich um eine E-Plus/Base SIM handelt und lädt dann automatisch die Einstellungen dafür von den Apple-Servern


    Ich denke Telefonica muss einfach ein neues Netzbetreiberprofil zur Verfügung stellen um alle iPhones freizuschalten.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Funktioniert auch, allerdings bin ich beim Telefonat aus dem LTE-Netz zu UMTS geschoben worden. Das wars dann und man merkte das deutlich. Trick wäre dann zu Hause oder in einem Wlan darüber zu telefonieren. Dann sollte das auch klappen mit dem HD-Voice.


    Dieses Phänomen habe ich ständig. Meine Vermutung ist, dass hier zwischen verschiedenen Bitraten des gleichen Codecs (AMR-WB) umgeschaltet wird. Je kleiner die Bitrate desto schlechter die Qualität des Gesprächs.

    Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Bei meiner Blau Prepaid Karte ist VoLTE und Wifi Calling bereits freigeschaltet und funktioniert in einem Samsung Galaxy S7 einwandfrei


    Ich denke die SIM ist nicht das Problem. Sind die Einstellungen des iPhones. Ist jedenfalls meine Vermutung.


    Ist beim iPhone halt so, dass je nach eingeleger SIM die Einstellunen für den Netzbetreiber automatisch geladen und vorgenommen werden. Von Hand kann man da im Wesentlichen nur die APNs verändern.


    O2 müsste also demnächst einfach mal über Apple die Einstellungen für ex Base/E-Plus an Apple schicken. Dann sollte es auch funktionieren, hoffentlich.

    Mein Erfahrungen bisher mit einem iPhone:


    Eine alte Fonic SIM hat VoLTE/Wifi Calling tatsächlich schon freigeschaltet und es funktioniert! Rasend schneller Rufaufbau und HD Voice zu Telekom Festnetz :top:


    Mit Blau SIM und E-Plus SIM tut sich nichts. Hab den Verdacht es liegt an den Netzbetreibereinstellungen. Bei mir "E-Plus 31.0".

    Bei mir alles beim Alten, ex-Eplus Postpaid Kunde mit VoLTE fähigem iPhone.


    VoLTE wäre ein großer Schritt nach vorne. Der Fallback auf 3G ist super fehleranfällig und die Dauer des Rufaufbaus ist grottig langsam.

    Zitat

    Original geschrieben von r0mek
    Inzwischen auch bei mir freigeschaltet! :top:


    Musstest du bei der Hotline anrufen?


    Läufts auch im iPhone? Dazu müssten ja eventuell die Netzbetreibereinstellungen aktualisiert werden.

    O2 scheinen die Kunden davonzulaufen. Hatte im Januar vorsorglich einen Vertrag mit Laufzeit bis Anfang 2019 gekündigt. Per Telefonanruf wurde mir dann eine extra Gutschrift in Höhe von 5 EUR für 6 Monate angeboten, wennn die die Kündigung zurücknehmen. Ich könne ja nach den 6 Monaten wieder kündigen, meinte die O2 Kundenbetreuerin.


    Hab das Angebot angenommen. Gekündigt wird später natürlich trotzdem :P