-
Möglicherweise wird TEF sowieso nicht oft von Leuten, die außerhalb der EU mobil unterwegs sind, genutzt.
Ich befürchte genau das könnte der Fall sein. Viele Privatkunden scheuen aus Prinzip Roaming im Ausland. Verständlich, wenn man an die Horror-Rechnungen denkt die mit Datenroaming zu Stande gekommen sind.
Tatsache ist, dass das Thema bei O2 eine sehr niedrige Priorität hat. Die Buchung von mehreren Datenopaketen nacheinander hat schon im Dezember 2017 nicht funktioniert. Die Tarife 1,99/6 MB hat sich auch nicht geändert. Einzige Ausnahme scheint Roaming in der Schweiz zu sein. Aber das betrifft deutlch mehr Kunden.
-
Das lustige ist ja, dass die O2 Hotline angesichts der Umstände empfiehlt, eine lokale SIM zu kaufen. An sich kein verkehrter Ratschlag. Nur leider ist es je nach Land gar nicht so einfach als Ausländer eine Prepaid SIM zu bekommen. Ganz zu schweigen von den Umständen die das macht. In Indien (Delhi) gibt es am Flughafen in der Ankunftshalle einen Stand wo man ein günstiges Welcome Package mit SIM bekommen kann. Aber das muss man auch vorher wissen.
Ein anderer Weg sind die Angebote von Anbietern die auf globales Roaming spezialisiert sind. Da braucht man dann aber entweder ein Zweitgerät oder ein Dual-SIM Setup.
Für Prepaid Angebote in verschiedenen Ländern bietet die folgende Wiki übrigens eine guten Überblick. Die Angaben scheinen recht aktuell zu sein. Es dauert nur etwas sich jeweiligen Gegebenheiten des jeweiligen Landes einzulesesn.
http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data
-
Sind jetzt auch keine wirklich hohen Kosten...
Geht ja nicht um die paar Euro, da gebe ich dir Recht. Die Hoffnung ist, dass die Rückmeldungen an die Hotline und die Kulanzgutschriften irgendwann für Besserung sorgen.
-
Geh einfach in einen o2 Shop, bringe dein Anliegen vor, dann kannst du die neuen SIM Karten gleich mitnehmen.
Im Shop können die also Connect zu den alten Tarifen dazubuchen? Ich will den Vertrag ja möglichst nicht verlängern. Die Konditionen sind jeweils gut wie sie sind. Das einzige was nicht passt sind die Preise für zusätzlichen SIMs.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
-
Hab Heute versucht für einen Free 15 (2017) und einen Free S Plus (Januar 2018) Connect zu bekommen. Ging in beiden Fällen nur mit Tarifwechsel und neuer Vertragslaufzeit. Da die mir angebotenen Grundpreise nicht oder kaum rabattiert waren, habe ich dankend verzichete.
Nun denn, Kündigung ist eingerichtet, mal schauen ob später noch bessere Angebote kommen.
Wie sind die Erfahrungen mit Connect bei Alt-Tarifen? Lohnt es sich das noch mal zu probieren über die normale Kunden-Hotline, oder ist das aussichtslos?
-
Ein paar MB könnten sie dem aktuellen nicht-EU Roaming Paket schon spendieren. Vor allem wäre es schön, wenn es denn bei mehrfacher Buchung auch funktionieren würde! Der Fehler liegt aber offensichtlich bei O2 selbst, wie die Erfahrung von trinec zeigt.
-
Die FAZ schreibt, man können mehrere E-SIMs gleichezeitig verwenden, was ziemlich genial wäre. Ist das korrekt, oder doch eine Fehlinformation?
http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-15897424.html
Apple Support schreibt, dass man mehrere eSIM einrichten kann. Es kann aber immer nur eine "Leitung" aktiv sein. Gleichzeitig erreichbar kann man also nur mit einer eSIM und einer physischen Nano-SIM sein.
Zitat
Sie können mehr als eine eSIM im iPhone speichern, aber Sie können nicht mehrere gleichzeitig verwenden. Sie können die eSIMs wechseln, indem Sie auf "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarife" tippen und dann auf den Tarif Ihrer Wahl tippen. Tippen Sie anschließend auf "Diese Leitung aktivieren".
https://support.apple.com/de-de/HT209044
Mein Überlegung war, dass man zur Haupt-eSIM ggf. noch eine weitere eSIM für Roaming ausserhalb der EU ad-hoc hinzubuchen könnte. Gibt ja mittlerweile brauchbare Tarife von zwei Anbietern.
-
Die FAZ schreibt, man können mehrere E-SIMs gleichezeitig verwenden, was ziemlich genial wäre. Ist das korrekt, oder doch eine Fehlinformation?
http://www.faz.net/aktuell/tec…-ein-iphone-15897424.html
-
Gibt es irgendwo eine Liste der unterstützten Geräte? 2019 iPhones scheinen ja schon mal zu funktionieren.
-
Noch ein Tipp. Wenn trotz SMS-Buchung und Bestätigung keine Daten fließen, dann nach der Rückkehr telefonisch reklamieren. Es gibt dann eine Gutschrift. Bei einer Reise in Indien hatte ich das Paket gebucht und hatte für 24h auch Daten. Das Kontigent ist natürlich ziemlich lächerlich, aber für WA oder ähnliches reichts. Nach den ersten 24h konnte ich das Paket zwar wieder buchen, es kam aber keine Datenverbindung mehr zustande. Hatte dann vier oder fünf mal die Gebühr auf der Rechnung ohne Gegenleistung. Ist schon ein paar Monate her, vielleicht haben sie bei O2 die Probleme in den Griff bekommen.
Wenn man unterwegs unbedings Daten haben will, sollte man sich wohl lokal ne SIM beschaffen oder eines der Roamingangebote mit externem Modem besorgen.