Zitat
Original geschrieben von Ma-Dai
Ich sehe das eher als technischen Break-Through für e-Mobilität: LiS-Zellen werden erheblich Zyklus-fester sein und sollen dabei auch noch etwa die doppelte Energie je Masse speichern können als Li-Ion. Die Temperatur-Beständigkeit hat auch Vorteile, nur das Volumen ist aktuell noch problematisch.
Die Zyklusfestigkeit ist irrelevant, da beispielsweise Tesla bereits heute 8 Jahre Vollgarantie auf die Akkus gibt.
LiS sehe ich ebenso wie die im Niedergang der Solarwirtschaft in Deutschland versuchte technologische Überlegenheit gegenüber den schnöden Chinazellen. Arise Solar in Bischofswerda plante Neues, Großes und produzierte keinen einzigen Tag. Ebenso das Solarwerk in Grossröhrsdorf (später Schücko-Solar, heute Lagerhalle). Technologisch gute Zellen fallen heute nebenbei in China ab...
Am Ende wird das Rennen nicht die Technologie sondern der Preis entscheiden. Und um gescheite Preise zu erreichen wird wie bei Solar und Chips ausschließlich Größe zählen. Diesbezüglich verweise ich auf AMD/Globalfoundries oder eben Solarworld & Konsorten. Und wer frühzeitig den Markt erobert, wird schwer zu verdrängen sein. Bei eAutos scheinen nämlich andere Skills zu zählen, als bei Verbrennern. Tesla hat ja letztlich bewiesen, dass sozusagen jeder Autos bauen kann. Nun müssen die „nur“ noch die Produktion aufblasen, wonach es aber derzeit aussieht.
Die Deutschen dagegen fahren mehrgleisig mit Benzin, Diesel, Hybrid, Brennstoffzelle, Elektro und trauen sich zu, sich dabei nicht zu verzetteln. Da kann man nur hoffen...
Aber, wie gesagt, sehen so einige noch Potenzial bei deutschen Autoaktien... und ich finde es tolltoll, dass VW und BMW ihre Elektroaktivitäten in Sachsen bündeln. Sehr toll. Vorgestern habe ich Kollegen in Kamenz besucht, dort wird kräftig für Akkus gegraben und gebaut. Auch Sachsen. Perfekt.
Alise und andere Konstrukte erinnern mich an Desertec. Wenn nichts mehr geht, gehen alle zusammen. Letztlich, um politisch Einfluss zu nehmen und Märkte abzudichten. Nur spielt die Musik eben nicht ausschließlich in Europa. Interessant bei Alise ist aber, dass nur die TU Dresden aus Deutschland dabei ist, obwohl ja gern ganz andere behaupten, dass bei denen vorn ist. Am Ende wird das wie bei der Vodafone-Professur von Fettweis. Alle lachen und plötzlich vergeht es allen...
Morgen geht es wieder zurück ins neue zu Hause. Wenn ich dann dort mein Model III geliefert bekomme, poste ich vielleicht mal ein Foto. Vielleicht auch nicht, um SAR nicht weiter zu reizen, ich bin nämlich ungern Reibebaum.
@SAR: Wenn du so alt bist, wie ich, ist zu Hause dort, wo die Kinder und Enkel wohnen. Das hat mit DDR, SAR, Holland etc. gar nichts zu tun. Einfach nur mit Familie. Und wären die Kinder nach Asien gegangen, wären wir auch dahin gegangen. So ist das Leben. Zumindest unseres... ein schönes, erfolgreiches und spannendes 2018.