Beiträge von bjweber

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    teuer? die sind doch noch viel zu günstig. wahrscheinlich würde es noch ein Jahrzehnt dauern, bis solche Autos mit einer schwarzen Null produziert werden können, vorausgesetzt Tesla bekommt weiter regelmäßig die Milliarden ins Grab geschaufelt.


    Ich empfehle einfach mal die Bilanz von Tesla zu lesen. Das Geld wird in Forschung und Kapazitätsaiseitung versenkt. Produktion und Vertrieb des Model S laufen mit Renditen von > 25%. Die arbeiten analog Amazon, früher Facebook und zig anderen daran Märkte zu erobern und nicht kurzfristig Gewinn zu machen. Deutsche Denke hilft dabei nicht weiter. Das hat schon Dr. M in Bezug auf Tesla bewiesen.


    Ein Tesla Model S kostet auf 100000 km deutlich weniger als ein Audi A8, ein 7er oder eine S-Klasse. Aber natürlich mehr als ein Golf. Letzterer kostet auch viel mehr als ein Dacia und der ist teurer als ein Fahrrad, welches teurer ist als zu laufen. So ist das Leben. Grausam, ungerecht, nicht linear...


    @SAR: Grüße aus Atlanta

    Model S: ab 2,00 t


    Fahrdynamisch eine Katastrophe. Am Berg bestenfalls 80 km/h, abhängig von der Windrichtung. Und bergab steht man permanent auf der Bremse. Beschleunigung? Wo? Geht ja nicht bei dem Gewicht.


    Ich rate mal ein mindestens 2,35 t leichtes Model X zu testen. Das beschleunigt überhaupt nicht, ist kaum mehr in der Lage die Haftreibung zu überwinden und wenn es dann rollt, ist es fahrwerkstechnich dermaßen schlecht, dass man sich anschnallen muss.


    In den Teslas sind die großen Akkus sozusagen die RangeExtender. Ist aber schwer zu verstehen, wo doch die Deutschen Autos gewohnt sind, die ohne tanken 1000 km fahren. Das Ganze mit 200 kW bei 2,9 l/100 km im Vakuum (leider nur im Gehirn) bei 96% Gefälle. Das kommt daher, dass der Deutsche auf Grund der Weite des Landes täglich mehrere hundert Kilometer in Richtung der aufgehenden Sonne reiten oder fahren muss. Außerdem ist die Siedlungssturktur ja leider so, dass Verwandte oft mehr als 1000 km entfernt wohnen. Letzteres trifft für die neuen Deutschen zu, für die verbliebenen Ureinwohner aber nicht. Ggf. denken die aber eben an die vielen Alleinreisenden... Ab April wird sich da aber eine für alle verträgliche Lösung ergeben.


    So. In 3 h geht unser Flieger. Martyn und SAR sollten sich weiter von der Qualitätspresse einflöten lassen, was alles nicht geht bzw. wer an allem schuld ist. Exemplarisch dazu der gestrige Tatort: autonomes Fahren? Gefährlich! Unternehmer? Alles Mörder! Trump und Brexit durften auch mit spielen. Als Böse natürlich. Und der Kriminalist? Psychisch auch nicht wirklich normal. Alles wie gehabt. Lasst es euch einflöten. Es ist die Wahrheit.


    Bis Ostern dann ggf. mit neuer Groko und alten Problemen. Ihr schafft das. Aber fragt vorher mal: WAS? :D

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Gewicht ist jedoch wirklich ein Argument, das auch direkt die Reichweite betrifft. Batterien sind einfach unglaublich schwer. Die vollelektrischen SUV wiegen ja schon 2,5t, das ist einfach mal das doppelte Gewicht und damit auch Energiebedarf beim Beschleunigen als bei einem Kompaktwagen. Und Marktanteile von SUV steigen weltweit rasant.


    Bei Vollelektrischen spielt wegen der Rekuperation das Gewicht eine sehr untergeordnete Rolle.


    https://www.elektroauto-news.n…heidende-rolle-reichweite


    Diesbezüglich ist BMW einem riesigen Irrtum aufgesessen, der sie bei i3 und i8 Kopf und Kragen kostet. Die Quandts haben bei SGL Carbon bzw. mit denen IMHO auf ein hübsches, aber wenig brauchbares Pferdchen gesetzt.


    Entscheidend sind der cw-Wert und die Rollreibung. Außerdem sollten Ladeverluste möglichst weit begrenzt werden. Diesbezüglich gibt es putzige Videos von Whisky-Lüning. Der rechnet dort vor, was ich auch für meinen bisherigen Model S bestätigen kann. Die Wirkungsgrade dieses 2,5 Tonners sind phantastisch, aber ausschließlich weil rekuperiert und nicht die Luft erwärmt wird.


    Ressourcenmässig ist Recycling zwingend und heute schon wirtschaftlich. Verbrenner kommen da niemals mehr ran, weil die einfach dumm wertvolle Ressourcen verbrennen. Unwiederbringlich.


    Ginge es nach Anja, wären alle Firmen bereits mehrere hundert Jahre alt, da es sich zu keinem Zeitpunkt lohnt, neue Firmen aufzumachen. Ob Bäcker, Friseur, Gießerei etc. alles ist schon da. Wir sollten die Hände in den Schoß legen und und endverwalten lassen. (Ich war seit 1990 immer selbständig, habe mehrere Firmen aufgebaut und später auch verkauft. Anjas Logik, die Logik des Unmündigen, des Unterans kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfehle „Die Blechtrommel“ oder Hayek oder Soros zu lesen. Oder die Biografien von Jobs, Gates oder den Aldis.)

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Ich sehe das eher als technischen Break-Through für e-Mobilität: LiS-Zellen werden erheblich Zyklus-fester sein und sollen dabei auch noch etwa die doppelte Energie je Masse speichern können als Li-Ion. Die Temperatur-Beständigkeit hat auch Vorteile, nur das Volumen ist aktuell noch problematisch.


    Die Zyklusfestigkeit ist irrelevant, da beispielsweise Tesla bereits heute 8 Jahre Vollgarantie auf die Akkus gibt.


    LiS sehe ich ebenso wie die im Niedergang der Solarwirtschaft in Deutschland versuchte technologische Überlegenheit gegenüber den schnöden Chinazellen. Arise Solar in Bischofswerda plante Neues, Großes und produzierte keinen einzigen Tag. Ebenso das Solarwerk in Grossröhrsdorf (später Schücko-Solar, heute Lagerhalle). Technologisch gute Zellen fallen heute nebenbei in China ab...


    Am Ende wird das Rennen nicht die Technologie sondern der Preis entscheiden. Und um gescheite Preise zu erreichen wird wie bei Solar und Chips ausschließlich Größe zählen. Diesbezüglich verweise ich auf AMD/Globalfoundries oder eben Solarworld & Konsorten. Und wer frühzeitig den Markt erobert, wird schwer zu verdrängen sein. Bei eAutos scheinen nämlich andere Skills zu zählen, als bei Verbrennern. Tesla hat ja letztlich bewiesen, dass sozusagen jeder Autos bauen kann. Nun müssen die „nur“ noch die Produktion aufblasen, wonach es aber derzeit aussieht.


    Die Deutschen dagegen fahren mehrgleisig mit Benzin, Diesel, Hybrid, Brennstoffzelle, Elektro und trauen sich zu, sich dabei nicht zu verzetteln. Da kann man nur hoffen...


    Aber, wie gesagt, sehen so einige noch Potenzial bei deutschen Autoaktien... und ich finde es tolltoll, dass VW und BMW ihre Elektroaktivitäten in Sachsen bündeln. Sehr toll. Vorgestern habe ich Kollegen in Kamenz besucht, dort wird kräftig für Akkus gegraben und gebaut. Auch Sachsen. Perfekt.


    Alise und andere Konstrukte erinnern mich an Desertec. Wenn nichts mehr geht, gehen alle zusammen. Letztlich, um politisch Einfluss zu nehmen und Märkte abzudichten. Nur spielt die Musik eben nicht ausschließlich in Europa. Interessant bei Alise ist aber, dass nur die TU Dresden aus Deutschland dabei ist, obwohl ja gern ganz andere behaupten, dass bei denen vorn ist. Am Ende wird das wie bei der Vodafone-Professur von Fettweis. Alle lachen und plötzlich vergeht es allen...


    Morgen geht es wieder zurück ins neue zu Hause. Wenn ich dann dort mein Model III geliefert bekomme, poste ich vielleicht mal ein Foto. Vielleicht auch nicht, um SAR nicht weiter zu reizen, ich bin nämlich ungern Reibebaum.


    @SAR: Wenn du so alt bist, wie ich, ist zu Hause dort, wo die Kinder und Enkel wohnen. Das hat mit DDR, SAR, Holland etc. gar nichts zu tun. Einfach nur mit Familie. Und wären die Kinder nach Asien gegangen, wären wir auch dahin gegangen. So ist das Leben. Zumindest unseres... ein schönes, erfolgreiches und spannendes 2018.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Lustig, daß du von der DDR anfängst, weber. Dein chronischer Wunsch nach dauerhafter Verabschiedung scheint also durch Unterdrückung anerzogen. Aber gerade in die böse USA ? Die hat euch doch nie ernst genommen ..oder gerade deswegen ? Zeigs ihnen Tiger :top:


    Du solltest dir dringend helfen lassen... Süßer.

    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Nach meiner Einschätzung wird hier auf die nächste Batterie-Technik gewartet. LiS-Akkus sind ja inzwischen in den letzten zwei Jahren in der Forschung deutlich weiter gekommen.


    Echt schade, dass man von Tesla nur die Negativ-News mitbekommt. Dass der Ramp-Up inzwischen schon so weit ist, überrascht mich ein wenig.


    Da man ja angeblich selbst keine Batteriezellen bauen möchte, halte ich dieses Argument für eine faule Ausrede, die das Verschlafen kaschieren soll.


    So. Nun gehen wir es knallen lassen.


    Prosit Neujahr und allein um SAR zu ärgern, werde ich beim nächsten Besuch wieder etwas posten. Beim letzten Besuch hatte ich das nämlich vergessen... :D

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Bei uns im Dorf gab es einmal ein Mädchen das immer nach Holland auswandern wollte. Jahrelang erzählte sie immer wieder Geschichten wie schön es dort doch sei und das sie schon bald weg ist.


    Ich war vor ein paar Jahren mal wieder zu Besuch da und habe sie zufällig auf der Strasse gesehen. Das war schon irgendwie bitter. Irgendwie erinnert mich bjweber ein bißchen an sie :D


    Ach Süßer. Du solltest als Blockwart kandidieren. Wenn du dann die Macht an die reißt, kannst du ja für deine Parzelle ein Wiedereinreiseverbot für Ausgereiste verfügen. Das wäre nicht einmal neu. Der DDR-Dachdeckergeselle hatte sowas schon.


    Silvester ist ein schönes Fest, um Bekannte zu besuchen. Kannst du vermutlich nicht nachvollziehen. Schade für dich.

    Spannende Entwicklungen scheinen ja, wie gehabt, gern ignoriert zu werden:


    https://ecomento.de/2017/12/20…5000-fahrzeuge-pro-woche/


    Aber ja, deren Pleite ist weiter unabwendbar, siehe FAZ und Welt. Und die deutschen Hersteller holen weiterhin zum großen Gegenschlag aus. Leider noch immer erst nach 2020 und überwiegend mit Hybriden.


    Und Uber fährt trotz sexueller Belästigungen 2.000.000 Meilen vollautonom, obwohl das ja erst in 30-50 Jahren tatsächlich funktionieren wird.


    https://thelastdriverlicenseho…-autonomous-miles-driven/


    Und dazu noch die Trumpˋsche Steuerreform, die aus deutscher Sicht sehr böse ist, weil ja Wettbewerb sehr schädlich ist.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr. :D Es bleibt spannend. Wunderbar.


    (Nebenbei: VW ist als einziges deutsches Unternehmen auf der Barrons Top10 für 2018.)

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Nackte Zahlen auf den Tisch bitte! ;)
    Notfalls bemühe ich damit unsere analytischen Controller in der Bankensteuerung.
    Dafür hast du jetzt zunächst einen Zweit-/Neuaccount bemühen müssen,um uns deine Welt der Dinge zu schildern,bevor es über den großen Teich geht?
    Oder ist das eine plumpe Verabschiedung des Alter Ego? :D


    Zahlen gibts nicht. Der Listenpreis ist der Verkaufspreis. Mein Model ist ein P85D. Die Nutzungszeit verkünde ich nicht. Auf Grund der homöopathischen Stückzahl könnte ich sonst gleich mein Kennzeichen posten.


    Zweitaccount? Ich verstehe euer Problem hier nicht. Außerdem bin ich es wirklich leid. Somit hier nur ein Tschüss. Den Account kann man ja irgendwie nicht löschen. Zumindest habe ich diese Funktion nicht finden können.