Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, in meinem Haus alles mögliche zu verändern, was die Kommunikations- und Informationstechnik angeht.
Bisheriger Stand:
Ich habe einen Anlagenanschluss der Telekom, den ich vor einigen Jahren mal von vier auf zwei B-Kanäle reduziert habe. Der Rufnummernblock reicht von 0 bis 29. Am Anlagenanschluss nutze ich eine Auerswald Commander Basic, etwa 18 Jahre alt. Für den Anschluss samt Festnetz- und Mobil-Flat zahle ich etwa 80 EUR im Monat, da ist auch die DSL-Flat drin enthalten. Der DSL-Anschluss ist im Download recht flink, allerdings hätte ich gerne eine erheblich höhere Upload-Geschwindigkeit, weil ich als Filmproduzent oft sehr große Dateien hochzuladen habe. Derzeit beträgt die Upload-Geschwindigkeit etwa 120 KBit pro Sekunde und mehr geht an diesem Anschluss auch nicht.
Der Kabelfernsehanschluss für acht Euro im Monat (sechs für das Gerät, zwei für das Programm) ist inzwischen durch die Übernahme von Kabel Deutschland bei Vodafone gelandet. Vodafone hätte ja Komplett-Pakete im Programm, wo auch Telefon und schnelles Internet dabei ist, aber die können eben keinen Anlagenanschluss, das kann nur die Telekom.
Nun überlege ich, ob ich wirklich noch einen Anlagenanschluss brauche. An sich wäre es vollkommen ausreichend, eine Nummer für mein betriebliches Leben, eine Nummer für mein privates Leben und eine Fax-Nummer zu haben, die allerdings so konfiguriert werden sollte, dass ich das Fax als PDF per Mail bekomme. Derzeit löse ich das so, dass meine Telefonanlage Anrufe auf der Fax-Nummer an eine externe Nummer weiterleitet, zu einem Dienstleister, der mir das dann als PDF per Mail schickt. Allerdings sind in dieser Zeit dann beide Leitungen belegt. Ich bekomme höchstens noch ein Fax pro Jahr, welches wirklich für mich ist, der Rest ist Spam von Autohändlern. Daher überlege ich, ob ich überhaupt noch eine Fax-Nummer angebe, oder das vollkommen einstelle. Ich meine: Wer mir was faxen will, kann mir das doch auch als PDF per Mail schicken. Ich selbst kann ein Dokument genau so einscannen und mailen.
Wie sähe denn eine Lösung aus, bei der ich zum Beispiel eine neue IP-fähige Auerswald-Anlage in Betrieb nehme, und dann von einem Anbieter (für weniger Geld als bisher) alles aus einer Hand bekomme, also Festnetz und Internet mit schnellem Upload? Die Anlage befindet sich im Hausanschlussraum, wo alle Kabel ins Haus gehen.
Wenn das alles viel einfacher wird und die Auswahl der Anbieter steigt, wenn ich vom Anlagenanschluss weggehe, würde ich das durchaus machen. Drei Nummern reichen ja.
Allerdings ist es mir durchaus wichtig, dass die Betriebssicherheit nicht schlechter ist als bisher. Ich bin schon immer bei der Telekom und hatte da nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle. Ich finde nur, dass ich für Telefon, Internet und Kabelfernsehen derzeit zu viel Geld ausgebe und eine zu geringe Upload-Geschwindigkeit habe. Ich möchte auch nicht, dass Anrufer künftig sehr lange warten müssen, bis sie ein Freizeichen hören, so wie ich es bei einigen Telefonaten erlebe. Ideal wäre es natürlich, wenn die Hauptnummer genau so bleiben könnte wie bisher, also mit der Null am Ende, damit ich den Leuten keine neue Nummer mitteilen muss. Dann wäre eine Nummer eine siebenstellige, die zweite Nummer eine achtstellige, und über die dritte müsste man noch reden. Geht sowas?
Wenn der Anschluss dann über IP läuft, könnte auch die Aufschaltung der Alarmanlage darüber erfolgen, so dass ich dann auch noch 18 EUR im Monat für einen alten Analoganschluss spare, der derzeit noch existiert.
Das Handy ist bei Telefonica als E-Plus-Nachfolger, und das soll auch so bleiben, also das hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun.
Also - wie sollte ich das am besten machen, technisch und tariflich? Ich gehe mal davon aus, dass die IP-Umstellung ohnehin bald kommt und ich dann sowieso die Anlage erneuern muss. Aber ich habe schon gesehen, dass ein Festhalten am Anlagenanschluss unverhältnismäßig teuer wäre, zumindest bietet sich da keinerlei Einsparungspotenzial, wenn man die Festnetz- und Mobil-Flatrates behalten möchte.
Vielen Dank für alle guten Ideen!
Matthias