Beiträge von Pianist

Dann ist es doch prima. Aber wo wir schon gerade im Gespräch sind: Wenn das Gerät mal den Geist aufgibt - was wäre denn eine Alternative? Es muss sich um ein Gerät handeln, was so simpel wie möglich ist und außer Telefonieren und SMS nichts weiter kann. Also nix Internet, nix GPS und so weiter.

Dankeschön! Das werde ich morgen mal ausprobieren, habe kein so kleines Werkzeug. Vielleicht ist es ja genau dieses Kunststoffteil. Was hat das denn im ungünstigsten Fall für Konsequenzen? Kann man das Gerät dann irgendwann nicht mehr ein- oder ausschalten? Oder nicht mehr zwischen laut und stumm wechseln?

Schönen guten Tag!

Für kommunikative Spezialaufgaben nutze ich immer noch ein 6310i. Seit kurzer Zeit bemerke ich, dass sich innen im oberen Bereich irgendwas gelöst haben muss, so dass es nun im Gerät klappert, wenn man es bewegt. Das Gerät funktioniert ohne Probleme, lässt sich ein- und ausschalten, man kann hören und sprechen, von außen ist nichts zu erkennen. Aber irgendein kleines Teilchen scheint eben nicht mehr am richtigen Platz zu sein.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob das irgendwelche Konsequenzen hat?

Es bedankt sich Matthias!

Das kannst du mit den neuen Geräten ohne Home Button auch, Hintereinander erst plus, dann Minus Tasten drücken, loslassen, dann sofort Einschaltknopf drücken, so lange gedrückt halten bis der Apfel im Display erscheint ;)

Das klingt dann aber eher nach einem Neustart, wenn dann der Apfel erscheint. Ich hatte es öfter mal, dass ein Neustart keine Lösung brachte, sondern wirklich nur der RAM-Reset. Aber vielleicht ist das bei einem aktuellen Gerät gar nicht mehr nötig.

Die Idee mit dem SE 2020 scheint ziemlich gut zu sein, vielen Dank dafür! Dann werde ich eins beschaffen.

Das mit der Corona-Warn-App steht für mich jetzt auch nicht total im Vordergrund, und natürlich ist es viel wichtiger, sich umsichtig zu verhalten und das damals bei der Geburt mitgelieferte Gehirn zu benutzen. Dann kann ich Risiko-Situationen von Anfang an vermeiden, anstatt zu hoffen, dass es keinen Treffer gibt. Aber man will ja seinen guten Willen zeigen, auch in der digitalen Welt seinen Teil zur Eindämmung beizutragen.

Matthias

Was ist ein RAM-Reset?

Man drückt den Home-Button und den seitlichen Einschaltknopf für etliche Sekunden gleichzeitig, dann wird der RAM aufgeräumt. Ich brauche das öfter mal, weil es bei einigen Apps vorkommt, dass mir zum Beispiel von bestimmten Listen nur ein Teil angezeigt wird und der Rest leer bleibt. Nach dem RAM-Reset ist dann alles wieder da. Keine Ahnung, ob bei neueren Geräten mit mehr RAM sowas überhaupt noch auftritt, aber ich finde es schon gut, diese Möglichkeit zu haben.

Matthias

Jetzt habe ich mal so ganz grob geschaut und komme zu dem Ergebnis, dass wohl nur ein iPhone 8 plus für mich eine Lösung ist, weil es danach keine Home-Buttons mehr gibt. Spricht da etwas dagegen? Und um mal einen Schritt weiter zu schauen: Wie bedient man denn ein iPhone ohne Homebutton und ohne Fingerabdruck-Sensor? Und wie macht man da ein RAM-Reset?

Matthias

Grüße Euch!

Seit einigen Jahren nutze ich ein iPhone 6 plus. Jetzt wollte ich als guter Bürger die Corona-Warn-App installieren und musste feststellen, dass mein Gerät dafür schlichtweg zu alt ist, obwohl ich es gerade mal vier Jahre habe. Man benötigt iOS 13, und bei meinem komme ich über 12 nicht hinaus. Nun bin ich kein Smartphone-Fetischist und sehe das eher als notwendiges Übel, daher nutze ich sowas sehr lange und wechsele selten.

Welches iPhone könnte ich denn jetzt kaufen, wenn ich nicht das neueste Modell haben will, sondern für einen vernünftigen Preis ein Gerät haben möchte, welches gewisse Mindestanforderungen erfüllt: Halbwegs aktuelles Betriebssystem, nicht zu kleines Display, möglichst gute Akkulaufzeit und ganz wichtig: Ein echter Home-Button, weil ich die Möglichkeit sehr schätze, bei Bedarf mal einen manuellen RAM-Reset zu machen. Irgendwelche Kamerafunktionen sind vollkommen nebensächlich.

Was könnte ich nehmen?

Matthias

Siehste, das hatte ich nämlich schon vermutet. Und ich hätte ohnehin für den Fernsehempfang eine Extra-Rechnung benötigt, weil das ja in den privaten Bereich gehört. Mir wäre ohnehin nicht wohl dabei, wenn ich alle Fernsehinhalte streamen würde, weil ich immer ein schlechtes Gewissen hätte, mit diesem Datenvolumen das Netz zu überlasten.

Dann werde ich beim Kabelanschluss bleiben und mal schauen, ob es besser funktionierende Geräte als diesen nervigen SMT-C7200 gibt. Vielleicht haben Mitleser dazu noch Tipps.

Vielen Dank!

Matthias

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    Seit Jahren habe ich als HD-Empfangsgerät einen Samsung SMT-C7200 (von Kabel Deutschland, heute Vodafone) am digitalen Kabelfernsehkabel. Der ist aber schon immer total nervig, braucht ewig zum Hochfahren, auch das Umschalten zwischen den Programmen braucht ziemlich lange, also das ist ein Gerät, von dem wir uns permanent ausgebremst fühlen. Auch darf man nie vergessen, hinten den Hauptschalter auszuschalten, weil das Ding sonst nachts um drei lautstark angeht.
    Da ich jetzt seit kurzem einen sehr schnellen Internetanschluss habe, frage ich mich, ob Magenta TV was für mich sein könnte. Allerdings blicke ich da tariflich nicht durch. Irgendwie sehe ich nur Angebote für Leute, die noch keinen Internetanschluss der Telekom haben. Aber den habe ich ja. Und falls es wichtig ist: Das ist zugleich mein IP-basierter Telefon-Anlagenanschluss ("SIP-Trunk").
    Ist es möglich und sinnvoll, da nun "Magenta TV" draufzusatteln? Dann würde ich bei Vodafone kündigen. Oder gibt es ein besseres Empfangsgerät, was nicht so nervt?
    Derzeit zahle ich für den Vodafone-Kabelanschluss 192 EUR im Jahr, sowie 8 EUR pro Monat für die Digitalprogramme samt Empfangsgerät, also 288 EUR pro Jahr insgesamt oder 24 EUR pro Monat.
    Matthias