Beiträge von CNick

    Alles zum Anwalt gegeben


    So, nun ist der Vorgang zum Anwalt gegeben.
    Ich lasse auch gleich prüfen, in wie weit es möglich ist alle O2-Verträge der Firma außerordentlich zu kündigen und einen Anbieterwechsel vorzunehmen.


    Über 15 Jahre bin ich bei O2 und EPlus. Der Service bei O2 und EPlus war fasst musterhaft. Als Firmenkunde nahm die Hotline nach 1 Minute an und die Anfragen wurden schnell und zuverlässig abgearteitet.


    Jetzt ist das Netz von O2 immer schlechter geworden. Die Sprachqualität mies, oft Verbindungsabbrüche, Anrufe die nicht mal auf dem Telefon ankommen*, verspätete SMS und die Hotline: 3/4 Stunde warten, Verbindungsabrüche, Nichtbearbeitung, Nichtzuständigkeit - grottenschlecht, auch das Internet ist langsamer geworden (22Mbit, jetzt nur noch 6-12Mbit).


    * Haben wir in der Firma getestet, da ich schon dachte ein Mitarbeiter ist daran schuld und hat keine Lust sich zu melden. Telefone nebeneinander. Bis zu 10 mal angerufen. Kein Ruf kam an, SIM in anderes Telefon, kein Ruf kam an. SIM war aber nicht kaputt. Wurde geprüft und man konnte auch jederzeit von der SIM aus anrufen. Am Ende habe ich mich bei dem Mitarbeiter entschuldigt.


    Die Idee mit der Petition finde ich auch ganz gut. Auch wenn dies nichts bringen wird, so zeigt sie dass Verbraucher sich wehren. Nur sollte die Petition dann insgesamt gegen O2 aufgestellt werden in Bezug auf Monopolisierung des Wettbewerbs und Verringerung von Wettbewerbsmerkmalen: Produkte, Service, Qualität...

    alf54


    Da sind wir uns doch einig.
    Die Telekom hatte vor 13 Jahren bei uns alle Kupferleitungen aus den Straßen gezogen und das Opal-Glasfasernetz verlegt. Danach ging nicht mal mehr ISDN. Wenn ein zweiter Anruf kam, brach das erste Gespräch zusammen. An Internet war kaum zu denken. Eine Problembeseitigung seitens der Telekom. Weit gefehlt.


    BASE hatte eine Lösung geboten die neben 50GB die keiner anbot, darüber hinaus auch sehr preiswert ist. Nur ist es heute schwer zu vermitteln, warum in unserem Hochtechnologieland 50GB-Angebote nicht selbstverständlich sind. Schaut man nach Skandinavien, Polen, Ungarn, Österreich oder sonstige, so sieht man, dass es geht. Mit der Fusion wurde aber Wettbewerb beseitigt. Und das ist das eigentliche Problem.


    Mit mehr Wettbewerb würde es für alle die passenderen und günstigeren Angebote geben.

    Bitte das Video genau anschauen


    @HDTV


    Bitte schaue Dir Dein Video genau an. Wie bereits in den Handbüchern und den AGBs verankert, wird auch in dem Video ein Paket gebucht. Steht als Überschrift darin. Darunter siehst Du auf dem Video die Optionen.

    alf54


    Ich habe ein grünes und auch ein cyan farbendes Urlaubspaket vorliegen. Und auch das ursprüngliche Internetpaket Plus.


    In allen steht das gleiche geschrieben, dass es sich um Pakete und nicht um Optionen handelt. Dies habe ich auch als Bildschirmfotos der App und des Internets.


    Du schreibst, dass Du mal ein Urlaubspaket hattest. Vielleicht bist Du im falschen Forum. Hier suchen Leute nach einer Lösung, wie demnächst juristisch damit zu verfahren ist.
    Wenn Du mit dem Urlaubspaket nicht zufrieden warst, so ist dies legitim, nur gibt es verschiede Gründe, warum viele froh waren dass es das das Angebot von BASE gibt. Sei es, dass das Gebiet in dem sie wohnen oder arbeiten keinen Internetanschluss bietet oder viele beruflich unterwegs sind und schnell eine Internetverbindung brauchen ohne auf das Datenvolumen schauen zu müssen. Die 50GB werden die wenigsten jeden Monat voll genutzt haben.


    Also nicht von sich auf andere schließen und es wäre schön Beiträge zu liefern, die dem Thema weiterhelfen.

    Paket - Option


    BASE Juni 2013
    S. 19 C. "BASE GO" Pakete
    Pakete: Telefon Paket, Komplett Paket, Telefon & Internet Paket, Internet Plus Paket, Urlaubspaket
    S. 20 E. Paketoptionen - zubuchbar
    Optionen: SMS Allnet Flat, Speed Option, EU Sprach-Paket 50, EU Internet-Paket 50, Urlaubspaket


    Hallo Alf54, solltest Du eine Option gebucht haben, so wäre mir dies nicht bekannt wo es die gab und in Deinem Fall schade.

    Die 50GB sind keine Option sondern ein Paket


    Wie hier oft falsch geschrieben handelt es sich bei den 50GB nicht um eine buchbare Option!
    Wer mit die ältesten Urlaubspakete hat sieht in den AGB und den kleinen BASE Handbüchern, dass BASE die Möglichkeit geboten hatte das Urlaubspaket in ein Internet Plus Paket zu wandeln. Somit sollte jeder, der heute eine 50GB-Karte hat ein reguläres Internet Plus Paket besitzen.


    Ich möchte nicht darauf eingehen, wie oft O2 gegen die von BASE übernommenen AGBs verstoßen hat. Dies sollte ggf. die Aufgabe der Münchner Kartelbehörde sein, die diese Fusion genehmnigt hat. Diese Fusion stellt eine weitere Monopolisierung des Mobilfunkmarktes dar und für O2- und EPlus-Kunden eine offensichtliche Verschlechterung der bisherigen Leistungen! Über den seit einem Jahr schlechtesten Service (auch für O2 Firmenkunden) möchte ich garnicht sprechen.
    Mit BASE war ich zufrieden (Internetportal, Service, Abwicklung) und habe auch keiner Veränderung zugestimmt. Mir ist auch nicht bekannt, dass O2 Insolvenzantrag gestellt hat, so dass eine schwerwiegender Grund vorläge einseitig von Verträgen zurückzutreten. Sollten aber die 50GB-Verträge das Unternehmen O2 in eine Schieflage bringen, so läge dies bestimmt an anderen Fehlern, da auch BASE keine Insolvenz anmelden musste.


    Interessant wäre es eigentlich, ob mir das gleiche Recht zusteht. Mit der Firma haben wir ca. 30 Mobilfunkverträge mit O2. Ich habe mal versucht einen Vertrag außerordentlich zu kündigen, da seit der Fusion keine ordnungsgemäße Leistung seitens O2 mehr erbracht wurde. Keine Chance. O2 beantwortet keine Schreiben, wenn man nach einer 3/4 Stunde jemanden auf der Hotline erreicht, sind diese nicht zuständig oder nicht befugt zu entscheiden und schlichtweg überlastet. Hat man dannn einen Entscheider gesprochen wird ihnen eine Lösung versprochen, aber es tut sich nichts. Nun bin ich über 10 Jahre mit der Firma bei O2, aber derartige Zustände gab es noch nie und ich überlege grundsätzlich zu wechseln.(Aber wo es nicht mehr viel Wettbewerb (oder nur Scheinwettbewerb) gibt, macht auch das Wechseln wenig Spaß.)


    Angemerkt sein noch, dass O2 allen Nutzern des Internetpakets ca. im November eine SMS gesandt hat, dass alles beibehalten wird. Wahrseinlich sind SMSen, wie auch die Letzte, von O2 nicht viel Wert.


    Ich werde den Vorgang am Dienstag meiner Anwaltskanzlei übergeben, um hier Rechtssicherheit zu erlangen. Wenn jemand im Forum mit Online-Petitionen Erfahrung hat, so wäre dies ein weiterer Weg Öffentlichkeit zu erhalten. Auch sollte man sich die Wege: Beschwerde beim Kartellamt, Beschwerde bei der Regulierungsbehörde, Beschwerde über den Ombutsmann von O2 vorbehalten.
    Meine Zeit lässt es nicht so zu, aber eventuell hat einer eine Idee einen Arbeitskreis hierzu zu gründen. Ich habe seit Anbeginn bei BASE alle AGBs, BASE-Hefte und auch die Übergänge zu O2 weitestgehend dokumentiert.