Beiträge von Gordo

Die 2 Jahre waren schon um. Ich hatte den Vertrag aber nicht rechtzeitig gekündigt.
    Ich war 7 Jahre bei der Telekom. Lange Zeit habe ich dann immer die angebotenen neuen Handys genommen.
    Beim letzten Mal wollte ich dann lieber einen neuen Tarif, da sich preislich in der Zwischenzeit relativ viel getan hatte.
    Der Magenta Mobil S hatte zu einem günstigeren Preis mehr Leistung und Datenvolumen als der Altvertrag.
    Aber da wollten sie mich nicht rein lassen. Hab dann gekündigt, musste aber noch 1 Jahr zu den alten Konditionen aussitzen.

Hi.

Ich will mir einen neuen Handyvertrag machen und schwanke derzeit zwischen Vodafone und O2.

Derzeit habe ich Vodafone Callya und bin mit der Netzabdeckung relativ zufrieden.
    Außerdem habe ich eine O2 Loop Karte

Ich bin beruflich viel unterwegs. Auch mal auf dem Land. Und ich halte mich viel in Kellern auf (Elektrotechniker / Klimatechnik ). Und da habe ich natürlich öfter Empfangsprobleme.
    Und da ist Vodafone eindeutig der "Empfangssieger".

Eine der beiden Karten würde ich gerne auf Vertrag umstellen lassen.

Bei O2 spricht mich vor Allem der O2 Free Vertrag an, da man nur auf 1 Mbit/s runter gedrosselt wird. Mich stört allerdings das LTE Cutoff.

Für Vodafone spricht die deutlich bessere Netzabdeckung in den Bereichen wo ich mich aufhalte.

Was würdet ihr empfehlen?

P.S. Telekom habe ich schon ausgeschlossen, weil sie bei meinem letzten Vertrag zu keinerlei tariflichen Verhandlungen bereit waren, so dass ich dann gekündigt habe.
    Ich hatte damals den Kündigungstermin verpasst. Ich hatte einen alten Allnet-Flat Vertrag mit Smartphone für 54,99, den ich auf Magenta Mobil S umstellen wollte. Da stellten die sich quer und ich musste den Vertrag komplett kündigen und Aussitzen.

Hi.

Ich überlege, einen neuen Handyvertrag zu machen, da ich momentan Prepaid nutze und mein Handy langsam den Geist aufgibt.

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und festgestellt, dass es sich kaum noch lohnt, das Handy über den Vertrag zu holen.
    Früher waren die Handys durch den Netzbetreiber ja deutlich subventioniert.
    Heute läuft es ehr auf eine "Ratenzahlung" hinaus. Wenn man das Handy über den Tarif mit bestellt, zahlt man über 2 Jahre gesehen ungefähr den normalen Kaufpreis beim jeweiligen Provider.
    Wenn man sich das Handy auf dem freien Markt im Internet bestellt, ist es oft sogar günstiger.

Ausnahmen sind nur bestimmte Aktionen, wo dann durchaus auch mal ein Schnapper dabei ist.

Bei O2 sind die Tarife sowieso schon in Tarif + Handy getrennt und werden in der Rechnung separat ausgewiesen.
    Bei Vodafone und der Telekom ist es zwar noch "ein Paket", wobei die Tarife mit Handy deutlich teurer sind. (ca 5-25 Euro teurer). Vodafone teilt den "Handy-Anteil" auch offen mit.
    Bei Sim Only Verträgen gibt es gegenüber dem Basistarif auch noch Vorteile, z.B. mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Wenn man dann noch Online bestellt, gibts nochmal einen Bonus.

Das heisst, am günstigsten kommt man eigentlich mit einem online bestellten Sim Only Tarif und einem auf dem freien Markt gekauften Handy.
    Oder wie seht ihr das?

LG

Klar, man muss nun mal abwarten, wie sich das entwickelt. Noch ist das mit den Roaming Gebühren ja nicht ganz weg.
    Es wäre ja nur eine Idee für die Zukunft.

Selbst wenn das "Sparen beim Datentarif" nicht funktionieren würde, wäre eine ausländische SIM, die alle 3 deutschen Netze nutzen kann, für mich interessant, um die Chance auf ein Netz zu erhöhen.

Mit meiner alten T-Mobile Karte kam ich im Ausland in alle dort verfügbaren Netze. Deswegen dachte eigentlich, dass es umgekehrt genauso ist.

Ich arbeite ja viel in großen Gebäuden in den Kellerräumen und in Versorgungstunneln.
    Und mich nervt es ziemlich, dass ich zum telefonieren den Weg nach draußen nehmen muss. Bei größeren Gebäuden oder Versorgungstunnelanlagen können das schonmal ein paar 100m sein.

Hi.

Mittlerweile sind die Roaming Gebühren in der EU ja stark begrenzt worden, demnächst fallen diese ganz weg.

Es ist so, dass die Mobilfunktarife bei unseren europäischen Nachbarn durchaus deutlich attraktiver sind, vor allem der mobile Datentransfer.

Ohne Roaming Kosten könnte man die dann ja auch gut in Deutschland nutzen.

Nun bin ich am Überlegen, mir eine SIM Karte im europäischen Ausland zu holen.

Hier mal ein Vergleich:
    http://www.focus.de/digital/ha…rn-zahlen_id_5898761.html

Eine dänische SIM Karte könnte ich mir jederzeit leicht innerhalb weniger Stunden besorgen. (Wohne in Schleswig-Holstein)

Alternativ ginge auch Niederlande, Belgien, Luxemburg oder Frankreich da wir 1 mal im Jahr über die A1 von Hamburg bis an die französische Grenze fahren und ich mir mit einem kleinen Abstecher dort eine SIM Karte holen könnte.

Oder Österreich, da könnte ich mir von bekannten was schicken lassen.

Eine Prepaid-Karte sollte wahrscheinlich auch für Ausländer relativ leicht erhältlich sein.
    Aber könnte man das Guthaben auch von Deutschland aus aufladen? z.B. per Paypay oder über auf Vorrat im entsprechenden Land gekaufte Guthabenkarten?

Außerdem hätte ich durch eine ausländische SIM auch noch folgenden Vorteil:

Ich bin beruflich sehr viel in abgeschlossenen Gebäuden (Und dann Hauptsächlich in den Kellerbereichen) unterwegs.
    Da ist es mit dem Handyempfang immer so ne Sache.
    Deswegen habe ich neben meinem Vodafone Smartphone noch ein Dual SIM Handy mit einer T-Mobile und einer O2 Prepaid Karte. Bei 3 Netzten hat man bessere Chancen, doch irgendwie Empfang zu haben.

Mit einer ausländischen SIM könnte ich jedoch alle 3 deutschen Netze mit einem Gerät nutzen und hätte so deutlich bessere Netzabdeckung.

Idealerweise würde ich dann die deutsche Vodafone Karte und die ausländische parallel in einem DualSim smartphone nutzen. Die Vodafone Karte für Telefonie mit einer deutschen Rufnummer, und die ausländische für das mobile Internet.

Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Langzeitnutzung einer ausländischen SIM in Deutschland?
    Gibt es da irgendwas zu beachten?

LG