Beiträge von Gordo

Hallo.

Das Gebiet wurde von der "Deutschen Glasfaser" erschlossen. Darüber wird Telefon, Internet und TV angeboten.
    Sowohl deutsche Telekom als auch Vodafone bauen nicht (bzw nur bei Erstattung der tatsächlich anfallenden Kosten, keine Pauschale Anschlussgebühr mehr) aus wenn man nun ein Haus neu baut.

In der Nachbarschaft gibts noch "Klassisches" Festnetz, wegen All-IP Umstellung aber auslaufend.
    Da DSL nicht wirklich verfügbar ist, frage ich mich, wie es dann nach der "All-IP" Umstellung aussieht.

Hi.

Bei uns ist vergangenes Jahr FTTH ausgebaut worden.
    Es ist ein weitläufiges, ländliches Gebiet.

DSL gab es, wenn überhaupt, nur sehr langsam.

Nun werden klassische Analoganschlüsse von der Telekom aufgekündigt.
    Bei neuen Bauvorhaben gibts schon gar kein Telefonkabel mehr. (Zumindest nur noch auf besonderen Wunsch, das ist dann aber sehr teuer, da es nicht mehr als "Baukostenzuschuss" läuft sondern der Anschluss "nach Aufwand" berechnet wird)

Die Telekom sagt, sobald ein Gebiet durch einen Drittanbieter ausreichend erschlossen ist, gibt es keinen "Grundversorgungsauftrag" mehr.

Ist das richtig?

Hi. Mein Bedarf ist wie gesagt wie folgt:

-ca 120 Minuten / SMS Inklusiv (Mehr verbrauche ich eh nicht, das ist schon mit Reserve)

-Kostenlose Mobilboxabfrage, abschaltbare Datenautomatik.

-Daten 2 GB, besser 3 GB. Oder 1 GB ohne "harte" Drossel (hier würde o2 Free punkten, wäre nicht der LTE Cutoff)

-LTE MUSS freigeschaltet sein. Wobei ich da keine 150 oder 300 Mbit/s brauche, sondern alles ab etwa 16 Mbit/s okay ist. (LTE ist wichtig, da ich damit sozusagen ein extra Netz / bessere Abdeckung habe und die Latenzzeiten nur dort für Sipgate o.ä geeignet sind)

-D Netz oder o2 mit zusätzlicher D-Netz Prepaidkarte für bessere tel. Erreichbarkeit im DualSim Handy.

-Aktuelles Mittelklasse Smartphone (z.B. Samsung Galaxy A5 2017) oder HighEnd-Smartphone der Vorgängergeneration (z.B jetzt das Galaxy S7)

-Kostenobergrenze Tarif und Handy zusammen nicht mehr als ca 1000 Euro auf 24 Monate. (Also ca 40 Euro bei nem Tarif mit Handy)

Klar, die Rechnung, wie viel das Smartphone auf 24 Monate kostet, kann man leicht hin bekommen.
    Entweder ist die Smartphone Zuzahlung wie bei O2 oder Vodafone direkt ersichtlich, oder man vergleicht eben den Sim Only Vertrag mit dem Handyvertrag.

Nur im Tarifdickicht durchzublicken ist nicht einfach. So viele Anbieter und Tarifvarianten und dann auch noch die Aktionen. Und dann auch noch Angebote, die nur für Wechsler gelten usw...

Wenn man ein Dual Sim Handy möchte, muss man ohnehin auf dem freien Markt kaufen, die Provider verkaufen meißt nur die Single Sim Varianten.

Mobinio meinte ich, das war die autokorrektur.

Momentan hab ich den Callya Smartphone special mit 1,1 GB und nehme 1 GB nach wenn das Volumen verbraucht ist.

Interessant sind für mich die so genannten Einsteigertarife, weniger die Premiumtarife.
    Also so ca 2 GB datentraffic, etwas inklusivminuten und SMS.
    Priorität liegt auf möglichst viel Datenvolumen für möglichst wenig Geld bei möglichst guter Netzabdeckung. LTE Netzzugang ist pflicht, um mehr netzabdeckung als nur mit UMTS zu haben. LTE kann aber gedrosselt sein, ich brauch da keine 300 mbit oder so.

Und ich brauch auch nicht das neueste oder beste Smartphone. Ich nehme gerne die Vorgänger Generationen der aktuellen Smartphones. Also derzeit so was wie z. B galaxy S7. Ist billiger und technisch ausreichend.

Die Monitor Tarife sind schon attraktiv. Welches netz sind die denn? Ist dort der LTE Netzzugang offen oder ist das nur UMTS?
    LTE mit Begrenzung der datenrate wäre tolerierbar. Beschränkung auf UMTS nicht. Denn UMTS hat oft schlechteren Empfang als LTE

Hi. Eigentlich brauch ich nur Datenvolumen. Und davon möglichst viel, ungedrosselt, um auch Internet mit dem Notebook nutzen zu können.

Bei der Telefonie kommt es nur auf guten Empfang an. So viel SMS oder Telefonaufkommen hab ich nicht mehr. Die 200 Freiminuten vom CallYa reichen mir dicke. Die meiste Telefonie ist dienstlich, und da werde ich angerufen. Privat fast nur noch Messenger, whatsapp, sipgate und co, und das geht auf Datenvolumen.

Was heißt hier beleidigt Nein das bin ich keineswegs. Ich hatte halt nachgefragt, da hieß es nein, wechsel in günstigeren Tarif geht nicht. Dann hab ich eben gekündigt und die Kündigungsfrist abgewartet.
    Dass kein entsprechendes "Rückgewinnungsangebot" kam, dafür kann ich ja auch nichts.
    Hätte ich nicht gekündigt, würde ich immernoch in einem 54,95 Vertrag rumhängen.
    Klar, die Vertragsgeneration hätte ich ändern können, aber kein Downgrade / Preissenkung machen können.

Also was hätte ich machen sollen außer kündigen? Die Telekom hätte mich ja halten können wenn sie dem Tarifdowngrade zugestimmt hätten.

Aber es spricht ja nichts dagegen, dann nochmal einen Neuvertrag bei der Telekom abzuschließen, falls sich ein gutes Angebot auftut. Da wäre die Kombination Festnetz und Mobilfunk durchaus interessant.

O2 spricht mich momentan wegen o2 Free an, da gefällt mir aber der LTE Cutoff nicht.

Und warum bin ich bei Vodafone gelandet? Weil die eben derzeit das beste Prepaid Angebot für meine Ansprüche hatten als ich danach suchte.
    Ungedrosseltes LTE mit 1,1 GB bei sehr guter Netzabdeckung für knapp 10 Euro / 4 Wochen.
    Da ich mit der Prepaid Karte zufrieden war würde einem Upgrade auf Red S nichts im Wege stehen.

Hallo.
    Da der Tarifwechsel in einen "günstigeren" Tarif nicht ging, hatte ich dann eben fristgemäß gekündigt und den Vertrag dann auslaufen lassen.
    Ich war ja nicht unzufrieden, ich wollte eben nur in eine neue Tariflinie wechseln, weil mir die 54,95 zu teuer waren.
    Ich wollte kein neues Smartphone. Und der Magenta Mobil S oder M hätte für meine Anforderungen gereicht.

Nach der Kündigung bekam ich Anrufe von verschiedenen Telekom Callcentern.
    Es wurde angeboten, dass ich ein neues Smartphone bekomme und in einem neuen Tarif der gleichen Preisklasse wechseln kann, aber das wollte ich ja nicht, ich wollte von den Kosten her runter.
    Einen Wechsel in einen Sim Only Vertrag Magenta Mobil S oder M wurde mir leider nicht angeboten.

Eventuell würde ich auch wieder zur Telekom gehen. Die Netzqualität war auf jeden Fall sehr gut.
    Dann würde ich aber überlegen ob man es nicht irgendwie mit DSL / Festnetz zusammen laufen lassen kann.
    Allerdings läuft das Festnetz noch auf meine Freundin.
    Vielleicht könnte man da was machen.