In dem von dir verlinkten Artikel steht doch explizt...
Da steht auch explizit: "Die Zahl von Soldaten, die ihren Dienst bei der Bundeswehr beenden möchte, nimmt stark zu."
Wie willst du aus einer stark zunehmenden Zahl das Ergebnis / die Endgröße herauslesen?
Ich vermag das nicht.
Ich lese heraus, dass man nicht weiß, wie groß die Zahl ist. Man weiß nur, wie viele ihren Antrag bereits abgegeben haben oder dies verkündet haben.
Man weiß nicht, wie viele dies noch planen.
Man weiß nicht, wie viele überhaupt noch keinen Antrag abgegeben haben, weil sie sich noch heimlich so durchwurschteln, noch versuchen, sich auf ruhige Posten versetzen zu lassen, sich dauerkrank zu melden.......
Das ist aber alles nicht wirklich der Punkt.
Es gab schon immer Kriegsdienstverweigerung aus der Truppe
Jetzt kommen wir dem Punkt meiner Aufmerksamkeit doch schon etwas näher, wenn auch nicht viel.
Es mag sein, dass es schon immer Kriegsdienstverweigerung "aus der Truppe" gab. Was ist/war aber heute und damals "die Truppe"?
"Die Truppe" waren, je nach Gesellschaft, Zwangseinberufe oder Wehrpflichtige.
Wir haben aber keine Wehrpflicht mehr. Welchen Sinn hat es, den Dienst mit der Waffe zu verweigern, wenn man keinen Dienst mit der Waffe leisten muss?
Was macht ein freiwilliger Soldat heute in einer Armee, wenn er "Luftangriffe auf Serbien 1999 nicht mit dem Gewissen vereinbaren" kann oder will?
Warum ist er dann in die Armee eingetreten? Freiwillig!
Warum wurden solche "Soldaten" überhaupt in die Truppe aufgenommen?
Wofür hält dieser "Soldat" "die Truppe"? Für einen Kasperleverein?
Wofür hält die Verteidigungsministerin und ihre Vorgängerinnen "die Truppe"?
Darauf wollte ich hinaus.
Genau lesen- NATO UND EU planen da, laut Lawrow.
Bitte ganz genau lesen! Im Zweifel auch mal bis zum Ende des Artikels!
Laut Lawrow:
Zitat
Lawrow sieht EU-Beitritt der Ukraine gelassen
...sagte Lawrow, dies bedeute für Russland keine Bedrohung. Die EU sei im Unterschied zur Nato kein militärisches Bündnis.
Von der EU sieht Lawrow keine Gefahr ausgehen. Er wirft zwar Kriegsvorbereitungen vor - sieht aber keine Gefahr!
Glaubst du, von der Bundeswehr könnte wirklich eine ernsthafte Gefahr ausgehen? Lawrow glaubt das nicht. Und ich auch nicht.
Als einzige Bedrohung sieht Lawrow die NATO. Und NATO ist für Lawrow die USA.
Die USA sind die NATO. Alle anderen sind halt dabei, aber keine Gefahr.
Du fragtest, ob Lawrow in den Kriegsvorbereitungen der EU und NATO gegen Russland als Gefahr sieht!
Ich sagte, er sieht die Gefahr in den USA - nicht in der EU und schon gar nicht in Deutschland.