Das ist schon peinlich, es wird alle paar Jahre ein neuer Mobilfunkstandart "erfunden", Milliarden für die Ersteigerung der Frequenzen ausgegeben, noch viel mehr Milliarden in den Netzausbau (der nie wirklich abgeschlossen wird) und nach ein paar Jahren beginnt wieder alles von Neuem.
Hier möchte ich dir zustimmen!
Wir müssen uns damit abfinden, in einem hinterwäldlerischem Land zu leben.
Die Zeiten haben sich geändert.
Das hat schon vor vielen Jahrzehnten begonnen. Irgendwie bleiben wir immer auf dem selben Stand oder fallen sogar zurück.
Mittlerweile denke ich auch, wir sollten beim Mobilfunk bei LTE bleiben. Und erst einmal dass vernünftig ausbauen.
Bei UMTS hat man es schon vermasselt.
Die Mobilfunkkunden durften viele Milliarden für UMTS zahlen, dieses wurde aber nie auch nur halbwegs fertig ausgebaut.
Gerade außerhalb von Ballungsgebieten hat es nie wirklich UMTS gegeben.
Dann LTE. Wieder so ein Trauerspiel. Erst kamen wir nicht in die Gänge. Jetzt ist es von der Fläche einigermaßen gut ausgebaut, aber so schwach auf der Brust, dass es nur wenige nutzen dürfen. Wenn (wie sind ja hier bei Congstar, also Telekom) die Telekom allen Prepaidnutzern LTE gestatten würde, würde das LTE-Netz jämmerlich zusammenbrechen.
Mit 5G wird es ähnlich werden. Ein Flickenteppich, den nur wenige nutzen können werden.
Überall auf der Welt wird man bald 6G haben, aber bei der Telekom/Congstar surfen wir weiterhin mit EDGE.
Meiner Meinung nach sollten wir bei LTE bleiben und dieses vernünftig ausbauen! Damit bekommt dann wenigstens die gesamte Bevölkerung einen akzeptablen mobilen Internet- / Datenzugang.
Die neuen Technologien sollten wir einfach überspringen. Ein Schwein wird nie wie eine Schwalbe fliegen können.
Wir schaffen es nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten!
Vielleicht, in vielen Jahren, können wir dann auf das dann aktuelle 8,9,10G aufspringen.
Nur der Welt hinterherzuhecheln........ Das wird nichts!
Aber was sollen wir machen? Es ist ein Teufelskreis.
Ein reines Agrarland werden? Dafür ist das Wetter bei uns zu schlecht. Die warme Jahreszeit ist zu kurz und die Dürren nehmen beständig zu.
Also erst einmal einen soliden Stand aufbauen und die anderen beobachten und von ihnen lernen!
Wir schaffen das! (Oder auch nicht......)