Wenn ich jetzt ein Gespräch mit Congstar in 3g starte und ein Fallback auf 2g stattfindet, habe ich genau das gleiche Szenario wie mit o2, allerdings ist die Gespächsqualität etwas besser.
So hat jeder seine Erfahrungen.
Meine sind anders.
Mit O² gibt esbei mir keinen "Fallback"! Sprich, wenn ich mit LTE eingebucht bin, telefoniere ich mit VoLTE. Da fällt nichts auf 2G zurück.
Zitat
Gibt es in Deutschland überhaupt einen Netzbetreiber, bei dem im Falle eines Fallbacks auf 2g wieder eine Hochstufung stattfinden kann? Oder ist das generell technisch gar nicht möglich?
Hier verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Wenn ich bei O² kein LTE habe, falle ich auf UMTS, und wenn auch das nicht vorhanden ist, eben auf EDGE/GSM.
Sobald wieder UMTS/LTE vorhanden ist, werde ich natürlich wieder auf LTE/UMTS "hochgestuft". Automatisch, ich bleibe nicht bei 2G.
Oder meinst du während eines Gespräches?
Da sehe ich eigentlich keinen Sinn in einer "Hochstufung". Wenn die Verbindung per 2G steht, ist es besser, diese zu halten als ständig hin und her zu wechseln.
Sprich: Ich bin in Ruhe und telefoniere per VoLTE. Dann bleibt in der Regel auch LTE/VoLTE.
Ich bewege mich und falle dadurch ins 2G, dann ist es besser im 2G zu bleiben, statt wieder zu wechseln. Dadurch bleibt die Verbindung stabiler! Das nächste Gespräch ist dann natürlich wieder VoLTE.
Ob technisch möglich oder nicht, weiß ich nicht, sinnvoll halte ich einen "unnötigen" Wechsel nicht.
Zu Congstar kann ich nichts sagen, da ich Daten wegen LTE-Mangel nie nutzen konnte. Bei mir gab es immer nur EDGE, weshalb die Congstar-SIM auf Slot 2 im Smartphone verbannt wurde. Und dort ist sie noch immer - ohne Daten, auch wenn nun LTE dazugebucht werden kann.
Seit der LTE-Aktivierung von Congstar war ich noch an keinem Ort, an dem O² LTE/UMTS nicht verfügbar war.