Nur warum hört man da so gar nicths von?
Genau das habe ich doch im nächsten Satz beantwortet!
Aber das werden sie nicht sagen, weil es zu riskant wäre. Man muss hier dringen psychologisch in sehr kleinen Schritten vorgehen.
"Das Volk" darf nie die ganze Wahrheit ungeschönt präsentiert bekommen!
Dann gibt es eine Katastrophe!
"Dem Volk" muss man die Fakten aufbereiten und so zur Verfügung stellen, daß es sie versteht!
Und genau das ist keine leichte Aufgabe. Teilweise sogar unmöglich.
"Das Volk" denkt mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.
Nicht umsonst haben es Verschwörungstheorien so leicht, gutgläubiges Volk zu finden.
Ich dachte da eher ans Weltbild der Politiker.
Ein weiteres psychologisches Problem.
Viele gehen immer davon aus, dass Politiker "ein wenig dumm" und dem Können und Wissen der Leute am Biertisch unterlegen sind.
Man kann von Politikern halten was man will - aber dumm sind sie nicht. Das sind alles studierte Leute, die ganz genau wissen, was sie tun.
Auch stehen den Politikern Berater zur Seite. Das sind zu 100% Experten. In der Regel richtige Experten, die das, worüber sie beraten, viele Jahre studiert haben.
Das sind keine "Experten aus dem Frühstücksfernsehen!
Das "Weltbild" der Politiker ist schon ein reales. In einer Traumwelt leben sie nicht.
Politiker müssen aber diplomatisch handeln. Es ist ihr Beruf.
Das tun sie auch. Manchmal sogar, obwohl es ihnen schadet! Und du kannst dir gewiß sein, auch Politiker wisse, daß ihnen ein Lockdown in ihrer Karriere schadet! Auch Politiker wissen, daß "das Volk" die wählen wird, die ihm am meisten versprechen....., auch wenn sie es später nicht halten (können).
Und auch Politiker wollen Kariere machen!
Man kann ja schlecht zugeben, dass man sich einfach geirrt hat,
Das geht den Menschen wie den Leuten.
Keiner will das gerne zugeben. Auch wir nicht!
Aber speziell zu Corona wurden schon mehrfach Fehler eingestanden. Gerade in der Anfangszeit März/April.
Die Fehler waren aber in der Neuartigkeit des Virus begründet und darin, daß man noch nicht wußte, was zu tun ist.
Die einzigen, die nie Fehler gemacht haben, waren die Experten am Stammtisch. Die wissen es immer besser, auch ohne Medizin, Wirtschaft, Politik oder sonstiges studiert zu haben.
Beispiel gefällig? Die sogenannten Umweltzonen.
Das geht am Thema vorbei! Auch wenn der Spiegel durch solche Artikel bestimmt Umsatzsteigerungen bewirkt.
Das Thema Corona ist halt umsatzstark. Mancher kauft deswegen vielleicht den Spiegel.
Aber zur Sache:
Im Beitrag (ich habe ihn nur überflogen) geht es um Zonen, also um begrenzte Räume.
Würde man Dieselfahrzeuge und den gesamten Straßenverkehr mit Verbrennern bundesweit einschränken (Lookdown), wären die NO2-Werte extrem gefallen. Bundesweit! Nicht nur in den Zonen.
Dem Virus sind Zonen aber egal. Wenn der Wind das Virus aus der Stuttgarter Innenstadt in den Vorort trägt, nimmt es sich eben seinen Wirt im Stuttgarter Vorort.
Im Sommer hatte es das Virus schwerer, stimmt. Aber trotzdem wurden Leute infiziert - anders als zum Beispiel bei der Grippe. Die war über den Sommer weitestgehend verschwunden. Corona nicht.
Jetzt im Herbst/Winter/Frühjahr hat es Corona leichter.
Wenn man sich nun nur auf das Wetter als Heilmittel verlassen will.......
Du meine Güte.
Aber du hast recht - die Zonen sind nicht wirklich wirkungsvoll, da sie die Luftbelastung nur außerhalb der Zone verschieben. Sie ist nicht weg, sondern nur woanders.
Die Politik mußte aber wieder handeln, weil übernationale Gesetzt (EU) sie dazu zwangen, wenn Grenzwerte an den Meßstellen überschritten wurden. Die Alternative wäre ein Verbrennerlookdown gewesen.
Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn die Leute nicht mehr Auto fahren dürften? Überhaupt nicht mehr?
Aber man sollte auch sachlich bleiben und den Verstand einschalten!
Politiker sind immer das Resultat des Volkswillens! Zu allen Zeiten!
Ein schlauer Mann (ich weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Da ist schon was dran.