Nicht umsonst arbeiten i.d.R. Psychologen in Irrenhäusern, keine Virologen und keine Politiker
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Mit der Formulierung in meinem obigen Post:
Die Welt ist ein Irrenhaus!
meinte ich ausdrücklich keine psychiatrischen Kliniken!
Patienten in diesen Kliniken sind für mich keine Irren! Das sind kranke Menschen.
Mit Irren meinte ich medizinisch völlig gesunde Menschen, die sich nicht wie ein vernunftbegabtes Wesen verhalten!
Die "Irren" von denen ich rede, leben völlig gesund und frei auf unserer schönen Erde.
Da helfen auch keine Psychologen.
Diese "Irren" müssten psychologische Hilfe freiwillig annehmen. Das klappt nicht.
Wenn Bildung und/oder Erziehung versagt haben, helfen auch keine Psychologen.
Warum gibt es dann Werbefachleute wenn man mit geschickter Kommunikation nichts erreichen kann?
Ein schwierig zu erklärendes Problem:
Werbefachleute können durch geschickte Kommunikation nur etwas erreichen, wenn sie bei dem "Umworbenen" auf Zustimmung treffen oder deren Wünsche schönreden!
Wenn sich jemand schöne Haare wünscht, kann man ihm einreden, dass Hühnerkacke die Haare schön macht. Das klappt oft, ja. (Allerdings auch nicht immer und vor allem - nicht bei jedem!)
Aber "Corona-Leugner" oder "Wirrdenker" kann auch ein Psychologe nicht ändern!
Da würde nur Bildung helfen. Bildung, bevor es zu spät ist. Kleine Kinder können grundsätzlich gebildet werden. Bei älteren Menschen wird aber deren Mitarbeit benötigt.
Ehe mir das Thema entgleitet, verordne ich mit lieber eine Pause für ein paar Tage....