Beiträge von branchenoutsider

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Weil LTE 21 mit 20 MHz 150 Mbit/s kann, mit anderen Bändern per Ca gekoppelt werden kann, und nicht der aktuelle Quark fortgesetzt werden muss, das LTE mit 10 MHz in Band 20 oder 5 MHz in Band 3 in die Knie geht.
    3G kann in der Theorie nur 84 Mbit, und auch nicht für ein einzelnes Gerät noch kann es mit anderen LTE Bändern kombiniert werden.

Ich sehe du hast den Sinn von 4 Trägern nicht verstanden. :)
    Das verstehen viele nicht, deswegen wird also sich darüber aufgeregt.
    Die 4 Träger dienen nicht dafür, dass irgendjemand 84 Mbit erreicht, sondern damit mehr Nutzer DC-HSDPA haben. Insgesamt wird die Kapazität der Mobilfunkzelle erhöht. Gerade zu o2 free Zeiten das richtige.

Band 3 wird nach dem G18 Rauswurf erhöht. Das wurde hier schon mehrfach von verschiedenen Forumnutzern erläutert.

Klar L21 würde noch mehr Kapazität bringen, aber bis zur Neuversteigerung macht das herzlich wenig Sinn.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    LTE kann auch manchmal überraschen, gestern erst indoor erlebt, Band 3 20 MHz bei -124 schaffte zwischen 6 und 10 Mbit/s.

Band 3 20 MHz? Wohnst du in Luckau? :D :)

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Und in welcher Pampa wurde der Test gemacht?

In der Hauptstadt. Nichts mit Pampa. ;)

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Hybridrouter sollten die Performance von mobil Kunden nicht beeinträchtigen, da niedrigere Priorität. So wurde es zumindest gesagt.

Anscheinend beeinträchtigen Hybridrouter doch die Performance und zwar mehr als es der Telekom lieb ist.

http://www.mobilfunk-talk.de/n…zu-viel-lte-datenvolumen/

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Du meinst die Prestige-Vorzeige-Station mit dem vollen Programm L8+18+26? :D :cool:

Genau die. :D :top:

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das Ding ist mir vom ersten Tag an ein Rätsel gewesen.
    Was will man da bezwecken?
    Irgendeinen Hintergrund muss dieser Standort haben.
    Volles Programm mit, wie du jetzt sagst, sogar 20 MHz 1800, da muss es eine Story zu geben.

Ja, das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht ist da kein G18 mehr in der Nähe? Oder man möchte testen, ob es Auswirkungen auf G18 bestehen, wenn L18 mit 20 MHz sendet?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Viel zu schön um wahr zu sein. Irgend ein innovatives Vorgehen hätte ich mir von Telefonica schon mal gewünscht abseits von G9/1800 L8/18/26 U21. L9 und L21 wäre sowas. Statt 4 und mehr Träger für UMTS2100 zu schalten könnte man die eher für L21 umwidmen. Aber naja, innovativ sieht anders aus.

Verstehe nicht, wieso alle L21 wollen. Die 4 Träger haben schon einen Sinn und sie sind leichter zu realisieren. Um L21 zu realisieren müsste man noch mehr Geld reinstecken. Die Frequenzen laufen bald aus, es macht einfach aktuell wenig Sinn sie in L21 zu verwenden.

Und das Lumia von meisterroerig ist definitiv kaputt. :D

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Unwahrscheinlich, da nur minimale LTE-Outdoorversorgung dort ankommt, LTE1800 dürfte so gut wie nix mehr dort vorhanden sein ;)

6 km Luftlinie. Ich wette mit dir, dass dort sogar CA ankommt. ;)

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Aktuell laufen die allermeisten L18er bei TEF sogar nur mit 5 MHz.
    Ich weiß bisher nur von München und einer einzigen Meldung aus Stuttgart, dass 10 MHz laufen.
    15 oder 20 wurden noch gar nicht gesichtet.
    In den meisten Städten, in denen L18 schon eingesetzt wird, läuft noch sehr viel G18.
    In ländlicheren Gebieten, in denen L18 schon komplett ausgerollt wurde, wie vielleicht die Gegend vor Bad Dürkheim oder um Salzkotten, da dürften in der Tat die G18 verschwunden sein und somit müsste man L18 schon auf 15-20 erhöhen können.

Du hast die 10 MHz Nodes in der Berliner U-Bahn vergessen. :)

Und es gibt auch eine 20MHz L18. Und zwar im Ortskreis Luckau. :p
    Vielleicht wohnt da ja jemand in der Nähe und kann uns ein Bildchen liefern.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wird mal Zeit das hier in Harsewinkel bei Claas LTE 1800 dazu kommt.
    http://www.speedtest.net/wp/65314584.png

Beim Ping spinnt mein Lumia!

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist das LTE800 oder UMTS?

Zitat

Lte! Umts ist schneller!

Zitat

Ja! Mit WinSim gehen da nicht mal 0,1!
    Null ist bei O2 wäre schon geprahlt. Das Problem ist doch das alle Frirmenhandys über die Telekom laufen. Dazu kommen nicht die vielen privaten Geräte. Bei Claas arbeiten über 2000 Mitarbeiter die alle zur Pause zum Handy greifen. Laut Telekom Karte läuft hier am T Standort Dr. Brenner Str. nur 800. Da der Mast neue ist und sehr viele Emf Einträge hat hoffe ich auf 1800. In Greffen (Kleines Dorf mit 3000 Einwohner) hat man schon 1800. Warum in dem kleinen Dorf aber 5 Km weiter wo so viele arbeiten nur 800?

Zitat

Mit T darf ich überall LTE nutzen. Und wenn nur eine 1,5 auf dem Zeiger steht bin ich bei der Arbeit noch 1000 mal schneller wie O2. Außerdem bringt T 3G immerhin eine 5 vor dem Komma!

Zitat

Bin noch mal so frei! D1 LTE in der Pause bei Claas in Harsewinkel.
    http://www.speedtest.net/wp/65341953.png
    LTE!!

Also ich weiß ja nicht in welcher Pampa ihr wohnt, kann aber die Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Und bei der Telekom solche Werte zu sehen ist echt peinlich. Wenn die Mobilfunkzelle so stark ausgelastet ist, wieso wird da nicht erweitert?

Bei einer 5 vor der Komma, kann ich ja nur lachen, aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

o2 3G Speedtest

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    So muss es doch sein, dass sich die Benutzer jetzt schon gegenseitig kontrollieren und aufpassen dass der andere nicht "zuviel" Datenvolumen verbraucht. Da haben unsere Mobilfunkanbieter mit ihrer jahrelangen Mikro Datenvolumen Gehirnwäsche doch ganze Arbeit geleistet :top:

:D:D:D

Also wenn Telekom einen vollwertigen o2 free Pendant bringt und nicht nur beim Streaming unlimitiert bleibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass o2 den free mit etwas aufwerten wird, was ihm aktuell fehlt.