Beiträge von Gussi

Folgende Rechnung ginge auch. Ein Mast mit 3 Sektoren und jeweils 3 mal Mischbetrieb für die Frequenz 1800, 2100, 800. Da würde ich von 9 LTE Stationen ausgehen.

Wenn dort 66 Einträge sind, umfasst das ja 66 Standorte. TEF rechnet dann vllt mit 600 LTE Stationen. Und schon sind 10.000 Stationen relativ leicht zu schaffen.

2019 10.000 Stationen (Ankündigung)
    2018 5.000 Stationen (lt. Pressemitteilung)
    Bestand bis 2017 über 10.000

TEF hat 25.000 Basisstationen. Das würde bedeuten, dass Ende dieses Jahres jede Basisstation LTE hätte. Spätestens dann merkt man, dass TEF anders rechnet. Ich wette, dass es Ende des Jahres noch einige Basisstationen geben wird, die kein LTE haben.

https://www.noz.de/lokales/belm/arti...mments-jump-to

https://www.noz.de/lokales/bel…yempfang-in-belm-gestoert

Telefonica braucht 6 Wochen um festzustellen, dass z. B. eine Verschraubung nicht ganz angezogen wurde und Feuchtigkeit eindringt. Kleine Schlamperei beim Modernisieren des Netzes in der Stadt Belm. Lustig auch, dass telefonica offensichtlich nicht in der Lage ist, dieses Problem kurzfristig zu lösen, peinlich. Zu diesem Fall gibt es schon diverse Zeitungsartikel, da riecht sogar schon der Journalismus Lunte. Und solche wollen 5G aufbauen XD.

Die Bedeutung die das mobile telefonieren noch hat, kann man ja daran ablesen, dass selbst in Tarifen unter 10 Euro die Telefonflat schon mit drin ist. Das wäre Anfang der 2000er undenkbar gewesen.

2007 erste Handyflatrate von freenet für günstige 89€ pro Monat und sms für 20 cent. Heute winsim: Flat für Telefonie, SMS u. EU für 6,99 und bisschen Daten (1 GB) gibt es auch noch dazu. Im Vergleich 1 GB Daten für 4,99, also rechnerisch kostet die Telefon/SMS-flat nur 2€ pro Monat. Inflation von ca. 16% seit 2007 noch gar nicht berücksichtigt. Offensichtlich ist das GSM-Netz abgeschrieben und verursacht wenig Kosten. So einen Preisverfall wird es wohl bei den Datentarifen nicht geben. Ich gaub auch, dass in Zukunft gar nicht mehr explizit zwischen Telefonie/SMS und Internet unterschieden wird, so wie beim ip-basierten Festnetzanschluss.

https://blog.telefonica.de/201…nen-menschen-neu-mit-lte/

"...bundesweit um mehr als 6.700 zusätzliche LTE-Stationen....Die im Jahr 2018 komplett neu mit LTE versorgte Fläche ist insgesamt größer als Niedersachsen, das zweitgrößte Bundesland Deutschlands...zu Rekordzeiten vor Weihnachten waren es sogar über 300 LTE-Aufrüstungen innerhalb einer Woche"

Das einzige, was man an dieser Aussage eindeutig bestätigen kann, ist, dass Niedersachsen das zweitgrößte Bundesland ist (wikipedia). Der Rest ist völlig ohne Aussagekraft. Keiner weiß, wie Telefonica eine LTE Station definiert. Ich weiß aber, dass in einer Stob jeder Sektor eine eigene Kennzeichnung hat. Und wie wird der Mischbetrieb gewertet? Ein Mast, der MB08, MB09 und MB18 mit jeweils 3 Sektoren hat z. B. die Sendeantennenkennzeichnung 700484912 bis 700484920, das können alleine 9 Stationen/Sender/Funkanlagen ect..sein, die LTE theoretisch können.

300 vor Weihnachten pro Woche? Eine so lange Liste wurde hier noch nie gepostet, was war das Maximum 100?

Da kann Telefonica noch so viel prahlen, es ist immer noch das schlechteste Netz, es ist weit abgeschlagen hinter den beiden anderen und ob die die 98% Quote bis Ende des Jahres erreicht werden? Ende 2017 waren die bei ca. 80% (https://www.teltarif.de/o2-liz…zent-2020/news/71996.html), 2018 kamen 5,5 Mio. Menschen (=6,7%) hinzu, also müssten es Ende 2018 ca. 87% sein, dann müsste Telefonica alleine in 2019 11% zulegen, also nochmal ca. 11.000 neue LTE-Stationen um es in das Verhältnis zu den 6.700 zu bringen.

was passiert eigentlich wenn o2 nicht bis 2020 die Forderungen der bnetza schafft ?

Die Frage ist, kann überhaupt zweifelsfrei festgestellt werden, ob die Bedingungen erfüllt wurden? Siehe Netzabdeckungskarte, gelbe Bereiche gelten als outdoor versorgt, aber in wieviel Prozent der Fälle ist das wikrlich der Fall? In Deutschland gibt es ja noch nicht mal eine einwandfreie Bevölkerungsstatistik, gegen den letzten Zensus 2011 laufen ja immer noch Klagen.

Am Ende wird Telefonica und alle anderen eine Rechnung aufmachen, wo sie natürlich die geforderten Prozente erfüllen. Die Bundesnetzagentur kann nicht jeden Quadratkilometer abfahren und nachkontrollieren. Verfehlungen können also nicht rechtssicher ermittelt werden und somit kann einer Verurteilung gar nicht stattfinden.

Das läuft alles nach dem Prinzip Hoffnung. Die Forderungen sind wünschenswerte Zielmarken der Regierung ohne Konsequenzen, wenn sie unerfüllt bleiben. Bestenfalls wird es Alibi-Strafen geben, was den Mobilfunkunternehmen nicht schadet, aber das Volk hat den Eindruck, die BnetzA macht was.

Das haben die Grünen in Auftrag gegeben?

Aber ist das, was die Pressestelle von telefonica rausgibt, objektiver?
    Interessant finde ich den europäischen Vergleich. Da merkt man erst, wie "abgehängt" der deutsche Mobilfunkkunde ist. Wieso hat die Schweiz, das Land der Berge und Täler, ein so gutes Netz? Und in Deutschland wird jedes Funkloch mit Tälern und Bergen begründet und stellt die Mobilfunkunternehmen vor unlösbaren Problemen?

hier mal eine objektive Studie zur Qualität deutscher Mobilfunknetze und zu Telefonica
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rher-article20789080.html

Sehr erschreckend:
    "Selbst das beste Netz in Deutschland sei "im internationalen Vergleich weit abgeschlagen", heißt es in der Studie. Während in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz demnach "fast alle Netzbetreiber einen LTE-Anteil von mehr als 90 Prozent" anbieten, kommt die Telekom in Deutschland "gerade einmal auf einen LTE-Anteil von 75 Prozent". Vodafone sei mit einem Anteil von 57 Prozent bereits "deutlich abgeschlagen". Das schnelle Netz von Telefónica stehe "nicht einmal für die Hälfte der analysierten Datensätze zur Verfügung".

Und das, obwohl in dieser Studie vor allem Datensätze aus Ballungszentren ausgewertet wurden! wie schlecht sieht es dann wohl erst auf dem Land aus.

Wie schaut’s denn in Bad Essen aus? Laut Karte gibts seit dem Umbau nur noch Edge.

Die Karte ist eine Momentaufnahme vom 16.11.. Vom 30.10. bis 22.11. gab es nur edge. Mittlerweile ist Umts wieder zurück, aber auch noch nicht in voller Stärke. So existiert hier scheinbar nicht mehr der Standard hspa+, den es vorher gab. Automatischer Netzmodus funktioniert leider auch nicht. Von LTE keine Spur, obwohl seit 11.7.2017 genehmigt.

Bei mir ist ab heute nur EDGE verfügbar. Wird aber auch als Störung angezeigt. Hoffentlich kommt es wieder mit voller Power zurück das LTE aber dann mit mehr als 2 Mbit

Würde ich mir keine große Hoffnung machen. Bei mir wurde vor 1 Monat an 3 Masten UMTS abgeschaltet, jetzt nur noch edge. Seit dem habe ich es geschafft ganze 51 MB durchs edge Netz zu schicken, obwohl ich Sichtkontakt zum Masten habe. Heute gehen ganze 0,0 kbit/s durch. Mein "Smartphone"-Tarif ist so ziemlich unbrauchbar und als fallback fürs DSL sowieso. Und ständig gab es Meldungen im Live-check, mal waren es Wartungsarbeiten, dann eine Störung oder sogar alles im grünen Bereich, wie heute.