Beiträge von Gussi

Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?

Daraus kannst du gar keine Rückschlüsse ziehen. Bei mir gibt es einen Standort, wo nur o2 draufsitzt, der hat seit 2/2018 DREIMAL eine neue Stob bekommen.Selbst wenn offensichtlich Bauarbeiten stattfinden, muss das nichts bedeuten. Bei dem besagten Standort wurden 12/2018 alle Sendeeinheiten ausgetauscht, geändert hat sich nicht. Gott sei Dank kam nach Wochen 3G wieder zurück.

Interessant ist auch, wie willkürlich die Planung bei denen ist. Bei dem Sender waren es 2/2018 die Sektoren 0, 120, 240 mit 4 Technologien, dann Änderung 7/2018 auf die Sektoren 60, 160, 270 mit nur 2 Technologien, und jetzt seit 5/2019 wieder die anfängliche Planung von 2/2018.

Und das in einem Gebiet, wo o2 kein LTE anbietet also auch alle Nachbarsender ohne LTE sind, obwohl Stob's seit 2016 vorliegen.

In Montabaur sitzt ein potenzieller Interessent: Der Techunternehmer Ralph Dommermuth (55), mit seinem Mobilfunkanbieter Drillisch bereits heute im O2-Netz unterwegs. Der Mann hat Ehrgeiz, Geld - und keine Mutter in Spanien, die nach Dividenden verlangt.

Keine Mutter dafür deutsche Aktionäre, die ihm im Nacken hängen, ihn eingeschlossen. Ihm gehören 40% der United Internet. Der verzichtet garantiert auch nicht auf Dividende, um den Kunden dafür billige Tarife in einem top ausgebauten Mobilfunknetz zu ermöglichen. Kein Unternehmen hat was zu verschenken.

aber bei uns im Landkreis Osnabrück hat sich die letzten Wochen schon so einiges getan, an einigen Orten liegt man jetzt auf jeden Fall vor Vodafone.

Weil durch den Landkreis Osnabrück 3 Autobahnen führen ;-) Abseits der Autobahnen tut sich so gut wie nichts. Obwohl bereits bei einigen Masten die Technik Ende letzten Jahres ausgetauscht wurde, gibt es immer noch kein LTE. Liegt es an der Anbindung? Oder gibt es einen Zusammenhang mit den Nahbereichsausbauten der Telekom?

Für wie bescheuert müssen die die Leute eigentlich halten?

Solche Pressemitteilungen sind für den Durchschnittsdeutschen gedacht und der ist schon ziemlich dumm. Die meisten wissen doch noch nicht mal, wofür das kleine G/E/2G/3g/H/H+/4G/LTE auf dem Handydisplay steht. Viele kennen nicht den Unterschied zwischen WLAN-Funktion und mobile Daten. Der Durchschnittsdeutsche kann also die Pressemitteilung gar nicht bewerten, dass können eigentlich nur Fachmedien, wie teltarif, aber die drucken solche Meldungen auch nur 1 zu 1 ab. Daher kann telefonica alles mögliche von sich geben, niemand hinterfragt sowas kritisch. Hauptsache es wird mit hohen Zahlen herumgeschleudert. Spätestens der Netztest zeigt dann wieder, dass Telefonica mit Abstand das schlechteste Netz hat.

Nach rund einem Jahrzehnt laufen gerade die Hälfte der Standorte auf dem aktuellen Stand der Technik. Dass es schlimm sein muss war klar, aber darauf war ich jetzt echt nicht vorbereitet. Ich kann darüber nur noch mit dem Kopf schütteln.

Und das, obwohl vor 4,5 Jahren eplus noch dazugekauft wurde. Wenn das organische Wachstum versagt, werden Firmen dazugekauft. Die hätten für eplus jeden Preis bezahlt. Wo wäre telefonica ohne eplus? Mit telefonie und SMS verdient doch keiner mehr Geld.

....dann hat man an der Station wohl was gemacht so das man zumindest wieder UMTS zum laufen gebracht hat, was wenige Tage später wieder für gut 24Std offline war. Seit einer Woche läuft es nun wieder allerdings sendet die Station bisher nur UMTS/3G, während 2G immer noch nicht läuft und LTE immer noch nicht ausgebaut wurde.
    Mir sind aber hier in der Gegend noch zahlreiche Standorte bekannt wo es so ist oder auch war, allerdings wurde dort meistens auch dann immerhin LTE ausgebaut und nur für 2G brauchte man länger bis es dort wieder lief.

in 49152 exakt genauso, zuerst nur 10 Kbit/s über 3G, jetzt habe ich sogar 18 Mbit/s. Bei einer Station (Langenhorstweg 2, 32361 Preußisch Oldendorf) sollte dann tatsächlich LTE (21.12.2018) dazugekommen sein. Bin ich mal hingefahren. Natürlich kein LTE, dafür UMTS Vollausschlag (was es vorher nicht gab), obwohl die Netzabdeckungskarte nur 2G und 4G als verfügbar anzeigte, gab es dort nur 3G. Laut cellmapper wurde dort zuerst am 5.2.2019 LTE gesichtet. Vllt kommt LTE immer erst 2 bis 3 Monate nach dem Umbau?

Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht

Kann ich im PLZ-Bereich 49 u. 32 bestätigen. An 4 Masten in meiner unmittelbaren Nähe ist seit Jahren LTE genehmigt. Herbst 2018 wurden die Antennen erneuert, wochenlanger UMTS ausfall. Dafür ist UMTS jetzt noch besser als vorher. Also scheint es wohl nicht an der Anbindung zuliegen. Bloß, wenn erstmal UMTS abgeschaltet wird, dann wird es richtig eng.

Das hatte [USER="60095"]marcometer[/USER] ja letztens schon vorgerechnet. Mit viel Anstrengung wohl die hälfte neue Stationen und die andere hälfte Aufrüstungen.

Das Verhältnis 2 zu 1 halte ich für viel zu optimistisch. Das neue Jahr ist bislang sehr schleppend gelaufen. 5000 wären immer noch 100 pro Woche, bislang 50 pro Woche.

Erstmal hat TEF nicht 25.000 sondern 27.000 Standorte und zweitens werden davon Ende des Jahres natürlich nicht alle LTE haben.
    Auch nicht Ende nächsten Jahres.

Auf der HP von Telefonica steht 25.000. Dann wissen wir ja, dass TEF mit den angekündigten 10.000 nicht Standorte meint, sondern irgendetwas anderes zählt. Was sagt denn die Statistik zu der derzeitigen Anzahl bei TEF? Vor über einem Jahr wurde hier mal von weit über 10.000 berichtet.