Beiträge von Gussi

Drillisch nutzt ja jetzt sowohl O2 als auch Vodafone, richtig ?

Bedeutet das, dass wenn man sich irgendwo befindet, wo man mit Vodafone kein Empfang hat, automatisch zu O2 geschaltet wird ?

Altkunden (vor 29.8.2024 Vertrag bei einer Drillischmarke abgeschlossen) sind im o2 Netz und werden bis Ende 2025 zwangsweise auf vodafone umgestellt.

Wer ab 29.8.2024 Kunde wurde, ist bereits im vodafone-netz.

Aus der Sicht von Drillisch nutzen die in der Übergangszeit beide Netze. Diese Übergangsfrist von ca. 1 Jahre braucht Drillisch wohl, um möglichst störungsfrei alle Kunden von O2 auf vodafone umzustellen. Denn das machen die nicht in einem Rutsch, sondern schrittweise. Wer wann dran ist, wird vorher informiert. Z.B. Winsim kommuniziert das so (wird dort als Umstellung auf 5G tituliert):

https://www.winsim.de/faq/mobi…nk-5g-netzumstellung#7387

darüber bin ich auch gerade gestolpert .... was gilt denn nun nach 24 Monaten?

"Erstattungen: Ihr Vertragspartner Telefónica stellt Ihnen eine von € 7,99 auf € 4,99 rabattierte Grundgebühr in Rechnung"

da steht ja nicht, dass die rabattierte Grundgebühr nur für 24 Monate gilt oder nur für die Mindestvertragslaufzeit. Wie würde also simyo vor Gericht argumentieren?

Bis ende 2025 versorgt (bzw. muss versorgen) 1&1 25% der Bevölkerung mit eigenen Netz. Natürlich müssen die bereits gebauten Standorte erstmal eingeschaltet werden.

bei der Bundesnetzagentur kann man ja "neuerdings" sehen, welcher Anbieter auf welchem Masten sitzt. Da ist mir bislang noch kein 1&1 Mast begegnet (schaue aber auch nur in meiner Gegend interessehalber). Wenn die Standortbescheinigung 1&1 angibt, heißt das aber noch lange nicht, dass 1&1 dort schon Technik verbaut hat.

Leider kann man die Netzperformance im 1&1 Netz mit Vodafone National Roaming nicht mit der im „nativen“ Vodafone Netz vergleichen was Ping, Netzverfügbarkeit etc. angeht.

Bis Herbst 2025 werden auch noch alle Drillisch Kunden (einige Millionen) zwangweise auf das vodafone-netz migriert. Ich frage mich, ob das vodafone-netz das aushält. Ich bin derzeit bei winsim (im O2-Netz) und suche deswegen bereits nach einer Alternative im O2-Netz (welches dann durch den Wegfall der Drillisch-Kunden entlastet wird), z.b. simyo.

In meiner Gegend ist vodafone bereits jetzt unterstes Niveau, wenn jetzt noch die Drillisch-Kunden dazukommen, wird wohl nichts mehr gehen, dann bringen mir 10 oder 15 GB auch nichts.

Im Bestellprozess von simyo xs (4,99€) steht:

"Preisgarantie 24 Monate"

bei den allgemeinen Gebühren steht:

"(ab dem 25. Vertragsmonat (siehe Fußnoten))"

und bei Fußnoten steht dann:

"2Mobilfunkvertrag: Gilt bei Abschluss eines simyo Kartenvertrags im Tarif simyo XS mit Online-Rechnung im o2-Mobilfunknetz Mindestvertragslaufzeit:
    Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Anschlusspreis: Der Anschlusspreis entfällt. Grundgebühr, Rabatte, Erstattungen:
    Ihr Vertragspartner Telefónica stellt Ihnen eine von € 7,99 auf € 4,99 rabattierte Grundgebühr in Rechnung...."

Die Fußnoten beginnen bei mir mit Nummer 2. Als ob Nummer 1 gelöscht wurde?

bekam auch die SMS, dass mein Vertrag zum 11.11.24 gekündigt wird. Heute 12.11.24 bekam ich die sms, dass der sponsored Surf Tarif erfolgreich verlängert wurde.

Zwischenzeitlich hatte ich 2 e-mails an die Kundenbetreuung geschrieben, dass ich bleiben wollte und einmal, dass die Nummer zur Portierung freigegeben werden sollte. Habe aber nie eine Antwort bekommen.

Seltsamer Laden.

Gut zu wissen, wenn das der ist den ich gerade denke hat der ne STOB von 2019 und dürfte an die Telekom gegangen sein und wird wohl ein zwei Sektoren Standort

...

Weißt du wer auf den Standort südlich von Wehrendorf mit der STOB vom 25.04.18

Ja, Stob von 2019 mit Telekom MB08, MB09 und LTE1800.

Der südl. von Wehrendorf ist am Argelith-Schornstein auch mit Telekom.

Welcher Sender ist denn in Bad Essen verschwunden?

Industriegebiet am Mittellandkanal in Wehrendorf und vor 1 Jahr noch einer in Rabber, da standen aber auch durch die Fusion von O2 mit Eplus zwei Sender im Abstand von 500m. Der am Mittellandkanal hatte aber auch nur GSM.

2016 hatten viele O2 Sender hier eine neue Standortbescheinigung bekommen. Und 1 Jahr später wieder. Wenn man die vergleicht, gab es da schon Unterschiede. Kam mir so vor, als ob da eine Neueinschätzung der Mobilfunkabdeckung kam mit der Folge, dass dadurch einige Masten verschwinden konnten.

Das ist mir in der Karte bekannt, aber die fehlt erst seit dem Update Anfang Dezember

Kann ich mir aber nicht vorstellen dass das auf Dauer so bleibt, war meines Wissens nach ein eigener Standort der zudem 2016 ne neue STOB bekommen hat mit L800

Solche alten Umsetzungen sind hier im Landkreis auch keine Seltenheit

In der Nachbargemeinde (49152) ist auch ein Sender verwunden. Durch die Konsolidierung wird der eine in Bohmte sicherlich auch dauerhaft verschwinden. 3 Basisstationen in Bohmte angeordnet in einem Dreieck mit vllt 2 km Abstand macht eher wenig Sinn.

Wie war denn noch mal die Adresse des Senders genau?

Endlich gibt es in Bohmte (LK Osnabrück), hab damit schon gerechnet das mindestens einer der drei Standorte vor Ablauf der Jahresfrist LTE bekommt wegen der IC/ICE Strecke die dort durchführt.

nach der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht es aber so aus, als ob ein Sender wohl zurückgebaut wurde. Wenn man sich die Basisstationen anzeigen lässt, tauchen nur noch zwei auf.