Beiträge von Gussi

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Schon mal dran gedacht, dass dort vielleicht gerade im Moment gebaut/konsolidiert wird?

wenn dem so wäre, wieso wird das nicht auf der Netzstörungs-webseite von o2 angezeigt? dort steht, dass alles störungsfrei läuft und es sind keine Arbeiten geplant.

Abgesehen davon kann es ja nicht sein, dass überall am Netz gleichzeitig gebaut wird und diese "Baustellen" nie zum Ende gebracht werden. Statt Netzaufbau wird wohl Netzabbau betrieben.

die Kastastrophe mit dem o2-Netz ist jetzt auch bei mir angekommen (PLZ 49152 u. 49163)

ein UMTS-Mast von Eplus ist plötzlich total überlastet. Trotz hsdpa down nur 100 kbit/s manchmal auch null upload 3.000 kbit/s. Seltsamerweise will mich O2 immer mit Edge verbinden Datendurchsatz ist dort allerdings für down-und upload 0,00 kbit/s

Dabei liegen im PLZ 49163 3 neue Standortbescheinigungen vor, dass o2 dort angeblich LTE ausbauen will, hmm, will o2 die Kunden los werden oder was soll sowas? Irgendwas muss ja passiert sein, wenn von einer minute auf die andere das Netz so überfüllt ist. Hatte sonst down um die 11.000 kbit/s

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hier im Threads gehts um LTE-Ausbau. Ich lese aber nur EDGE und UMTS. Was soll das. Man schnappt sich einfach irgend einen Thread. Hauptsache man kann seinen Dampf ablassen.

Da kann ich ja nichts zu, wenn O2 aus einem "Netzausbau" ein "Netzabbau" gemacht hat. Bei mir gibt es neue Stob wo LTE drinsteht seit September 2016, was passiert? Auf keinen Fall ein Netzausbau. Sender werden abgeschaltet und andere nicht aufgerüstet.

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Das gleiche Phänomen hab ich in unserem Ortsteil von 49525 auch schon seit ein paar Wochen beobachtet. Habe fast nur noch o2 EDGE. Ganz selten Eplus 3G.

Andi

wenn ich mein Handy fest auf umts stelle, verbindet es sich mit dem eplus-Masten. Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings absolut seltsam:
    down 150 kbit/s
    upload 3.000 kbit/s
    ping 82ms
    nur 90 db

oder sogar 0,0 kbit/s für down und upload

in 49163 sollen ja 3 masten umgebaut werden und in Bramsche haben auch 3 o2 Masten eine neue Stob, vllt liegt es daran? Kann da vllt mal einer nachgucken, ob da aktuell was passiert? Ansonsten ist das kein Zustand mehr, mit edge von o2 ist nichts anzufangen.

Kein Datenroaming zwischen eplus und o2?

seit heute gibt es in meinem Bereich wohl kein Datenroaming zwischen eplus und o2 mehr. Bin bei o2 und war bislang mit umts von eplus versorgt, seit heute nur noch edge. Netzsuche zeigt mir zwar eplus als Umts an, kann mich aber nur kurz einwählen und werd dann wieder rausgeschmissen.

seltsame Taktik die O2 da fährt. Wieso wird nicht erst der 200m entferntliegende Standort ausgebaut, bevor man diesen hier abrüstet?
    Hängt wohl damit zusammen, dass o2 tausende Standorte verkauft hat und mit der Nachrüstung ihres netzes nicht hinterkommt, vllt aus finanziellen Gründen, verkalkuliert? Oder bestand dringender Finanzbedarf und man verkauft erstmal das Tafelsilber?

Mit welchem Aufwand ist eigentlich eine StOB verbunden, ich meine kostenmäßig? Wenn man die hintergeschmissen bekommt, ist ja kein Wunder, dass überall neue StoB ausgestellt werden, aber sich real nichts verändert.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ihr habt eure Art auszulesen, ich meine.
    Gerade bei L8 vs G9 bin ich mir da sehr sicher.
    Haben wir einen Anwohner, der die Bescheinigung mal beantragen könnte?

Getan, Stob 064059: Technologie-Reihenfolge LTE800 (Sicherheitsabstand 5,92), GSM900 (Sicherheitsabstand 8,35), LTE1800 (Sicherheitsabstand 7,58), UMTS (Sicherheitsabstand 7,8) damit hattest du Recht ;-)

Kommt es oft vor, dass trotz Genehmigung durch Bundesnetzargentur O2 nicht alles baut? Hab eine Stob vorliegen, da war bereits 2014 UMTS genehmigt, aber O2 hat bis heute nicht UMTS ausgebaut. Das konnte ich nachvollziehen an Hand der O2 Karte und vor Ort getestet.

PLZ 49163, Ortsteil Bohmte, da gab es bei 3 Sendemasten eine neue Stob im Oktober/September 2016. Die drei Masten stehen in einem Dreieck mit ca 2-3 km Abstand. Sämtliche Masten bekommen LTE800 zwei zusätzlich LTE1800. Wenn O2 das so plant, wäre das aber eine ziemlich dichte LTE Versorgung für eine Kleinstadt mit 7000 Einwohner?