Beiträge von Gussi

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    In einem Zeitraum von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss jeder Zuteilungsinhaber eine Abdeckung mit der oben genannten mobilfunkgestützten Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland und 98 % bundesweit erreichen.

Und was passiert, wenn O2 es nicht schafft? LTE Lizenz wird genommen? Das würde schon alleine die EU Wettbewerbsbehörde nicht zulassen, dann hätten wir ja nur noch 2 Netzbetreiber was LTE angeht. Bereits die Reduzierung von 4 auf 3 Netzbetreiber sorgte für Bauchschmerzen bei der EU. Somit hat sich O2 mit der Übernahme von Eplus fein aus der Verpflichtung gezogen. Das war wohl auch ein Grund der Fusion.

Die ganzen Verpflichtungen wurden abgegeben als es noch 4 Netzbetreiber gab. Niemand hat damit gerechnet, dass es eine Netzfusion in Deutschland geben könnte. Somit sind die ganzen Verpflichtung für die Tonne.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hier wird es immer jemanden geben, der meckert

Ich stelle enttschäut fest, welches Ziel O2 wirklich verfolgt. Vor dem Netzzusammenschluss wusste man, dass O2 sich nur auf Städte konzentriert hatte. Den Ausbau mit UMTS hat man total verschlafen. Durch den Zusammenschluss mit eplus kam eine neue Erwartungshaltung auf. Ich zumindest dachte, o2 wollte nun mit Telekom und vodafone gleichziehen.

Jetzt stelle ich fest, dass das nicht der Fall ist, ein Konkurrent sollte nur verschwinden. Ein flächendeckendes Mobilfunknetz ist gar nicht gewollt. O2 sucht sich nur die Sahnestücke heraus und baut dort mobiles Internet aus. Bloß so ein Mobilfunknetz brauche ich nicht. Das das auch anders geht, sieht man bei der Telekom, die hat sogar in der Fläche ein sehr gutes LTE Netz und baut weiterhin aus und das schneller als O2. Aber O2 macht so weiter, wie immer. Dort ist irgendwie alles langsamer XD.

Und das Argument mit dem Netzzusammenschluss zählt nicht mehr. Netzzusammenschluss und Netzausbau kann man gut kombinieren, aber Ausbau war gar nicht gewollt. Ziele werden auch immer weiter nach hinten gesteckt. Flächendeckendes LTE, wie von O2 angekündigt, wird es nie geben.

O2 wird wohl erst dort was machen, wo die meisten Kunden sind. Bloß lebt nicht ein gutes Mobilfunknetz davon, in der Fläche gut zu sein? Also nicht nach dem Prinzip, möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern möglichst viele qm abzudecken? In der Stadt gibt es genug Alternativen, z. B. WLAN aber auf dem Land ja nicht.

Ich wohne ja nicht in der Stadt, aber wenn ich in der Stadt bin, brauch ich gar kein Internet über Mobilfunknetz. Entweder bin ich zu Besuch und kann das Wlan nutzen oder finde ein offenes WLAN in einem Restaurant oder dergleichen. Überall werden mittlerweile offene wlans von der kommunalen Verwaltung eingerichtet.

Die Freitags gepostete Liste zeigt eindrucksvoll, wie schlecht O2 bei LTE versorgt ist. Scheinbar wird primär nur in den Städten ausgebaut. Von den ca. 90 neuen Standorten liegen auch fast alle in Großstädten. München ist fast jedemal mit 3 "neuen" Standorten dabei. Wenn schon in München so viele neue Standorte dazukommen, ja wie schlecht war das O2 Netz in München denn vorher? und wie schlecht ist es erst anderswo?

Daher tauchen manche Postleitzahlenbereiche erst gar nicht auf, wenn dort keine Großstadt existiert.

Schade, dass O2 weiterhin nach demselben Prinzip vorgeht. Gutes Netz in den Städten, der Rest wird ignoriert. Eplus hatte damals eine sehr gute ländliche Versorgung, seit eplus zu o2 gehört, ist Stillstand auf dem Land.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Ich denke, dass das weniger mit Transparenz für den Bürger zu tun hat sondern eher mit betrieblicher Flexibilität:

dann heisst MB09 irgendetwas auf Frequenz 900 MHz? egal ob das jetzt GSM oder LTE oder sonst was ist?

Dann kann man ja anhand der StoB gar nicht mehr beurteilen, was ein Mobilfunkanbieter vor hat. OB GSM oder LTE ist ja für den Kunden ein riesiger Unterschied.

Danke!...schön, dass man gegenüber früher nicht mehr die genaue Technologie dranschreibt, damit der Bürger auf keinem Fall mehr weiß, ob nun GSM1800 oder LTE1800. WAr ja auch einfach zu transparent, als da noch LTE oder GSM stand XD

MB21 ist dann wohl UMTS? eindeutig? oder auch LTE? Kann man anhand des Sicherheitsabstandes auf die Technologie schließen?

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    das mit dem Mond habe ich auch in Werbung flüchtig gehört. Wie ist das gemeint?

Gute Frage XD wörtlich kann man das ja wohl nicht nehmen. Aber Werbeziel erreicht, man redet drüber. Bloß peinlich für vodafone mit einem super Netz zu prahlen, was es in der Realität gar nicht ist.

Deutung eines D2-Nutzers: Wer nicht mal auf der Erde ein UMTS Netz schafft, will das auf dem Mond schaffen?

Absicht von vodafone: Das Netz ist so toll, dass man sogar dort ein tolles Netz hat, wo nicht mal einer wohnt!

Zitat

Zu lange hat man das getan, was Vodafone nun seit einiger Zeit tut, nämlich (so gut wie) gar nichts.

Aber dafür baut vodafone LTE auf dem Mond aus, damit man demnächst in Gigabit-geschwindigkeit dort surfen kann, welcher Mobilfunkanbieter macht das schon!! vodafone hat es in meiner Gemeinde nicht mal geschafft UMTS auszubauen, dafür demnächst auf dem Mond LTE XD.

Ich frag mich echt, was sich die Mobilfunkanbieter in Deutschland denken, wenn selbst in den Ostländern LTE besser ist als hier bzw. was ist in Deutschland schwieriger in der Realisierung? Oder ist das LTE in Polen schlechter als in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Momentan sind die meisten Ressourcen mit Konso gebunden, wenn die durch ist könnte man mindestens in doppeltem Tempo weiter LTE bauen.

Mit Konso meinst du die Konsolidierung von O2 und Eplus? O2 stellt alle Masten auf die 03 Kennung um oder? Wann wird das denn wohl durch sein?

Auf der Netzstörungskarte von O2 gibt es den Hinweis, wann Arbeiten in meiner Region anstehen, hat da schon mal jemals einer einen Eintrag gesehen?