Beiträge von flash1405

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : Wisst ihr was ueber Probleme bei der Versorgung der Muenchner U-Bahn? Die hat zwar seit 2017 LTE, jedoch hat das nie optimal funktioniert. In letzter Zeit faellt mir auch auf, dass der LTE-Empfang auf quasi allen Linien sich deutlich verschlechtert hat und man immer wieder zwischen LTE, 3G, 2G hin und hergeschoben wird, samt Daten- und Telefonieunterbrechnung.

Danke!

Also, ich hab gerade nochmal ein paar Kombinationen ausgetestet:

(1) Telekom Business Tarif (VoLTE aktiv), iPhone Xs, M-net Festnetz
    - 4G -> Festnetz: kein HD
    - 3G -> Festnetz: HD
    - 2G -> Festnetz: kein HD
    - Festnetz -> 2G: kein HD
    - Festnetz -> 3G: kein HD
    - Festnetz -> 4G: kein HD

(2) Telekom Prepaid (kein VoLTE), iPhone 5s, M-net Festnetz
    - 3G -> Festnetz: HD
    - 2G -> Festnetz: HD
    - Festnetz -> 2G: HD
    - Festnetz -> 3G: HD

(3) Vodafone und O2 sind gefuehlt immer HD zu und von M-net Festnetz

DJMetro: Hast du einen Telekom non-business Tarif mit VoLTE mit dem du mal testen kannst?

Ist ein regionaler Anbieter.

ist bei mir auch so, wie haben m-net und sogar zu und von Vodafone ist es HD-Voice. Telekom reproduzierbar nicht HD voice wenn es VoLTE ist, schaltest du LTE aus und machst den Anruf im 3G-Netz ist es HD-Voice. Keine Ahnung warum das so ist. Scheint mir aber eher ein Problem auf Telekom Mobilfunkseite zu sein...

Hat jemand eine Idee warum Gespräche mit meinem T-Mobile Business Vertrag ins heimische Festnetz (VOIP Anschluss) nicht in HD sind? Zwei Bekannte mit privatem T-Mobile Vertrag rufen immer in HD an.
    Mit o2 ist das Gespräch auch immer in HD und Rufaufbau in 1Sek. Umgekehrt, also Ruf vom Festnetz zu meinem Handy, erfolgt komischerweise in HD.

Gruß
    Andi

Ist der Festnetzanschluss bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter?

Das war doch schon immer so: Wenn der 3G-Empfang regional zu schlecht ist oder viele Kunden dort gerade aktiv sind, dann wechselt man von 4G direkt ins 2G. Der Unterschied zwischen 2G und 3G ist eh' kaum zu hören. Die Ursache für die schlechte Qualität ist, dass Telekom und Vodafone ihren Interconnect nicht HD-tauglich auf die Reihe bekommen.

Hi,

weiss man eigentlich warum das zwischen Vodafone und Telekom so lange dauert mit dem Upgrade des Interconnects? Zwischen beiden und o2 klappt es doch auch...

Super vielen Dank!