-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
da steht schon LTE 800er drauf :))
Das heißt aktuell nix - wenn da LTE800 mit einer FlexiRAN von NSN steht, dann muss die weg ... (Gibts irgendwo Fotos von der Technik/Antennen bzw. RRHs ?)
Nicht alle Stationen können im Bestand hinzugerüstet werden, sondern bekommen einen kompletten techniktausch. -- in Minden wird aktuell die ganze Stadt umgetauscht ... gestern schon wieder eine neue Station gewechselt.
Allerdings bekommt im NSN Gebiet jede Technologie eine eigene Flexi-Kiste verpasst
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
Das ist der Sender an der Bokelfenner Straße
Sieht für mich wie ein Umbaukandidat LTE800/UMTS/LTE-GSM1800 aus -- da könnte ggf. ein komplett-tausch notwendig werden ... 3 Systeme auf 21m - Umbau auf Huawei SRAN
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Der Sender hier in Stukenbrock ist gute 3 Jahre alt und GSM sowie UMTS am Standort laufen. Irgendwas anderes ist hier im argen.
Hast du Infos zur verbauten Sendetechnik? Welcher Standort ist das genau?
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Sehr erfreulich der Ausbau in Ostbevern. Ein ehemaliger E-Plus Standort an einem alten Windrad. Auch in Halle Westfalen bei Hörste ist eine gute Ergänzung. Und das Beste ist der Sender in Oelde am Holzplatz. Der versorgt jetzt die Bahnlinie von Rheda nach Oelde, das Gewerbegebiet Aurea ( Interkommunales Gewerbegebiet Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz), die Autobahnabfahrt Herzebrock-Clarholz A2 und den Herzebrock-Clarholz Ortsteil Möhler. Somit ist O2 an Vodafone locker vorbei gezogen. Störend ist aber das O2 Sender die ausfallen wie in Schloss Holte-Stuckenbrock einfach seit 4 Wochen nicht repariert. Wer so unzuverlässig ist muss sich nicht wundern wenn er weiterhin Kunden verliert.
Tef tauscht hier in der Region hart die Technik - es wird im Endeffekt physikalisch konsolidiert ... Oerlinhausen ist die Grenze zwischen Nord (NSN) und Süd (Huawei)
Steht irgendwo nicht updatebare Technik, die ggf. mit anderen Systemen kollidiert, so wir die einfach scheinbar abgeschaltet, leistungsreduziert oder sogar abgebaut. Sollte aber alles wieder kommen und dann aber mit richtig viel Leistung - für die Übergangszeit: bspw. Congstar mit monatlich kündbarem Tarif
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Der Ausbau in Aachen geht weiter....
eNB 60057 wurde von B20 auf B20+B7 mit 20MHz (B3 nicht geprüft) erweitert. Dauert nicht mehr lange bis TEF mehr Bandbreite (zumindest in der Theorie) als Vodafone hat.
Band 3 läuft vielerorts nur mit 5MHz.
Da freue ich mich ja schon auf den nächsten Heimatbesuch der neue Richtfunkknoten scheint also zu laufen ...
Laut MLS-Datenbank soll dort auch B3 aktiv sein - das Upgrade wurde schon gefunden - bin mal gespannt, wann der Sender am Markt nachgezogen wird ....
Darüber hinaus ist's auch spannend, wann endlich der Norden mal neue Nodes bekommt - wurde echt Zeit, der Weihnachtsmarkt war ja mit Tef ein Totalausfall
-
Ihr driftet hier schon wieder ab ...
Macht euch eines klar: bei der BNetzA arbeiten haufenweise Ings die wissen was sie tun (im Rahmen dessen, was die Politik so verzapft) - ansonsten wäre die 98%-Regel bspw. nicht aufgetaucht ...
Verteilung ist Marktsache und das ist auch soweit gut - der Staat kann aber gerne mit gut ans Glasfasernetz angebundene Standorten nachhelfen, wenn es wirklich irgendwo trotz der o.g. Regeln klemmt ....
PS: Bei der UTMS-Auktion - die Mutter des Geldverheizens - war niemand gezwungen solche irren Summen zu bieten ...
Also bitte lagert die Diskussionen aus, ansonsten werde ich bspw. meine Erkenntnisse und die MLS-Karte nicht mehr hier offen teilen ... Was ist so schwer daran einen neuen Thread "Ideen zur Frequenzverteilung" zu eröffnen?
ciao
-
Hallo,
klappt das schon bei jemandem mit 1und1 / Tef?
Beste Grüße
-
Langsam frage ich mich, was hier so in dem ein oder anderen Nutzer vorgeht ... micht nervt dieses themenfremde Ruhgeheule jedenfalls ziemlich! :mad:
Wenn ihr themenfremd schreiben wollt, macht nen eigenen Thread auf - ansonsten teile bspw. ich Infos nur noch privat ....
Wenn das Forum hier deswegen immer mehr auf privaten Hintergrundaustausch schwenkt (wegen solchen Geschichten) muss sich der ein oder andere nicht wundern im Tal der Ahnungslosen zu wohnen ...
PS: aktueller eNodeB-Stand: 9889 Stationen laut MLS in den letzten 6 Monaten aktiv
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
In 33758 ist der o2 LTE Sender Bokelfenner Strasse nun schon mindestens 7 Tage aus,offenbar hat man es bei o2 nicht so mit zeitnahen Reparaturen.
Unter Umständen kommt der in ein paar Tagen oder Wochen wieder - auf der Gebietsgrenze Nord/Süd wird aktuell im Norden alles auf die Zellnummern 4**** umgestellt - incl Umbau auf NSN .... Südlich wird alles auf Huawei umgerüstet - Zellnummern 5****
Die Anlage hat ne STOB mit 3 Technologien und wird vmtl. mit LTE800/1800 Umts und GSM1800 wieder kommen
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Das hätte ich nicht gedacht, das der bleibt.
Dieser "eplus" Standort steht 400m neben einem O2 Standort mit L800/1800. Und das in einem Einfamilienhauswohngebiet. Hier gibt es nur einige 3 stöckige Häuser und es ist der letzte Standort vor Brandenburg (hier ist in 1300m der nächste; ein hoher Mast). Er versogt auch keine Zubringerstr..
Ich schau heute Abend mal, ob er auch L800 hat, ich glaube der hatte schonmal eplus LTE.
O2 muss das Netz schonmal so verdichten, dass es wirklich belastungsfähig bleibt Es scheint aktuell sich vmtl. als einfacher herausgestellt zu haben ganze Gebiete zu sanieren, anstelle die Monteure dauernd durch die Gegend zu scheuchen. (Nacharbeiten sind so noch möglich und eine zu 99% fertig gestellte Zelle bleibt nicht mehr Monate offline)
Ich bin aktuell fasziniert davon, was mir Tef in Minden vor die Tür stellt. Der Außenring ist mit 4 Technologien gepflastert und die Innenstadt wird mit LTE1800 aufgefüllt. Da konnte ich in Aachen (Heimatregion) nur von träumen.
Natürlich geht Tef mal wieder chaotisch vor wie immer - die Zubringer von der A2 sind mal wieder im Verzug und Porta Westfalica und der Wesertunnel sind noch nicht mit neuen STOB ausgestattet ...