Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber da kommt ja noch was dazu:
Das was dir im Chat zugesichert wurde ist kein Bestandteil der AGBs bzw. des Vertrags, den du abgeschlossen und bestätigt bekommen hast.
Und Telefonica wird einen Teufel tun und das in die AGBs schreiben, zumindest finde ich da keinen Passus in den aktuellen AGBs zu.
Daher gilt: Du hast ein materielles Recht an der Rufnummer und kannst die jederzeit portieren, wenn dir danach ist. Aber Telefonica muss nur eine Leistung erbringen (erreichbare Festnetznummer mit Weiterleitung auf deinen Mobilanschluss), aber das "Recht" auf eine bestimmte Rufnummer ist da nicht festgeschrieben. Sie könnten also willkürlich die Rufnummer tauschen.
An deiner Stelle würde ich auch die Rufnummer wegportieren, gerade weil ich o2 im Businessbereich auch nicht als besonders zuverlässig kennengelernt habe. Da sind rosa und rot tatsächlich deutlich besser aufgestellt (was man auch an deren Marktanteil an Businesskunden gut erkennen kann).
Telefonica wird dich aber mit Sicherheit nicht aus dem Vertrag lassen, sondern dir eine neue Festnetz- und Mobilfunknummer zukommen lassen.
Wenn du generell nie wieder (!) zu TEF zurückkehren willst, gibt es da ja aber auch ganz andere Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen. Meiner Erfahrung nach finden die Mobilfunkanbieter es nicht so lustig, wenn man mit einem Ersatzhandy mal austestet, wie lange so eine Telefonflatrate wirklich am Stück telefonieren kann.........
(Das soll natürlich keine Anstiftung zum vorsätzlichen Missbrauch einer Flatrate sein!)
Beschissene Situation und mit einem anderen Netzbetreiber wäre das sicherlich klärbar. Mit o2 hätte ich da auch wenig Hoffnung, zumindest aktuell...