-
Hallo ihr lieben,
ich habe heute per Zufall gesehen, dass ich auf einmal 4G über meine Netzclub-Karte habe. Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz (79713 Bad Säckingen).
Hat jemand infos, was O2 verbessert hat? Mein letzter Stand ist, dass in Obersäckingen ein LTE Mast aktiviert wurde.
PS: Den 4G Empfang habe ich sogar IN der Wohnung, wo ich selbst bei Vodafone schwierigkeiten haben.
-
Meine ist:
0176 - A B C H D K K K
Konnte man damals (2011) bei Simply aussuchen, sehr einfach zu merken, auch wenn ich manchmal gefragt werde ob die echt ist?! :confused:
-
Frequenzspektrum auf dem bisher 3G gefunkt wurde, wird jetzt für LTE genutzt. Liefen vorher 15MHz 3G laufen jetzt beispielsweise 10MHz 3G und 5MHz LTE.
Vielen lieben Dank.
-
Hab es heute testen können, in 79713 gibt es 4G seitens O2. Allerdings ist der Standort der Antenne (Ich beurteile als Laie) schlecht ausgwählt, nicht mal das komplette Stadtgebiet wird abgedeckt. Zumindest hatte ich sehr isntabilen Empfang innerhalb der Stadt beziehungsweise, ständiger Sprung ins 3G Netz.
-
Wenn nur 3G in der Netzkarte zu sehen ist und Du trotzdem LTE-Empfang hast, dann heißt das, dass LTE 2100 MHz mit 5 MHz aktiviert wurde.
Als, Laie dazu doof: Was genau bedeutet das?
-
Bei Drillisch-Prepaid bin ich nicht gut informiert, aber bei Drillisch-Postpaid ......
Ich wechsle momentan eh mit ner Portierung zu Vodafone. Hier habe ich -heute getestet- überall LTE von Vodafone. Werde trotzdem mal bei SImply anfragen, da diese dann als 2te Sim eingesetzt werden soll.
EDIT:
Laut SImply-Auskunft habe ich kein LTE fähigen Tarif. Ich könne jederzeit zu einem LTE Tarif wechseln. Da ich zu Vodafone wechsle, hat sich das somit erledigt und die Frage geklärt.
-
In der Tat gab es bei Simply auch früher kein LTE in den Tarifen, solltest du mal prüfen.
Aber zu dem Standort:
Der User Fabi007 hat ihn zumindest am 15. und 17.11 bei Cellmapper gesehen und auch gesetzt - alle 3 Sektoren sind aufgezeichnet.
Bei MLS wurden alle 3 Sektoren erst und letztmals am 15.11. gesehen - was etwas ungewöhnlich ist.
Er war also zumindest in der Zeit an und hat auch die halbe Stadt gut gedeckt (siehe Cellmapper), aber kann durchaus sein, dass er jetzt die letzten Tage irgendwie wieder offline war/ist, weil normal ist das mit nur 15.11. bei MLS eher nicht.
Die Störungsabfrage bei o2 selbst sagt dazu:
Alles anzeigen
Die Störungsabfrage zeigt bei mir zu 95% immer eine Störung an. Auch wenn ich ab und zu mal so abfrage. Ich werde mal Simply kontaktieren, ob ich überhaupt mit meiner Sim aus 2011 LTE Empfangen kann. Bezihungsweise in diesem Alt-Tarif.
-
Bist Du bei Simply ganz sicher im Telefonica und nicht doch im Vodafone-Netz. Im Telefonica-Netz gibt es eigentlich LTE für jeden und bei Vodafone gibt es das nur für Direkt-Kunden.
Ne ins VF Netz komme ich damit gar nicht rein (Verboten) und ich erhalte gerade so noch 3G, auch nicht überall in B.S. Zur Netzauswahl entweder direkt Schweizer Netz oder die 2:
Simply 3G oder E-Plus 2G
3G habe ich das gefühl, ist sehr stark begrenzt mit der REichweite, selbst in der Innenstadt habe ich manchmal nur Edge.
Die Karte ist von 2011 u. der Tarif ebenso, Friends4Free (Existiert gar nicht mehr)
Bei mir ist in BS ja auch kein LTE...
Soweit ich informiert bin, ist der LTE Mast irgendwo in der Schaffhauserstr (Norma).
-
Wir haben mittlerweile 2018, in der Netzkarte ist bis jetzt nichts zu sehen, da ich nun zu Vodafone wechsle, war ich überrascht das wir hier LTE haben, wenn auch nicht komplett in Bad Säckingen.
-
Ist das LTE nur für Vertragskunden freigeschaltet? Betrifft bei mir 79713 - Bad Säckingen. Habe weder im Gebäude noch unterwegs im freien, in ganz B.S kein LTE (Prepaid bei Simply, alter Tarif aus 2011). Selbst 3G macht schwierigkeiten und wenn ich nicht aufpasse, bin ich im Schweizer Netz.