Wenn 3 Frequenzen LTE (in der Regel bei TEF aktuell 50MHz) anliegen sogar 40/15. Dann reichen 3 Standorte um eine Versorgung zu gewährleisten.
Wie kommst du auf 50 MHz? 10 MHz B20 + 10 MHz B3 + 20 MHz B7 = 40 MHz und das ist nun mal die Regel.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn 3 Frequenzen LTE (in der Regel bei TEF aktuell 50MHz) anliegen sogar 40/15. Dann reichen 3 Standorte um eine Versorgung zu gewährleisten.
Wie kommst du auf 50 MHz? 10 MHz B20 + 10 MHz B3 + 20 MHz B7 = 40 MHz und das ist nun mal die Regel.
Ich möchte mal an das in 04/2017 vorgestellte Self Organizing Network (SON) erinnern, das in C hätte evtl. abhelfen können. Doch entweder ist dies vor Ort nicht implementiert oder kann einfach nicht mehr Kapazität heranführen?
Siehe: https://blog.telefonica.de/2017/04/a...izing-network/
Das SON macht Nachbarschaftsplanung (imo ziemlich mies) und Load Balancing auf UMTS. Wenn das aber ausgeschöpft ist, wo soll Kapazität herkommen?
Es geht weniger um Gbit/s als mehr um niedrige Latenzen. Bei Szenarien wie Platooning bzw. Konvoifahren mit elektronischer Deichsel will man sich nicht wirklich nur auf Radar/Lidar oder gar eine Kamera verlassen. Kameras haben ewig lange Verarbeitungszeiten und eine Menge andere Schwächen: Z.B werden je nach Scanfrequenz für den Menschen dauerleuchtende Lichter dann als Blinklicht interpretiert.
Und genau diese niedrigen Latenzen sollte man wenn man sie braucht Punkt zu Punkt machen, das müsste man weltweit harmonisieren bevor man damit anfängt. EIne Punkt zu Punkt Kommunikation ohne den eNB ist nicht spezifiziert, also ist schon der Weg zum eNB vorhanden und zurück, wenn der einen eigenen Edge hat und man (evtl. per IPv6) direkte Kommunikation ohne extra Server erlaubt. Wie soll man die Mobilfunksender untereinander vernetzen, gerade die von unterschiedlichen Anbietern? Wie soll das im Roaming funktionieren, wie soll das bei einer Störung von 5G funktionieren?
Die absurdeste Idee überhaupt hier finde ich aber Edge Computing, also einen Server an jeden 5G-Sender, da werden Kapazitäten chronisch knapp sein, das kann man auch nicht in jedem Land einfach erzwingen. Und das alles nur für den Austausch geplanter Routen und für Stau- und Wetterdaten. Da kann man keine 50ms darauf warten, ist klar!
Danke für die Empfehlung. Aber gibts da was unter/bis 5Zoll?
Ich bräuchte ja auch mal ein neueres, da mein ACE3 ja leicht in die Jahre kommt. Aber so groß sollte es als Zweitgerät, welches ich auch eigentlich immer bei hab nicht so groß sein.
und mein A3 2016 taugt nichts zum mappen
Dann ab zu Sony, die sind in dem Feld alternativlos.
Bin jetzt von o2 10GB Tarifhaus (läuft nebenbei weiter) zu congstar 10GB gewechselt .. Und ich muss sagen: Wow.
Trotzdessen, dass o2 eigentlich ziemlich gut ausgebaut ist, sehe ich plötzliche Dinge wie 4G+, schnellen Seitenaufbau und zuverlässige Gespräche.
Viele unanspruchsvolle Personen sind 100% zufrieden mit den Blauen, aber das ist eine andere Nummer..
EDGE an Stellen wo o2 LTE hat ist städtisch viel zu viel vorhanden! Aber bei mir ist dann wohl Telekom auch nicht so gut wie anderswo.
Eisenberg, Thüringen, Ortsrand (Pampa), DSL hier nur mit 2MBit/s möglich:
DT LTE 6 MBit/s down, 16 MBit/s up, 35ms.
Da werden einige Leute DT LTE als DSL-Ersatz nutzen ;).
Dann steht bestimmt früher oder später L18 aus.
39579 Kläden...
gibt es schon seid paar wochen ist auch schon in cellmapper drinn aber seid bestimmt 4 wochen schon wieder off... war nur 2 Tage "on Air"
Livecheck steht auf rot, ist also wohl einfach defekt.
Wie gesagt, wer eine Diskussion mit „Blödsinn“ beginnt, ist bei mir raus. Ich lese nur ein bisschen rum, bin kein Fachmann, lasse mich aber nicht beschimpfen.
Deine Sache, ich habe nicht dich beschimpft sondern mich nur über den Narrativ geärgert.
Das mit den 100 Mbit/s ist lächerlich, weil das 4G ja auch ohne Probleme mit 256-QAM schaffen könnte.
Sonst wird 2CA flächendeckend kommen. Vielleicht ja aus 800 und 900 MHz? Wäre ja am günstigsten. 500 Stationen in weißen Flecken pro Anbieter ist eine gute Idee. Wäre ich der Regulierer würde ich sagen, dass jeder Anbieter nur in weißen Flecken bauen darf, wo die anderen nicht ausbauen, damit man am Ende des Tages 500 + 500 + 500, also insgesamt 1500 Funklöcher geschlossen hat. Diese Auflage halte ich für das mindeste. 750-1500 pro Anbieter wären auch nicht schlecht gewesen. Die Sites stehen ja meistens schon. Nur die Technik fehlt. Da wird es die Telekom am aller einfachsten haben. Bei überall LTE auf 900 MHz...
256 QAM schrammt knapp dran vorbei, aber vielleicht findet sich noch ein Trick da bei perfekten Bedingungen 100 MBit/s rauszuquetschen!
Alles anzeigen1. Die Anbieter vedienen Milliarden mit Mobilfunk und sind nicht kurz vor der Pleite.
2. Mobilfunk ist eine Mischkalkulation und das nicht nur beim Thema Auslastung. Dazu will ich als Stadtmensch doch auch auf dem Land Empfang. In den ländlichen Regionen sind doch laut den Anbietern eh kaum Menschen. Man könnte doch einfach via Single-RAN auf LTE 900 gehen? Oder wollen die Anbieter nur vertuschen, dass ihnen die Anbindung und die Masten dort fehlen? Einmal den Richtfunk tauschen, kann ja nicht so schwer sein. Es ist ja auch extrem einfach, gar nicht zu bauen und dann nach dem Staat zu rufen. Darauf warten die! Wieso sollte der Steuerzahler den Mobilfunkkonzernen die Kohle doppelt reinschieben?
3. Wenn die ländlichen Gebiete doch angeblich nicht rentabel sein sollen, warum gibt es dann selbst in Großstädten wie Hamburg und Berlin Flecken, welche bis heute nur max. 2G oder 3G/DC-HSPA+ haben und an denen beim Thema Speed nichts geht?
4. Wenn die Verpflichtungen, welche die Anbieter eingegangen sind, doch jetzt plötzlich angeblich nicht ohne Staatsgeld erfüllbar sind, wieso lässt man dann nicht jemanden ran, welcher meint es besser zu können? Zufällig weil das Dupol/Oligopol so bequem ist?
3. Eigentümer sind ein großes Problem, was ist wenn man keinen geeigneten Standort findet oder Eigentümer sich bei Aufrüstungen querstellen! Noch gibt es keinerlei rechtliche Verpflichtung einen Mobilfunkstandort aufzunehmen oder einen Umbau zu genehmigen.