In allen GSM-Netzen geht Telefonie praktisch immer und überall.
Beiträge von Telefonicer
-
-
Was ist daran enttäuschend? Welche Frequenzen sind bei dir vorhanden und welche unterstützt die Antenne? Wenn es nur 800 ist, dann sind die Werte top!
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Was wirklich erklärungsbedürftig ist:Die knappen Frequenzen der "digitalen Dividende" (UHF-Band, 800 Mhz) sollten eigentlich der Erschließung ländlicher Regionen mit schnellen Datenverbindungen zugute kommen.
Wie kommt es, dass offenbar jede Menge Sendestationen aufgebaut werden, um Großstädte zu erschließen, in denen es bekanntlich seit "Stunde Null" des DSL-Ausbaus (und insbesondere seit dem Kabelverzweiger-Modell) drahtgebundenes Breitband-Internet, oft noch flankiert von mehreren weiteren verfügbaren Zugangstechnologien, bereitsteht?
Wird hier nicht jede Menge Geld unnütz verbraten, das dann einem schnellen Ausbau in ländlichen Regionen - wofür LTE doch eigentlich prädestiniert ist als DSL-Ersatz und womit IIRC die Einführung von LTE gerechtfertigt wurde - fehlt?
Luxusversorgung in den Großstädten, damit die verwöhnten Großstädter eine zusätzliche dritte Technologie zum Surfen zur freien Auswahl haben, während die "Landpomeranzen" weiter darben müssen und bisweilen nicht mal "eine " richtige Technologie verfügbar haben ? :confused:
Ohne LTE wären alle Mobilfunknetze bei weitem nicht so gu wie sie jetzt sind! Nur TEF könnte mit 7 Trägern UMTS und (hypothetischem) Quad-CA noch ansatzweise mithalten. LTE wird auf dem Handy genutzt! Außer für ein paar Freaks mit ihrer Base-Go ist LTE rein volumenmäßig kein Ersatz für DSL! Ich habe noch niemanden gesehen, der eine TAL hinter sich her zieht! Zeig mir eine überflüssige LTE-Station von TEF in einer Stadt, es sind in den allermeisten Fällen zu wenige!
Edit: Außerdem sind Frequenzen, auch wenn man sie in der Stadt benutzt, auf dem Land nicht auf magische Art und Weise weg.
-
Über 3 Monate alter Hut! Interessant wären mehr als 5MHz. Dazu müsste endlich mal konsolidiert werden, denn es läuft zu viel GSM1800. Es dürfte nahezu ganz verschwinden! Gute Pläne gibt es reichlich, nur fertig ist es afaik noch nirgendwo! Ist fast wie eines der deutschen Großprojekte. Außerdem konnte mir noch niemand erklären, warum E+-LTE nicht temporär auf 5MHz reduziert worden ist, denn für GSM verwendet wurden diese 5MHz seit der E+-LTE-Abschaltung nicht gesichtet.
-
Ist sie dir nun zu klein?
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das freut mich für Dich :top:.Im Bundesdurchschnitt war bei ziemlich allen Tests Eplus der technisch schlechteste Anbieter. Es gibt deutsche Großstädte (>100.000 Einwohner) wie z.B. bis mindestens vor kurzem Cottbus, welche Eplus-LTE-frei sind.
Und das 2016, in Deutschland...
Damals hat o2 halt das LTE noch für Premium freigehalten mit ihrem dünnen 800er-Netz. E+ dagegen hatte den Mut es allen zu geben, sie hätten es auch nur für BASE machen können. Komischerweise ist bei mir VF an vielen Stellen wo ich täglich bin/war extrem schlecht. Klar erreichen sie an einigen Stellen Spitzenwerte, aber an anderen ohne 4G ist das 3G sowas von im Eimer! Es sind zwar immer kleinere Lücken, wo eine Station kein LTE hat aber selbst o2 4G ist dichter! Wenn 800 zu Inteferenzen führt, dann sollen sie halt 1800 oder 2600 bauen, aber so Lücken :confused: ! Vor dem National Roaming würde ich sagen bei mir Telekom Nr.1/E-Plus Nr.2/Vodafone Nr. 3/o2 Nr.4. Und E-Plus ist(war) eine gute Ergänzung zur Telekom weil sie einiges exklusiv gut versorgt.OT: Nur die Telekom verstehe ich einigermaßen in ihrer Netzplanung, die anderen drei liefern Stellen wo ich nur noch den Kopf schütteln kann!
-
Das würde arg teuer für die 200€ Tarife von VF und DTAG.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Es wird anscheinend bestätigt, dass Ende 2021 3G zur gänze auslaufen wird und nur noch EDGE auf 900 MHz (5 oder 10 MHz) und 4G auf 800 (10 MHz), 1800, 2100 und 2600 MHz übrig bleibt. In der Zwischenzeit werden zuerst die 25 MHz bei 1800 MHz mit 4G voll gefüllt und danach noch schrittweise je 5 MHz bei 2100 MHz von 3G auf 4G umgestellt. Hoffentlich werden bald alle neuen Smartphones VoLTE beherrschen, sonst wird sich die Umstellung wegen zu wenig GSM Kanälen verzögern müssen.
Du hast etwas vergessen! Ich sage nur DECT-Schutzband. In bewohnten Gebieten wird es bei 20MHz bleiben, denn mit 1,4 oder maximal 3MHz lohnt sich LTE einfach nicht. Bis 2020 ist auch 5G im Anmarsch, davor gibt es noch eine Versteigerung, wir werden es sehen! -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wie schon geschrieben: Ich kann Gegenwind vertragen, und wer nicht lesen möchte, was ich schreibe, sperrt mich halt :top:.Ich bin unverändert der Meinung, dass Herr Dirks und andere Eplus durch zu preiswerte Tarife an die Wand gefahren haben. KPN ging es auch deshalb schlecht, weil die Beteiligung Eplus nicht genug verdient hat.
Nochmal: Nicht Eplus hatte genug Geld, O2 zu übernehmen, sondern umgekehrt (sinngemäß).
Für Privatkunden war das natürlich gut, aber Eplus hat einfach nur Geld zum Fenster rausgeworfen.
O2 war am Anfang absolut clever (Roaming mit Swisscom/D1), und innovativ (Festnetznummer für das Handy). Aber Eplus war immer nur der billigste Anbieter, und nie technisch innovativ oder technisch hochwertig.
Die paar Kunden, die mit dem Name Dirks etwas anfangen können, bedauern den Weggang von Herrn Dirks, weil er Eplus zum Billigheimer gemacht hat.
Ob irgendein Aktionär oder Manager von TEF den Weggang bedauert, steht auf einem anderen Blatt.
Bis vor dem National Roaming war E-Plus in meiner Stadt der technisch hochwertigste Anbieter! -
Zitat
Original geschrieben von OlSter
Habe gerade einen uralten Bekannten in Russland extra aus der Bar nach draußen zum Durchatmen und Telefonieren geholtAlso, was Kundschaft aus RUS betrifft, die nach DE verreisen: ursprünglich bestand nur ein Abkommen mit 262-03, da sonst keiner von anderen drei einen besseren Preis für Anrufen nach Hause anbieten wollte/konnte. Vor einiger Zeit meldeten sich die Kollegen von 262-07 und haben vorgeschlagen zu den bestehenden Konditionen Roaming auch mit 262-07 zu aktivieren. Läuft (noch) einwand- und störungsfrei bei Beiden. Also, draußen stört die laufende Fusion kaum. Bleibt irgendwann eine von zwei MNC gesperrt – macht nichts
Wer sind die Kollegen von 262-07? Also ist dein Bekannter in Russland in der Telekommunikationsbranche tätig?