Beiträge von Telefonicer

    Das wenige 3G, dass ich sehe ist war von E-Plus, von o2 gibt es nur GSM und ein einsamer 800er mit zwei Sektoren in 79688. Offenbar ist leider alles 3G und das meiste 2G von E-Plus der regionalen Abschaltung zum Opfer gefalle. Was mich wundert ist nur warum 2 E+-GSM-1800er am Netz geblieben sind, obwohl in beiden Fällen o2 Sender nah genug sind für gute Abdeckung. Die 3G-Sender wären viel wichtiger. Mein absolutes Beileid und ich hoffe für dich auf baldige Besserung! Das E-Plus das beste 3G-Netz hatte war ein Kaufgrund dachte ich zumindest immer.

    Ich weiß, dass die Struktur komplett anders ist. Trotzdem frage ich warum sollte man sie nicht auf 5MHz reduzieren können? Bei mir hatte E+ grob gesagt 4 mal so viele LTE-Sender wie o2. Das wäre grob gesagt immer noch die doppelte Kapazität. Mag ja sein, dass es in Chemnitz ein Fehler war, aber warum hätte man E+-LTE nicht auf 5MHz reduzieren können?

    Es geht nicht darum auf o2 umzuschwenken, sondern sie mit 5MHz einfach anzulassen. Dieser Bereich ist doch frei. In Chemnitz kam E+-LTE auch mal kurz wieder und hier wurden dazu keine größeren Probleme gesichtet. Sie hatten sogar National Roaming an. Später wenn ordentlich konsolidiert wird könnte man sie natürlich dann komplett umbauen und runderneuern. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, weiß mich bitte darauf hin.

    Du hast LTE nicht verstanden! Alle o2-800er senden auf der EARFCN 6200, also alle auf den vollen gepaarten 10MHz, die o2 ersteigert hat. Nur bei GSM braucht man verschiedene schmale Kanäle. Was bei zu wenigen Standorten passiert ist doch hier bekannt ich sage nur 0,02 Mbit/s bei Vollauschlag o2 LTE. WiMax gibt es defacto nicht mehr! Kannst du dich zuverlässig in den Bus setzen und hast kontinuierlich WLAN? GSM wird bei TEF so reduziert, dass man möglichst volle 20MHz 1800MHz für LTE nutzen kann. Wenn alles auf dem Land über wenige Sender mit niedrigen Frequenzen (ohne Drosselung) geht, dann ist die Performance auch ganz schnell im Keller! Du machst so den Eindruck, was ich nicht habe dürfen andere noch viel weniger haben! WLAN in Zügen geht übrigens über LTE!


    Anja Mit 4 Trägern UMTS würde es massiven Stau geben! Ich kenne Stellen, da gehen über 4 Träger E+ 3G zu Stoßzeiten nur deutlich unter 1Mbit/s durch, oft sogar gar keine Datenverbindung mehr. Und da sind ca. die hälfte aller Geräte im E+ 3G. Thorsten Dirks war UMTS-Verfechter und hatte deswegen LTE 1800 bei mir nicht flächendeckend sondern eher zur Kapazitätserweiterung gebaut.