Beiträge von telfreak

Helft euch selbst

Hi Leute, ich werde in Kürze nach meinem Urlaub in meinem Bundesland die Verbraucherzentrale aufsuchen und das Problem unter Vorlage von Unterlagen schildern. Denke, die müssen mal was unternehmen. Es ist unerträglich, was o2 sich hier anmasst. Als "Zwischenlösung" habe ich eine Nummer eines o2 - DSL Phone und Surf Tarifs von Bekannten auf eine Dialnow Nummer umgeleitet........Die Festnetzflat wird so bis zum äussersten ausgereizt.....

Telfreak

Ich habe vor zwei Tagen auf meine SMOBIL Karte eine SMS bekommen mit dem Hinweis, dass es bei Aufladungen von 10 oder 25 Euro 20 % Zusatzguthaben gibt. Dies gelte nur für diese (meine) Rufnummer. Heute habe ich aufgeladen und mir wurden anstatt 25 Euro gleich 35 Euro aufgeladen...das sind offensichtlich mehr als 25%. Ne nette Aktion :D

telfreak

Nur mal so zur allgemeinen Info: Seit gestern sind sämtliche Dialnow Einwahlnummern (die Berliner-Serie) von o2 gesperrt. Sie scheinen jetzt richtig Schaum vor dem Mund zu haben.

Es wird Zeit für eine Klage. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Gespräch bei einer Verbraucherzentrale, die evtl. sowas anstrengen könnte?

Notfalls mach ich es mal "exemplarisch". Mir reicht jetzt dies abartige Unverschämtheit, wahllos einfach eine ganze Serie von Berliner Festnetznummern gesperrt zu bekommen.

Telfreak

Probleme bei Verwendung zweier Datenkarten

Ich hatte vor einigen Monaten den "Fehler" gemacht, zwei Datenkarten, die XU870 und die Geo 301 parallel betreiben zu wollen. MWconn hat daraufhin seinen Dienst versagt. Mit der Original VF Software gab es keine Probleme. Nun habe ich mir einen neuen Laptop mit XP Prof zugelegt und würde gerne wieder die MWConn Einwahlsoftware verwenden, was ich auch bereits tue, allerdings nur unter Verwendung der XU 870 Datenkarten. Mir fehlt der Mut, die Geo 301 in den Laptop einzuschieben und sie ebenfalls zu verwenden. Gibt es hinsichtlich dieses Problems mittlerweile "Entwarnung", oder wie lösen die Forumsteilnehmer dieses Problem. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige User, der zwei Datenkarten benutzt.

Telfreak

Hi, Saarbrücken ist jetzt auch HSDPA versorgt. Konnte es gestern per Zufall feststellen. Inwieweit die komplette Stadt abgedeckt ist, konnte ich nicht nachprüfen. Stadtzentrum läuft jedenfalls hervorragend.

Telfreak

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Aber nur wenn man einen Handytarif mit Festnetzflatrate hat, ansonsten entstehen ja Kosten für die Einwahl zu "DialNow". Eine Flatrate kostet aber auch mindestens 10 Euro. Von total gratis telefonieren ins Ausland kann also keine Rede sein, zumal die kostenlose Weiterleitung über Dialnow ins Ausland nur für eine beschränkte Zahl von Ländern zur Verfügung steht.

Also nenne mir bitte mal einen Mobilfunkvertrag - bei welchem Netzanbieter auch immer - , wo Du für 1 - 3 oder etwas mehr Cent in Länder rund um den Globus telefonieren kannst!? Dies geht NUR über Dialnow in Verbindung mit einer Flat fürs Festnetz. Und das ist sogar noch preiswerter, als Call by call übers Festnetz. Und natürlich ist dies insofern "kostenlos", weil ich sowieso die Fixkosten für diese Flat habe, die ich normalerweise im Inland nutze. Deine Argumentation ist mir beim besten Willen nicht ganz klar.

telfreak

Bundesnetzagentur antwortet wg. Sperrung von Einwahlnummern

Hallo Leute, ich habe mich wegen der willkürlichen Sperrung meiner Callingcard-Einwahlnummer mit einer entsprechenden Email an die Bundesnetzagentur gewandt. Hier die bezeichnende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Verfahrensweise des Unternehmens O2 (Germany) GmbH & Co. OHG wurde hinsichtlich der telekommunikationsrechtlichen Regelungen durch das zuständige Fachreferat der Bundesnetzagentur bewertet und das Ergebnis dem Unternehmen mit Schreiben vom 08.04.2008 mitgeteilt.

Hierbei konnte folgendes festgestellt werden:
    Eine Nutzung von Ortsnetzrufnummern, bei der eine Vielzahl von Anrufen eine entsprechend hohe Abfragekapazität gegenüberstehen, stellt definitionsgemäß keinen Massenverkehr dar.
    Calling-Card Dienste sind keine Premium-Dienste (die unter Ortsnetzrufnummern nicht erbracht werden dürfen).
    Über Rufnummern zu Calling-Card Dienste werden keine Dienste realisiert, die einer Betreiberauswahl im Sinne des § 40 TKG (Call by call, Preselection) entsprechen.
    Bei der Frage, ob und inwieweit in den vorliegenden Fällen Verkehrsdrosselungsmaßnahmen zulässig sind, ist aus telekommunikationsrechtlicher Sicht zu berücksichtigen, dass nach § 109 Abs. 2 TKG Netzbetreiber verpflichtet sind, Schutzmaßnahmen gegen Störungen zu ergreifen, die die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsnetze beeinträchtigen. Sollten in den vorliegenden Fällen die Verkehrsdrosselungsmaßnahmen aus Gründen des Schutzes der Netzintegrität nicht geboten oder sollten weitergehende Maßnahmen zum Nachteil anderer Marktteilnehmer erfolgt sein, so ist möglicherweise zu klären, ob es sich um unlautere Wettbewerbshandlungen handelt. Dies fällt aber nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bundesnetzagentur, weil es sich bei den zu beurteilenden Handlungen nicht um Fragen einer rechtswidrigen Nummernnutzung handelt.
    Darüber hinaus wäre die Frage, ob in den vorliegenden Fällen gegenüber den Endkunden die zugesagten Leistungen - insbesondere aus Flatrate-Verträgen - vollständig erbracht werden, auf der Grundlage der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen ebenfalls zivilrechtlich zu klären.
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Verbraucherservice
    verbraucherservice@bnetza.de
    http://www.bundesnetzagentur.de
    08.05.2008

hsdpa

..ich habe gestern einen Bekannten überzeugt, eine Genion-S-Card zu nehmen und sich das Datenpaket M aufzubuchen in der Annahme, o2 hat in Schwetzingen "nur" Umts....Welche Freude, als bei der XU870 das orange Lämpchen aufleuchtete...:-) HSDPA in Schwetzingen...

telfreak