Beiträge von Plapperguy

    Leute, lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Das ist ein privat in der Freizeit einiger Enthusiasten betriebenes Forum. Ich für meinen Teil bin schon sehr froh, dass es überhaupt wieder online ist.

    [...]

    Sorry aber das Argument, kann man bei der Reichweite doch nicht ernsthaft auf den Tisch bringen.

    Habe ich eine Community auf die Beine gestellt, in der sich Tausende Menschen registrieren, habe ich Verantwortung.


    Die Verantwortung fängt nicht ab einem selbst gewählten Punkt an.


    Und auch mit vom Netz genommenen Servern habe ich Zugriff auf die Datenbank (Thema E-Mail-Information)

    Aber selbst das wäre ja mit der Info


    "Es gab einen Angriff, ändert bitte zunächst eure Passwörter und seit vorsichtig."


    zu umgehen und ist mal was ganz anderes als


    "Dringende Wartungsarbeiten"

    oder

    "Neu Foren-Software"

    Man hat wohl die Möglichkeit Beiträge zu editieren (noch) nicht implementiert.


    Schwachsinn ist natürlich, dass das Leck seit Januar bekannt sein sollte. Da habe ich mich verlesen bzw. falsch interpretiert, da von einer letzten Aktualisierung der DB beim HPI im Januar die Rede war.


    Mein Fehler. Sorry.



    Auch ich finde es hätte SOFORT nach Bekanntwerden zumindest eine Email an alle User erfolgen müssen wie:


    "...Sicherheit ...oberste Priorität blabla

    ...uns ist gerade bekannt geworden blabla


    Deshalb möchten wir dich bitten, zu deiner Sicherheit umgehend dein Passwort zu ändern.

    Du erfährst als erster, wenn wir neue Erkenntnisse haben."


    WO IST DAS PROBLEM gewesen? Bekannt war der Hack wohl schon im Januar. Es ist August!


    Der geschlossene Thread mit "habt Geduld, wir werden eure Fragen beantworten, kann noch dauern"...

    Klingt nicht nach Sicherheit hat oberste Priorität sondern nach "Unsere rechtliche Absicherung hat für

    uns oberste Priorität"


    Gerade im Hinblick auf die verstrichene Zeit seit der Hack/Leak schon bekannt wurde.

    Und dann das ganze als Systemarbeiten zu deklarieren und über Tage auch dann noch nicht ein

    Wort zu verlieren.


    Traurig.

    Hi,


    bei dieser Gelegenheit möchte ich einfach daran erinnern, dass man nach wie vor schriftlich per Brief oder Fax kündigen kann.


    Dann wird nach meiner kürzlichen Erfahrung zwar eine Woche lang versucht, Dich telefonisch zu erreichen, aber Du sparst Dir eben diesen aktiven Rückruf bei der Hotline.


    Ist und war mir da durchaus bewusst und dennoch habe ich die Kündigung per Klick und Anruf bewusst gewählt. Als ich davon schrieb, dass man um den Anruf nicht herum kommt, war das
    als Konsequenz meiner Wahl und nicht als lästige Hürde gemeint. Ist wahrscheinlich ein Generationen-Ding ;)

    Das hätte ich dir auch schon vorher prophezeien können aus meinen Erfahrungen mit anderen Kunden des Tarifs.


    Ein einfacher Anruf bei mir hätte dich keine 10 Minuten Zeit gekostet und du hättest am Ende 100%ig den Blue All-in XL mit 25GB o2 Free zum selben Preis wie auch bei der Hotline bekommen.


    Aber manch einem ist das scheinbar zu viel Aufwand oder was auch immer und möchte sich dann lieber mit der Hotline herumschlagen. Ich persönlich verstehe das nicht.


    TL/DR: Es hat für mich wenig Aufwand bedeutet und ich bin sehr zufrieden. Es tut mir leid für dich, dass du diesen Auftrag von mir
    nicht erhalten hast.


    Lange Version:
    Ich weiß, dass du viel zu tun hast, da du auch hoffentlich viele Aufträge hast durch deine Präsenz hier und auf anderen Kanälen.
    Deine Antwort allerdings finde ich wenig sympathisch.


    Noch mal zur Erklärung:
    Ich hatte den alten Vertrag zur Sicherheit langsam mal kündigen wollen, das über das Kundenportal mit anschließender, telefonischer
    Bestätigung.


    Bei dem Gespräch hatte der SC-MA mir halt zugesichert, dass er den Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern könne. Auf nachfrage,
    ob das für die Optionen ebenfalls gilt, habe ich gesagt bekomen "Ja. Aber Sie haben ja auch die Möglichkeit vom Widerruf gebrauch zu
    machen, wenn etwas nicht stimmen sollte."
    Klar kann das nun der schnelle Versuch sein, Provision (ist die überhaupt so hoch bei einer VVL?!) zu erhalten.


    Das kann man alles klären und ggf. eskalieren lassen. Kündigen wollte eh eh nun mal "zur Sicherheit" und an dem Anruf kommt man ja nicht
    vorbei. Wären alle Stricke gerissen, hätte ich den Auftrag aufgrund Fernabsatzes widerrufen.


    Als mir der Fehler bzw. die falsche VVL aufgefallen ist, habe ich nochmals O2 kontaktiert.


    Bein letzter Satz in dem von dir zitierten Satz ist leider auch falsch formuliert. Die Dame von O2 hätte die VVL auf vollständig zurückgenommen
    mit dem Stand vor VVL einfach, ohne den Tarif anzupassen und einfach den Rabatt verlängert.


    Sie bot mir dazu auch Alternativen an und ließ mir Zeit, es mir zu überlegen und sagte, dass sie mich vor Feierabend
    noch mal anrufen wird aber selbst wenn ich dann noch unsicher wäre, wäre das auch kein Problem.


    In der Zwischenzeit hatte ich mir alles noch mal angeschaut und schlussendlich mit dem Unlimited Max geliebäugelt. Wobei der, so wie ich es
    hier unter anderem von dir gelesen habe, nicht so stark rabattiert wird.


    Natürlich hatte ich wohl nur Glück, dass ich ausgerechnet an die Dame geraten bin und ich habe dadurch nun einen für mich passenden
    Tarif zu guten Konditionen erhalten.


    Ich wünsche dir eine angenehme Woche.


    Wie zu erwarten, war das Angebot, meinen alten Tarif zu behalten, ein leeres Versprechen.
    Die Free-Option war weg und auch nicht wieder zu aktivieren.


    Corona sei Dank hatte ich bei Klärung mit der Hotline zufällig eine Dame mit erweiterten Berechtigungen
    in der Leitung. Nun habe ich einen Unlimited Max zu sehr guten Konditionen ;)

    Kurzer Bericht über meine VVL:


    Alter Tarif:
    All-in XL (2015)
    25 GB Free Option
    2 Multi-Cards
    Napster flat


    24 Monate 35,- € Rabatt
    = 14,99 EUR


    Vertragsende Mitte 09/2020



    Gerade Telefonisch die vorgemerkte Kündigung bestätigt und von dem MA
    dort die VVL zu gleichen Konditionen (wohl ohne Napster) angeboten bekommen.


    Ohne irgendeinen Versuch, mir einen der neuen Tarife schmackhaft zu machen.


    Ob das am Ende denn auch alles so zutrifft, warte ich mal ab. Ich würde keine E-Mail
    sondern einen Brief mit den Daten zur Verlängerung bekommen.