Mal wieder eine Meldung die zeigt, dass es eher Verschlechterungen gibt als Verbesserungen gibt:
https://www.svz.de/lokales/gad…rf-keiner-id18444826.html
Beiträge von ribego
-
-
Wie sieht es den wirklich mit den Wertkarten aus Tschechin aus?
-
[QUOTE] Original geschrieben von lared
Den Signalpegel kann man mit Richtantennen schon vergrößern, aber die Laufzeit vom Sendestandort zum Endgerät ändert (verkleinert) man damit nicht und ich habe mal irgendwo gelesen*, dass ab einer gewissen Signallaufzeit (Entfernung) das Endgerät nicht mehr bedient wird.Na nun wird es sehr speziell. Einfach probieren und sich nicht abschrecken lassen. Diese Router kann man u.a. mit Antennen versehen:
AVM FRITZ!Box 6840, 6842 LTE, Vodafone LTE Router B1000, B2000, B3000, Router Huawei B390s-2 (DD 800 MHz), Telekom LTE Speedport I (B390S-2), Speedport II + III (Huawei B593u-12), Telekom SpeedBox LTE, SpeedBox LTE II, SpeedBox LTE III, Vodafone LTE Turbobox LG FM300, 1 +1 Homeserver LTE, Huawei B593-LTE Router, Lancom 1781-4G, EasyBox 904 LTE (Arcadyan 904L), O2 Telefónica Huawei LTE Router (Huawei B390s-2), VPN Router C1500,
Lucom Router, D-Link DWR-921, Huawei B390, B593, B890, E5186, Teltonika RUT550, Web Gate 2, Web Gate 3, Speedport Hybrid-Router Telekom, Mobilfunkrouter UR5i-V2, Huawei E5186, HA35-22 -
Zitat
Original geschrieben von garbsener
wie sieht denn das spiel aus wenn man sich einen richtigen LTE router (nicht diese hotspots kiesel) nimmt und eine zielgerichtete 4G antenne benutzt? könnte man da zusätzliche reichweite rausholen?Ja klar da gibt es super Antennen für. Damit hatte ich in den Anfangszeiten von LTE gute Erfolge! Relativ große Entfernungen konnten überbrückt werden. In Grenzgebieten vorallem zu Polen eine ideale Lösung. Man sollte insbesondere auf die Sendeleistung des verwendeten Routers achten und vor allem die Antennenleitung so kurz wie möglich halten.
-
Das ganze ist und bleibt eine Nieschenlösung. Das ist mir schon lange klar. Einzig Polen ist für Grenzbewohner interessant.
-
Danke wolfbin für die umfangreichen Informationen.
-
Bei meiner Suche zu günstigen Alternativen bin ich auf den polnischen Netzbetreiber "Play" gestoßen.
Hier kann man sich die Netzversorgung mal ansehen: https://www.play.pl/pomoc/mapa-zasiegu/
Offiziell sieht man auf der Versorgungskarte nur den Empfang in Polen, aber man bekommt im Grenzbereich auch oftmals Empfang bis weit nach Deutschland hinein.Für jemanden, der da wohnt und gar kein Internet haben kann, sicherlich eine Alternative und für Urlauber auf Usedom sicher auch. In Ahlbeck kommt das Netz garantiert an und an den Stränden von Usedom mit freiem Blick nach Polen bestimmt auch.
Während man hier für einige wenige Megabyte bis Gigabyte noch viel Geld zahlen muss, bekommt dort für 45 Zl, eine volle Flatrate ohne Drosselung. So habe ich mir das erlesen.
http://promocje.play.pl/uslugi…i/pok-miesiac-bez-limitu/Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben und vor allem das Anmeldeprozedere für Deutsche, denn es scheint so als wenn dort ein ähnliches Verfahren wie in Deutschland existiert, beschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Dein Statement ist in vielen Punkten nur falsch oder stark manipulativ, wenn man nicht ahnt, was du meinst.Nette pauschale Verurteilung
" Die östereichischen Wertkarten haben den immensen Vorteil, dass man in Deutschland roamen kann. Somit hat man zumeist in schwach ausgebauten Mobilfunkgebieten fast immer ein Netz zur Verfügung."
Das ist schlichtweg so pauschal falsch. Viele Anbieter wie T-Mobile Austria haben in ihren Wertkartentarifen intern. Datenroaming einfach abgeschaltet. Auch bei A1, Drei, Yesss usw. sind alle "unbegrenzten" Tarife ohne int. Roaming. Beim 2. Satz ahne ich, was du meinst: Natürlich hat man in Deutschland das gleichen Netz wie mit einer deutschen SIM, also erstmal keine bessere Abdeckung. Allerdings bieten manche österreichischem Anbieter zwei deutsche Roamingpartner, was dann die Abdeckung verbessert.Das ist eben nicht pauschal falsch wie du im weiteren selbst einräumst. Denn durch das Roaming in Deutschland erlange ich eine bessere Abdeckung
" Ob letztlich die FUP greift, habe ich noch nicht gehört."
Natürlich greift sie. Die FUP ist in den Tarifen fest verankert. Nehmen wir mal Yesssss. Dort ist entweder das Datenroaming komplett gesperrt oder es sind eindeutig niedrigere Grenzen für Roaming in der EU zum Inlandspreis angegeben. Diese Grenzen werden strikt eingehalten. Das ist die eine FUP.
Dann gibt es noch die andere gegen Dauerroaming und da müssen wir wirklich abwarten.Wenn ich für den güstigen Preis 2,2 GB statt 5 GB bekomme stört mich das angesichts der in Deutschland aufgerufenen Preise nicht.
" Solange nicht massenweise diese Wertkarten in Deutschland benutzt werden, wird man da wohl nicht weiter rumgraben."
Nur wenn die Betreiber sehr viel mehr für Roaming löhnen müssen als sie einnehmen, werden sie sehr wohl schon dafür sorgen, dies effektiv zu begrenzen. Und aus Österreich kommen viele SIM-Karten rein nach Deutschland wegen der niedrigeren Inlandspreise und der fehlenden Registrierpflicht dort.Abwarten und weiter nutzen!
" In absehbarer Zeit fällt die FUP sowieso EU weit weg."
Das ist nun völliger Unsinn! Woher hast du das denn? Wenn du von der FUP gegen Dauerroaming sprichst, dann fällt sie nicht in absehbarer Zeit weg. Sie ist ja gerade erst in diesem Sommer eingeführt worden. Wenn du von der FUP mit den niedrigeren Datenvolumen zum Inlandspreis sprichst, dann wird sie jährlich abgesenkt bis 2022 analog der Großhandelspreisgrenze, fällt aber nicht komplett weg, zumindest nicht in "absehbarer Zeit".Naja 4 Jahre sind überschaubar!
ERGO: Die schlechte Nachricht: Es gibt aus Österreich keine "unbegrenzten" Wertkarten (=prepaid) Tarife, in denen "unbegrenzt" deutsches Roaming für Daten irgendwie möglich wäre.
Das ist leider RICHTIG
Aber es gibt auch gute Nachrichten:
1.) Es fällt dort langsam die strikte Anbindung an die Mindestanforderungen der FUP. Beispielsweise hat jetzt gerade Drei einen ausdrücklich auch für Roaming-beworbenen Tarif herausgebracht, der deutlich über der FUP liegt (momentan nur als "Aktion"):
https://www.drei.at/de/shop/ta…entarife/nimm3-travel-xl/16 GB für 30€ im Monat sind nicht gerade der Brüller aber natürlich eine Möglichkeit.
2.) Und durch die Absenkung der EU-Großhandelspreisgrenze zum 1.1.18 müssen alle Anbieter, die ihre Pakete zum Inlandspreis im Roaming begrenzen, ab dann mehr Daten rausgeben. So mindestens etwa 2,7 GB pro 10€ Verkaufspreis in Österreich, was dann deutlich unter vielen deutschen Prepaid-Tarifen liegt.
RICHTIG
Also die Österreich-Option kann weiter interessant bleiben, auch für Roaming-Nutzung. Man muss nur klar sagen, worauf es ankommt.
Mir kommt es darauf an so billig wie möglich in Deutschland zu telefonieren und mobiles Internet zu nutzen. Dazu nutze ich alle mir bekannten Möglichkeiten auch EU weit!!!
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Na dann mach los, 2x1MBit/s bündeln. Sind immerhin schon 2MBit/s.Die 100GB waren eine Option bei O2, sind aber nicht mehr bestellbar.
Wenn Du zu geizig für den APL bist (willst Du evtl. nur kurz in dem Haus wohnen?), dann brauchst Du hohe Bandbreiten nicht wirklich. Wenn Du eine Weile dort wohnen willst, rechnen sich die 800€, weil Du dann z.B. GMX DSL für monatlich 17€ oder so holen kannst. Danach kannst Du auch gleich Deine TEF-SIM's dorthin werfen, wo sie hingehören.
Ersteinmal ist Geiz geil und ich füttere keine Ratten!
Durch die Teilung des Breitbandinternetanschlusses mittels WLAN-Brücke hab ich über 10 Jahre einiges gespart. Hohe Bandbreite brauche ich zum Filme anschauen über das Internet mit meinen Fernsehern.
Bündelung gute Idee! Da beim Aufrufen von Web-Seiten mehrere gleichzeitige Server-Verbindungen aufgebaut werden, nämlich für jeden Bestandteil der Seite (Bilder, Banner, Videos, ...) erlebt man hier nur einen Zuwachs. Für Downloads bringt das nix denn der läuft standardmäßig nur über eine einzelne Server-Verbindung. Daher Download-Manager installieren, der mehrere parallele Server-Verbindungen herstellt und über jede einen Teil der Datei herunterlädt. Das ganze System ist ab 200€ zu haben denn Dual WAN Port Balancing Router sind teuer. Für Videostrem nur bedingt brauchbar.
Was sind TEF-SIM's? Triple-Simkarten oder was?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ihr habt aber schon noch Kabelinternet oder DSL daheim?Ich nicht und deshalb suche ich Alternativen.
Es muss doch möglich sein in Deutschland ein LTE Netz zu haben wie im Baltikum. Polen und anderswo nämlich fast flächendeckend und mit hohen Datenübertragungsraten. Statt dessen nur klein -klein und exorbitant teurer Kabelausbau.
Alternative:
Dem Grunde nach kann sich der Netzbesitzer, die deutsche Telekom, es sich sparen jedes Haus mit einem APL zu versehen. Einfach an den existierenden Kabelverzeigern WLAN-Technik verbauen. Mit dem Wegfall der Störerhaftung, die Lösung schlechthin. Da heutzutage jedes Kaff eine Drahtverbindung hat, nur eine Wlanantenne auf dem Dorfplatz und alle haben Internet.