Beiträge von Tehak

    Nachdem ich im Urlaub das Zusammenspiel zwischen der Datenflat mit WSG (20 GB) und der EU-Roamingflat (5 GB) testen konnte, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Zum Setting: Ich war zunächst in Frankreich (Weltzone 1) und danach im selben Abrechnungsmonat noch in der Schweiz (Weltzone 2).


    Wie vodafrank richtig angemerkt hat, kann man in Weltzone 1 auch nach Verbrauch der 5 GB (und Erhalt der entsprechenden SMS, dass das Volumen nun aufgebraucht sei) bis 20 GB weitersurfen – bzw. gedrosselt darüber hinaus.


    Interessanterweise war jedoch im Anschluss ein Surfen in Weltzone 2 im selben Abrechnungsmonat nicht mehr möglich. D. h., wenn man in Weltzone 1 die 5-GB-Grenze überschreitet, ist dies zwar für die Zone selbst unerheblich. Allerdings war das in Weltzone 1 aufgebrauchte 5-GB-Kontingent offenbar sehr wohl maßgeblich dafür, dass das Internet in Weltzone 2 dann geblockt wurde.


    Die Anzeige in der (neuen) App war aus meiner Sicht implausibel, da ein deutlich geringerer Verbrauch sowohl im Inland als auch im Ausland angezeigt wurde.

    @ vodafrank:

    Weißt du eigentlich, ob man - sofern man die grundlegende 5G-Option bereits hat - gefahrlos "5G Plus" buchen kann?

    Wenn das eine Zusatzoption ist, müsste man doch nach 12 Monaten wieder auf das "normale" 5G zurückfallen, oder?


    Wegen der ganzen Optimierungen bin ich immer etwas vorsichtig. ;)

    Optimal wäre es natürlich, wenn Telefónica, das perspektivisch entfristen würde ...

    Ich vermute stark, du hast den Tarif im EU (!) Ausland noch nie an die 5GB gebracht. Denn dann wüsstest du, dass die Verbindung danach nicht etwa - so wie früher der Fall - getrennt wird. sondern einfach mit Fullspeed weitergeht bis zu den im Tarif enthaltenen 20GB und danach wiederum open end mit 1 Mbit/s.


    Diese technische Regelung bei der "EU Roaming Flat 5GB (inkl.)" gilt schon seit ein paar Jahren, wird aber nirgendwo so kommuniziert. Alternativ könntest du auch einfach online auf Roaming Basic wechseln. Dadurch verlierst du allerdings das Roaming in der Schweiz und Andorra. Denn für jene Länder, und wirklich nur für diese, gelten die 5GB.

    Das ist sehr interessant; das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Info! Denn ich meine im letzten Jahr noch erhielt ich im EU-Ausland eine SMS, dass das Volumen verbraucht sei und ein weiteres Surfen nicht mehr möglich ist. Werde ich im nächsten Urlaub auf jeden Fall mal ausprobieren und bin auch gespannt wie die neue App das darstellt.


    Jedenfalls ist die Attraktivität somit natürlich deutlich gesteigert, wenn man nun in der gesamten EU 20 GB + WSG und in der Schweiz trotzdem immerhin 5 GB hat.

    Hi zusammen, mich würde mal interessieren, wie verbreitet der (optimierte) Tarifhaus-Tarif bei euch noch ist.


    Seit 2016 (also 8 Jahren) nutze ich schon den für 13 €/Monat und war sehr lange auch zufrieden. Allerdings habe ich zunehmend den Eindruck, dass die alten Vorzüge durch Angebote wie Fraenk (für Europa) oder eSims (für den Rest der Welt) inzwischen überholt werden.


    Vorteile von Tarifhaus:

    + 20 GB mit Free (allerdings nur in Deutschland)

    + Multisim (im EU-Ausland mit 5 GB allerdings nur begrenzt nutzbar)

    + Napster (verwende ich eher selten)

    + Auslandsoptionen buchbar (über eSims gibts allerdings bessere Angebote)

    + 300 MBit/s maximal (in der Theorie …)

    + Roaming in Andorra/Moldau inklusive


    Nachteile von Tarifhaus:

    - nur 5 GB Europa-Roaming inkl. Schweiz (mit Trennung der Verbindung am Ende!)

    - O2-Netz (im Vergleich zur Telekom bei Fraenk)


    Ein bisschen hänge ich noch an den „Extras“, auch wenn ich diese eher selten nutze. Jedoch sehe ich gerade die 5 GB zunehmend als problematisch an, da man gerade im Ausland oft am meisten verbraucht. Fraenk kann hier mit 16 bis 75 GB europaweit schon sehr punkten.


    Wie ist denn euer Anwendungsfall – falls noch jemand den Tarif nutzt? 😉

    Zitat

    Original geschrieben von kruemelgirl
    UNd, ich hätte hier auch alle Seiten lesen sollsn ;-)
    Nachdem ich meine alte Nummer zur Portierung in Auftrag gegeben habe, kann ich leider auch nicht auf 6 GB ausstocken.
    Ich werds aber überleben ;-)


    Heißt das, dass ein Portierungsauftrag das 6-GB-Upgrade unmöglich macht?