Nachdem ich im Urlaub das Zusammenspiel zwischen der Datenflat mit WSG (20 GB) und der EU-Roamingflat (5 GB) testen konnte, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Zum Setting: Ich war zunächst in Frankreich (Weltzone 1) und danach im selben Abrechnungsmonat noch in der Schweiz (Weltzone 2).
Wie vodafrank richtig angemerkt hat, kann man in Weltzone 1 auch nach Verbrauch der 5 GB (und Erhalt der entsprechenden SMS, dass das Volumen nun aufgebraucht sei) bis 20 GB weitersurfen – bzw. gedrosselt darüber hinaus.
Interessanterweise war jedoch im Anschluss ein Surfen in Weltzone 2 im selben Abrechnungsmonat nicht mehr möglich. D. h., wenn man in Weltzone 1 die 5-GB-Grenze überschreitet, ist dies zwar für die Zone selbst unerheblich. Allerdings war das in Weltzone 1 aufgebrauchte 5-GB-Kontingent offenbar sehr wohl maßgeblich dafür, dass das Internet in Weltzone 2 dann geblockt wurde.
Die Anzeige in der (neuen) App war aus meiner Sicht implausibel, da ein deutlich geringerer Verbrauch sowohl im Inland als auch im Ausland angezeigt wurde.