Ich finde es gut dass es - sollte es ein Fehler sein - öffentlich gemacht wird. Auf dieser Grundlage kann dann jeder selbst entscheiden ob die Ziehung der Option eine selbige für ihn ist.
Verschweigen dass es eigentlich ein Fehler ist hilft an der Stelle der Community IMHO auch nicht...
Beiträge von thkol
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Original geschrieben von Loopi
Ehrlich, mit allen was man hier über o2 weiß und dessen System und wie es gehandhabt wird, mach ich mir überhaupt keine Sorgen dass alles so ist wie versprochen. o2 möchte dich gerne auch als Kunden behalten und nicht vergraulen.
Die Erfahrungswerte wenn man dieses Forum jahrelang verfolgt und das Insiderwissen gepaart sprechen für sich.Redet doch nicht alles schwarz
Und wenn es doch anders kommen sollte? Ich kann immer gehen, ich habe einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit.
Auch wieder wahr Ich weiss halt noch nicht was man über O2 weiss und versuche gerade herauszufinden wie die ticken. Wurde durch die Übernahme von Simyo ja irgendwie gekidnappt
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Original geschrieben von Senfdazugeber
So kompliziert ist das Zusammenspiel nicht, denn letztlich haben wir hier nur zwei Vertragsparteien: Telefónica und den Endkunden. Tarifhaus vermittelt zwar den Vertrag und deren Tarifbeschreibung liefert die Essentialia negotii, ein Vertragsverhältnis kommt aber nur zwischen Telefónica und Endkunden zustande. Wenn die Vertragsparteien dann den Vertrag durch Buchung irgendwelcher Optionen den modifizieren, sehe ich da keine juristischen Probleme.Aber ändern sich dadurch nicht die Vertragsbestandteile und man kann nichts dagegen machen wenn O2 die Rabattierung auslaufen lässt wie im Portal ersichtlich? Dass die Rabattierung weiterläuft ist für mich nur in den übermittelten Tarifhausunterlagen ersichtlich, in den Unterlagen die ich von O2 bekommen habe nicht.
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Bastelino:
Dafür muss man doch nicht gleich schreien, hab doch nett gefragtDie Nadel in 60 Seiten zu finden ist nicht immer einfach und irrelevant was im Portal angezeit wird ist es auch nur wenn man weiss, wie deren Systeme technisch ticken und wie die damit umgehen. Als O2 Neukunde ist deren Portal... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig...
Wollte keinem hier auf die Fuße treten, sorry.
Melkor03:
Danke, jetzt wirds mir klar. D.h. man sollte sich halt überlegen ob man das zum jetzigen Zeitpunkt braucht. kann ja sein das in einem Jahr noch bessere Optionen hinzukommen in die man dann nicht wechseln kann ohne den kompletten Tarif zu wechsweln. Nehme an mit den 10 GB verhält es sich genauso. Wie man den argumentationstechnisch am einfachsten bekommt wär ich um eine Hilfe per PN übrigens nicht undankbarSenfdazugeber:
Genau aus der Juristischen Sicht hatte ich es betrachtet, so trivial wie das hier immer dargestellt wird ist das nämlich nicht, speziell im Zusammenspiel Tarifhaus/O2 Direktkunde. Tarifhaus bietet diese Optionen nicht, und bei denen habe ich bestimmte Konditionen Unterschrieben. Bei O2 werden diese lediglich technisch abgebildet. Ändere ich die jetzt bei O2 direkt ohne über Tarifhaus zu gehen, besteht aus meiner Sicht kein juristisch durchsetzbarer Anspruch auf Weiterführung des kompletten Konditionenpakets.
Diese Betrachtung ist natürlich unabhängig davon ob das tatsächlich einfach funktioniert, wovon ich sogar ausgehe.Deshalb finde ich dieses Fragen ins lächerliche ziehen in Foren generell unangebracht.
Gruß
ThomasEdit: Ergänzugen und Korrekturen
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Also das gleiche wie mit der EU-Roaming-Flat die ja auch 24 Monate angezeigt wird aber im Rahmen des Flex-Tarifs monatlich als Option monatlich kündbar bleibt.
Die 6 GB sind wirklich kostenlos? -
Hallo erstmal in die Runde, nach über einem Jahrzehnt stiller Mitleser habe ich es dann doch endlich geschafft mich anzumelden
Als erstes möche ich mal was positives Berichten:
Den 3000er bestellt am 22.09. und 0176240er Nummer zum Übergang hat meine Portierung der Nummer von Simyo heute Nacht reibungslos geklappt. Probleme im Portal hatte ich zu keiner Zeit und bis auf einen zwischenzeitlich wieder verschwundenen falschen Rechnungsbetrag von 29,92 für einen Tag und der nicht mitgeschickten Multicard lief bisher alles gut.
Die Multicard hatte ich dann im Shop bekommen. Der MA dort sagte mir dass die normalerweise Aktivierungsgebühr kostet er sie mir aber erlässt.
Meine Supportanfragen an Tarifhaus wurden bisher äusserst hilfsbereit beantwortet, wenn auch mit etwas Verzögerung.
Das Enddatum der Rabattierung sehe ich auch bei mir im Portal, aber das scheint ja technisch bedingt so zu sein, daher mache ich mir da erstmal keine Sorgen.Eine Frage hätte ich noch, die mir vielleicht einer der Insider beantworten kann:
Ändert man Optionen direkt bei O2 im Portal oder Shop, beispielsweise die 6 GB Option, ist das ja nicht mehr genau der Vertrag den man bei Tarifhaus abgeschlossen hat.
Das könnte schlimmstenfalls doch Auswirkungen haben in der Form dass die Rabattierung nach dem Enddatum im Portal doch nicht automatisch verlängert wird. Einen rechtlichen Anspruch darauf hätte man nach meinem Verständnis darauf dann auch nicht mehr, weil man diesen Tarif ja so nicht gebucht hatte.
Zudem steht bei den 6 GB unter Mindestlaufzeit "24 Monate", bei den 3 GB "wie Tarif"Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und man kannn die 6 GB Option risikolos und kostenlos im Portal freischalten ohne Auswirkungen auf Mindestvertragslaufzeit und Rabattierung?
Gruß und Danke,
Thomas