Beiträge von 321

Stimmt. Eigentlich greift man zu dem Sensor mit weniger Pixel wegen des Rauschverhaltens.
    Ich würde aber in dem Fall zur FS7 greifen.
    Ganz einfach aus dem Grund, weil ich nur (gute) Reviews zur FS7, nicht aber zur FS6 finde.

http://www.digicamreview.com/panasonic_lumix_fs7_review.htm
    http://www.ephotozine.com/article/Panasonic-DMCFS7-11129
    http://www.trustedreviews.com/…anasonic-Lumix-DMC-FS7/p1

Ich habe nur noch einen Test der Nachfolgerin(?) der FS6 - der FS62 (auch 10 Megapixel) gefunden und die schneidet augenscheinlich schlechter ab, als die FS7.

Vergleich:

http://www.trustedreviews.com/…anasonic-Lumix-DMC-FS7/p5

zu

http://www.trustedreviews.com/…nasonic-Lumix-DMC-FS62/p5

Also auch wenn die 10 Megapixel Sensoren theoretisch immer ein schlechteres Rauschverhalten als die 8 Megapixel Sensoren an den Tag legen, kann man glaube ich in diesem Fall getrost zur FS7 greifen.

Ich habe ebenfalls die Panasonic FS6 häufiger Mal in der Hand und bin erstaunt, wie gut die intelligente Automatik funktioniert. Sogar in den Makromodus wird automatisch geschalten. Dazu noch die manuelle Begrenzung auf einen maximalen ISO-Wert und die Familienkamera taugt für jeden.

(Mein Vater fotografiert seit >30 Jahren Spiegelreflex (Vorsitzender im Fotoclub) und hat die FS6 die letzten Wochen permanent dabei.)
    Ich finde die ZX1 sehr interessant und die wird wohl auch seine neue immer-dabei Kamera und die FS6 für den Rest der Familie als Familienkamera verwendet.
    Die Bildqualität ist angesichts des 8x Zooms (in der Baugröße) und dem ab 25mm KB beginnenden Zoombereiches wirklich als gut einzustufen.

Bei den Sonys stört mich persönlich die zu warme Bildfarbe, Canon macht es (leider) ähnlich und gehört für mich eher zu den "VWs" unter den Digicams, wobei es - gerade in der Ixus-Reihe einige negative Ausrutscher nach unten gibt.

Fuji gehört neben Panasonic zu meinen zwei bevorzugten Herstellern - vor allem wegen der geringeren Rauschneigung bei einigen kompakten Modellen. Schönere Bilder machen aber meine/unsere Panasonics (mit dem Nachteil der etwas schwächeren Wenig-Licht-Performance).

Zitat

Original geschrieben von NoFear
    Wer sagt dies bzw wo steht das? Redest du von Zoll oder UST?

Ab 22€ MWSt. ab 150€ auch noch Zoll.

Bei Geschäftskunden liegt die Hermes-Laufzeit bei ca. 1 Tag (ala DHL), für Privatkunden bei ca. 3 Tage. Dort muss man u.U. einen weiteren Tag hinzurechnen, den das Paket beim Paketshop liegt, weil es erst nachdem der Fahrer da war abgegeben wurde.

Einziger Nachteil von Hermes sind die weniger ausgebildeten Fahrer und die Tatsache, dass gerne mal ein Paket irgendwo abgestellt wird oder nicht geklingelt wurde und natürlich die Tatsache, dass man das Paket nicht pauschal abholen kann, wenn man nicht den Zettel mit Abgabeadresse ausgefüllt an seinen Briefkasten gehängt hat.

Also ganz kann ich das Hermes-Bashing hier nicht nachvollziehen. Ist halt günstiger als DHL und dann muss man als Privatmensch (Ebay z.B.) 2-3 Tage länger warten. Bei Amazon nervt nur das mit dem Anwesend-Sein bzw. Benachrichtigungszettel Zeug. Da muss man jeden Tag in den Briefkasten schauen.

Hast Recht. Jedem seine Meinung. :)

Ausgelaufene Batterien - wer hatte das noch nicht? Bei mir waren es billigst Chinabatterien in einer mitgelieferten Fernbedienung. Mit bisschen Schmirgelpapier über den Kontakt und die FB funktioniert wieder 1a. Die Batterie funktionierte komischerweise weiter, wie als wäre nichts gewesen - wurde aber natürlich entsorgt.

Dass deine Eneloops sich schon 3 Jahre gut halten, finde ich ermutigend. Die höherkapazitären Akkus sind da etwas empfindlicher - bzw. die NiMH Technik allgemein ist empfindlicher als die alte NiCd Technik.

Schauen wir, was die Zukunft bringt. :top:

- Die aktuellen Digicams der Markenhersteller, die noch AA Batterien nehmen, die funktionieren tadellos mit Akkus. Frühere Digicams hatten Probleme, weil deren Spannungsuntergrenze zu hoch eingestellt war.
    - Taschenlampen nutze ich tatsächlich regelmäßig, sei es beim Abendspaziergang, Sport (Fahrrad, Inliner) oder beim Reparieren von Dingen im Haushalt oder unter der Hebebühne am Auto. (Schon mal den Taschenlampen Thread hier gesehen - da gibts die tollsten Dinger mittlerweile.)
    - Bei Fernbedienungen im Haushalt ist es sinnlos Akkus zu benutzen, da diese altern. Bis sich der Akku rentieren würde, ist dieser schon wieder defekt. Rechne doch einfach mal nach. Fernbedienungen benötigen so wenig Strom, da macht das einfach keinen Sinn. Beispiel: 10 Alkaline Batterien von Ikea kosten 1,60 Euro. Pro Fernbedienung brauch man 2 Stück. Macht 32cent für 3-4 Jahre Fernbedienen des Fernsehers. Ich kann also für den Preis eines Satzes Akkus grob 30-40 Jahre meinen Fernseher bedienen. Meinst du deine Akkus halten so lange?
    - Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen, aber bei gerade mal 2 Rezensenten, die hohe Selbstentladung bemängeln, vermute ich Akkubräter von Ansmann&Co. als Ladegeräte dahinter, die den Akku kaputt machen und damit auch die Selbstentladung hochtreiben.

Ich empfehle dir dich wirklich mal in den Fachforen umzuschauen - sei es bei den Digitalkameras oder den Taschenlampen. Und kein Modellbauer wird Eneloops in seinem Akkupack einsetzen.
    Da tummeln sich wirkliche Akku- und Lader-Freaks, die alles analysieren und auseinandernehmen.

Und ich betone nochmals: Für Otto-Normal-User, der sich keinen Kopf machen will, der sich nicht um seine Akkus kümmert bzw. kümmern will und der auch nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht, für den empfehle auch ich Eneloops.
    Man sollte sie nur nicht über den Klee loben, da sie wirklich kein Allzweckmittel für alle Einsatzzwecke sind.

Edit: Für mich ist eigentlich alles gesagt. Ich wiederhole mich nur noch und die eigentlichen Gründe habe ich bereits vor 2 Postings genannt - sogar mit Links zu Messergebnissen etc.
    Der geneigte potentielle Käufer mag sich selbst ein Bild machen und Überlegungen anstellen, wozu er die Akkus wirklich braucht und je nach Einsatzzweck kaufen.

P.S. Bitte denk an mich, wenn deine Akkus in den Fernbedienungen in einigen Jahren nicht mehr so wollen und du zu dem Zeitpunkt ein Vielfaches für den Akku als für die sonst nötigen 1-2 Batteriesätze ausgegeben hast. ;)