- Die aktuellen Digicams der Markenhersteller, die noch AA Batterien nehmen, die funktionieren tadellos mit Akkus. Frühere Digicams hatten Probleme, weil deren Spannungsuntergrenze zu hoch eingestellt war.
- Taschenlampen nutze ich tatsächlich regelmäßig, sei es beim Abendspaziergang, Sport (Fahrrad, Inliner) oder beim Reparieren von Dingen im Haushalt oder unter der Hebebühne am Auto. (Schon mal den Taschenlampen Thread hier gesehen - da gibts die tollsten Dinger mittlerweile.)
- Bei Fernbedienungen im Haushalt ist es sinnlos Akkus zu benutzen, da diese altern. Bis sich der Akku rentieren würde, ist dieser schon wieder defekt. Rechne doch einfach mal nach. Fernbedienungen benötigen so wenig Strom, da macht das einfach keinen Sinn. Beispiel: 10 Alkaline Batterien von Ikea kosten 1,60 Euro. Pro Fernbedienung brauch man 2 Stück. Macht 32cent für 3-4 Jahre Fernbedienen des Fernsehers. Ich kann also für den Preis eines Satzes Akkus grob 30-40 Jahre meinen Fernseher bedienen. Meinst du deine Akkus halten so lange?
- Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen, aber bei gerade mal 2 Rezensenten, die hohe Selbstentladung bemängeln, vermute ich Akkubräter von Ansmann&Co. als Ladegeräte dahinter, die den Akku kaputt machen und damit auch die Selbstentladung hochtreiben.
Ich empfehle dir dich wirklich mal in den Fachforen umzuschauen - sei es bei den Digitalkameras oder den Taschenlampen. Und kein Modellbauer wird Eneloops in seinem Akkupack einsetzen.
Da tummeln sich wirkliche Akku- und Lader-Freaks, die alles analysieren und auseinandernehmen.
Und ich betone nochmals: Für Otto-Normal-User, der sich keinen Kopf machen will, der sich nicht um seine Akkus kümmert bzw. kümmern will und der auch nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht, für den empfehle auch ich Eneloops.
Man sollte sie nur nicht über den Klee loben, da sie wirklich kein Allzweckmittel für alle Einsatzzwecke sind.
Edit: Für mich ist eigentlich alles gesagt. Ich wiederhole mich nur noch und die eigentlichen Gründe habe ich bereits vor 2 Postings genannt - sogar mit Links zu Messergebnissen etc.
Der geneigte potentielle Käufer mag sich selbst ein Bild machen und Überlegungen anstellen, wozu er die Akkus wirklich braucht und je nach Einsatzzweck kaufen.
P.S. Bitte denk an mich, wenn deine Akkus in den Fernbedienungen in einigen Jahren nicht mehr so wollen und du zu dem Zeitpunkt ein Vielfaches für den Akku als für die sonst nötigen 1-2 Batteriesätze ausgegeben hast.